Ich würde nicht sagen dass du ihm den Wahnsinn näher bringst sondern eher dass das Grub-Problem euch beide etwas aufstachelt.
Irgendwie ist das ganze ja auch wirklich sehr strange. Zumindest wäre ich damit völlig überfordert.
Ich hatte einfach AV Linux auf eine Partition installiert und danach Kanotix auf eine andere. Sofort konnte ich Kanotix-Bootmenü das AV Linux auswählen und problemlos starten.
Was sich mir absolut nicht erklärt ist dass das ging, weil ja der Bug, soweit ich das rausgelesen habe, im Grub von AV Linux ist.
Mit Ubuntu kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich grübel nur gerade wie wild darüber nach warum der Dual-Boot mit AV Linux bei Kanotix funktionierte und mit mit Ubuntu nicht, obwohl der Fehler an sich ja ausserhalb beider Systeme zu liegen scheint.

Vielleicht liegt das auch an meiner friesischen Ahnungslosigkeit. Ich bin ja auch „analog orientierter Hand-Musikant“

der sich mit Software nur in gewissen unvermeidbaren Grenzen beschäftigt.
Beim Installieren wähle ich einfach ne /home und den Rest lass ich stumpf durchlaufen. Das heisst, ich hau den Grub wohl unwissenderweise immer in den MBR, in der Hoffnung dass das letzte installierte System alles richtig erkennt, den MBR überschreibt und dann alles läuft.
Merkwürdigerweise tuts das dann auch meistens.