An einem seit Jahren lebenden Webgebilde herumzubasteln ist immer schwierig. Wir haben hier außerdem vorsichtig ausgedrückt, eine ziemlich abenteuerliche Chimäre aus drei verschiedenen, jeweils gigantischen CMS.
Das Hauptproblem ist sicherlich, dass man damit rechnen muss, dass es bei Besuchern Bookmarks gibt, die auf Adressen zeigen, wie sie eben von diesen CMS angeboten werden und es ist weitgehend unmöglich, das CMS zu wechseln ohne viele dieser Bookmarks zu 404 zu machen.
Andererseits ist Mediawiki ganz offensichtlich zu fett und zu anfällig, was Spambots angeht. Mediawiki ist für Wikipedia entwickelt und dafür funktioniert es ganz prima auf den meisten anderen Seiten gibt es schlicht zu wenig Experten für die Administration und zu wenige Autoren für eine sinnvolle Befüllung dieses Systems. Bei uns auch.
Das Portal ist mit Drupal eigentlich sehr gut ausgestattet aber trotzdem passiert da nicht viel. Eine Webanwendung, die das macht, was wir zur Zeit im Portal machen, erarbeite ich mit meinen Leutchen im Kurs innerhalb von 4 Wochen from Scratch -- Drupal ist aber an sich für richtig fette Firmenportale gebaut. Es hat dutzende, wenn nicht hunderte Funktionen, die wir hier nicht brauchen und ist entsprechend schwer zu warten und anzupassen.
Ich hätte zwei Alternativen vorzuschlagen:
1.) Drupal übernimmt die Funktionen, für die wir bisher Mediawiki verwendet haben.
Dazu müsste man den Redaktionsteil von Drupal benutzen und die Navigation neu strukturieren. Sollte mit vertretbarem Aufwandt gehen. Ich selbst habe aber nur rudimentäre Erfahrungen mit Drupal, wäre aber bereit, mich einzuarbeiten, falls wir es so machen wollen.
2.) Wordpress übernimmt die Funktionen von Drupal und Mediawiki.
Auf dem Gebiet habe ich nun allerdings seit einigen Jahren intensive Erfahrungen und kann sagen:
- das Theme-System von WP ist deutlich einfacher als das von Drupal. WP lässt sich umfassend für jeden Zweck anpassen und zwar mit relativ geringem Aufwandt.
- die Datenbankstruktur von WP ist so piepe-einfach, dass man sogar außerhalb des WP-Systems leicht Aufrufe von WP-Inhalten per Hand schreiben kann.
- das Template-System macht es besonders einfach, statische Inhalte wie eben Standard-Anleitungen, Programmlisten, FAQ etc sinnvoll und Besucherfreundlich zu platzieren.
- es is ganz leicht, individuelle Seiten zu gestalten für zum Beispiel Bildergalerien, Multimediakram etc
- das Redaktionssystem erlaubt eine feine Abstimmung von Nutzerprivilegien und kommt mit sinnvollen Voreinstellungen.
- Backup und Transport auf andere Server ist einfach, wenn man weiß, wie es geht
- HTML, JavaScript und CSS sind in WP Standardkonform und auf dem Stand der Technik.
Kurz zusammengefasst:
Ich stehe in jedem Fall gerne als Autor bereit. Zur Zeit arbeite ich an einer Distributions-unabhängigen Anleitung für Jack und RT, solche Sachen würde ich gern einbringen. In Mediawiki mache ich das auch aber ehrlich gesagt, etwas ungern. Lieber wäre mit schon Drupal und falls es sein soll und gewünscht ist, würde ich auch für eine Lösung mit Drupal oder WordPress gerne ein bisschen rumprogrammieren
Mit Wordpress könnte ich sofort loslegen, auf Drupal müsste ich 1-2 Wochen mich vorbereiten und für Drupal kann ich noch nicht sagen, was alles wirklich gut gehen würde(für WP schon... da geht alles wirklich gut).
Ach so: ich würde unbedingt von einem Wechsel der Forumssoftware dringend abraten. Wir haben einfach schon zu viel in PHPBB gemacht. Außerdem ist PHPBB für meine Begriffe zwar nicht perfekt aber durchaus völlig OK.