LOL Wie soll ich je im Leben einen weichen Moog modular mit einem harten vergleichen? Ansonsten ist das mein Auswahlkriterium für gute Software - Macbook an die PA und aufreissen bis die Ohren bluten, wenn ich harsche, miese kleine und fiese wabbelige Untertöne vernehme, dann ist die Software schlecht. Gute Software klingt und drückt 80% so wie analoge Hardware... Solche Software findet man aber für Linux LEIDER heute noch gar nicht!!!!linuxchaos hat geschrieben: aber deshalb muss man doch nicht ignorieren, dass es anders klingt. und bei dem versuch etwas zu simulierien würde ich das "anders" dann wohl doch eher zwangsläufig als schlechter bezeichnen. und falls einem das egal ist und auch einen abweichende simulation des originals "besser" sein kann, dann bitte ich einen 1:1 vergleich in ernstzunehmender lautstärke durchzuführen - das analoge hat einfach mehr druck und mehr charakter.
Ansonsten gibt es noch die gründe, das ich mir die Unterhalt und die Pflege eines analogen Geräteparks mir nicht leisten kann und will. Ein Synth vom Format von Tyrell Nexus 6 (Freeware) in Hardware würde Tausend Euro oder mehr kosten. Für ein cooles Arrangement bräuchte ich dann 6 oder 10 solcher Geräte. Um Software wie TH2 mit Hardware zu ersetzen, bräuchte ich zumindest einen Amp mit Rack für ca 4000.-. Dann der Platz - ich besitze keine Gerätehalle, sondern muss mit begrenzten Platz auskommen, in dem Musiker (Menschen) Platz finden sollen und nicht so sehr Maschinen. Auch Stromkosten ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ich kenn da einen, der hat ein voll Analog ausgestattetes Edel Studio - aber er hat wenig Zeit dafür, weil er immer arbeiten als Sozialarbeiter muss, um sich Geräte und Strom (600 Euro im Monat bei 2-3 Stunden am Tag) leisten zu können.
Auf analoge Klangerzeugung zu verzichten -das bedeutet für mich mehr Freiheit. Die winzigen Nachteile (mangelnde Analog-Esoterik) nehm ich gern in Kauf: Wichtig finde ich vielmehr Musik machen zu können komplett ohne elektrische Energie. So singen, mit der Stimme, ein vollanaloger eingebauter monofoner Synthesizer mit "natural elements und organic - synthese" -aber digital gesteuert mit Recheneinheit "Hirn".
Überigens, ein komplett offenes Design, Patentfrei, Software offen und Lernfähig!!!!