Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio
Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio
Hallo hier bin wieder einmal. Mit Rosegarden habe ich erst einmal aufgegeben. Obwohl die Möglichkeit Dissi Synth Klänge in Ardour auf zu nehmen für mich genau das richtige ist. Jetzt bin ich auf <ZynAddSubFx> gestoßen und habe somit die gleichen Möglichkeiten Synth Klänge in Ardour auf zu nehmen. Eine deutsche Anleitung habe ich auch gefunden. Gibt es ein ähnliches Programm mit einer deutschen Anleitung das noch weiter in der Entwicklung ist. Denn <ZynAddSubFx> wird wohl nicht mehr weiter entwickelt. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
- Mitsch
- Power User
Yoshimi ist sozusagen der direkte Nachfolger von zynaddsubfx. Ich vermute allerdings, dass es auch dafür keine deutsche Anleitung geben wird - zumindest keine offizielle. Zettberlin hatte mal eine geschrieben, aber die ist nicht mehr im Netz verfügbar. (Weiß jemand, wo http://gnupc.de/~zettberlin/law/Documen ... subfx.html hingekommen ist?!?) Wenn Du Dich schon mit Synthesizern befasst hast und über die englischen Begriffe bescheid weißt, sollten die meisten Einstellmöglichkeiten selbsterklärend sein. Wie man zu den einzelnen Parametern kommt, ist unter umständen - vor allen Dingen, wenn man kein englisch kann - nicht ganz so einfach.
Zynaddsubfx oder Yoshimi beinhalten beide allerdings keinen Sequenzer, beides sind reine Klangerzeuger. Eventuell willst Du noch M.U.S.E. oder Qtractor anschauen, die beide wie Rosegarden mit DSSI-PlugIns umgehen können. Ich mache ja relativ wenig mit MIDI bisher, aber von der Beliebtheit hier im Forum her, scheint Qtractor der bessere zu sein...
Grüße!
Zynaddsubfx oder Yoshimi beinhalten beide allerdings keinen Sequenzer, beides sind reine Klangerzeuger. Eventuell willst Du noch M.U.S.E. oder Qtractor anschauen, die beide wie Rosegarden mit DSSI-PlugIns umgehen können. Ich mache ja relativ wenig mit MIDI bisher, aber von der Beliebtheit hier im Forum her, scheint Qtractor der bessere zu sein...
Grüße!
- zu synthesizer/sequencer/etc. sind hier viele informationen
http://www.sequencer.de/synth/index.php/Main_Page
http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer-Diplom
- ein einfacher sequencer ist auch noch seq24
http://wiki.datentraeger.org/index.php?title=Seq24
neben
http://qtractor.sourceforge.net/qtractor-index.html
http://www.sequencer.de/synth/index.php/Main_Page
http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer-Diplom
- ein einfacher sequencer ist auch noch seq24
http://wiki.datentraeger.org/index.php?title=Seq24
neben
http://wiki.datentraeger.org/index.php?title=MuseMitsch hat geschrieben:M.U.S.E. oder Qtractor
http://qtractor.sourceforge.net/qtractor-index.html
Hallo Mitsch und khz, Vielen Dank für Eure Antwort. Die "Geräte" werde ich mir noch in Ruhe anschauen und Euch dann berichten. Jetzt eine kurze grundsätzliche Frage?
Ich habe Ardour mit JACK und Rosegarden ( ich kann Rosegarden doch nutzen) konfiguriert. Kann ich diese Konfiguration gemeinsam abspeichern und mit einem Arbeitsnamen versehen, und sind dann alle Verbindungen in JACK damit für diese Konfiguration voreingestellt ? Jetzt konfiguriere ich bei jedem Neustart dieser Konfiguration, vieles in JACK neu, z.B. die Midieinstellungen in JACK, und Ausgang Rosegarden mit Ardour Micro Eingängen. Ist das nötig, oder gibt es Speicher Möglichkeiten von Konfigurationen mit aussagekräftigem Namen ? Das Konfigurieren ist nicht sehr zeitaufwändig aber ist das Standard ? Liebe Grüße Knaeby
Ich habe Ardour mit JACK und Rosegarden ( ich kann Rosegarden doch nutzen) konfiguriert. Kann ich diese Konfiguration gemeinsam abspeichern und mit einem Arbeitsnamen versehen, und sind dann alle Verbindungen in JACK damit für diese Konfiguration voreingestellt ? Jetzt konfiguriere ich bei jedem Neustart dieser Konfiguration, vieles in JACK neu, z.B. die Midieinstellungen in JACK, und Ausgang Rosegarden mit Ardour Micro Eingängen. Ist das nötig, oder gibt es Speicher Möglichkeiten von Konfigurationen mit aussagekräftigem Namen ? Das Konfigurieren ist nicht sehr zeitaufwändig aber ist das Standard ? Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
- metasymbol
- Power User
Hallo Knaeby,Knaeby hat geschrieben:Hallo Mitsch und khz, Vielen Dank für Eure Antwort. Die "Geräte" werde ich mir noch in Ruhe anschauen und Euch dann berichten. Jetzt eine kurze grundsätzliche Frage?
Jetzt misch ich mich hier auch mal ein.
Die mangelnde "Total Recall" Fähigkeit des modularen JACK Verbundes (Das heisst alles so zu speichern wie man gerade gearbeitet hat und das auch wieder aufzurufen) habe ich schon immer kritisiert. Es gibt zwar Versuche, sowas zu ermöglichen (LASH) aber das hat mich nie befriedigt, weil es nicht richtig funktioniert. Man kann auch in Qjackctl bestimmte Verbindungen speichern, aber das erfordert das die Applikationen immer in exakt der Reihenfolge gestartet werden wie zuvor und auch dynamische Namenszuweisungen nicht funktionieren. Alles in allen waren das bisher die Gründe, Linux in meinem professionellen Umfeld nicht so zu nutzen wie ich es gerne hätte. - Das ewige "gefrickel" war eine echte Kreativitätsbremse. Die Verbindung zwischen Ardour und Rosegarden ist problematisch und fehlerbelastet. Rosegarden hat es bis heute (nach über 10 Jahren Entwicklungszeit) nicht geschafft, stabil und logisch zu funktionieren.
Das beste "Total Recall" Erlebnis mit Linux Nativen Apps habe ich nur, wenn ich das modulare Konzept aufgebe und mich auf eine Applikation beschränke. Da Qtractor eine sehr gute und vielseitige Plugin Unterstützung bietet, ist der hier die erste Empfehlung für freie Software. Leider bietet einen freie Musiksoftware niemals den Umfang oder die Stabilität von kommerzieller Software. Anwendungen wie Logic, Cubase oder Ableton Live sucht man im freien Software Umfeld vergeblich.
Ich bin sehr begeistert von dem kommerziellen Tracker "Renoise" der die Geheimnisse des elektronischen Sounddesigns auf eine ganz besondere Weise offenbart. Renoise läuft auf Mac, Windows und Linux gleichgut und ist sehr stabil und mächtig. http://www.renoise.com - Die Demoversion kann speichern und ist soweit vollwertig. Will man aber seine Klang(t)räume auf CD brennen benötigt man die ca. 70 Euro teure Lizenz.
Ich selber nutze "Ableton Live Suite" auf dem Mac weil dies ein Musikprogramm ist, was mich unterstützt, ein genial einfaches Bedienkonzept vorweist, sehr stabil läuft und einfach nur Spaß macht. Ich habe aufgehört zu wollen, das es soetwas auch für Linux und in frei gibt, ich träum zwar davon, aber die verwirklichung wird sich noch Jahre (Jahrzehnte) hinziehen, bis dahin will ich aber schon viel Musik produziert haben und man lebt nur einmal.
ich weiß nicht was für ein Gedanke dich auf Linux gebracht hat. Damit hast du deiner Kreativität keinen gefallen getan, aber mehr an deinen Computertechnischen Fähigkeiten, Administration usw gearbeitet, was sicher gut für den Kopf ist. Aber wolltest du nicht eigentlich Musik machen?
Grüße, Michael
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
-
- Power User
Ja, das ist schade -- nicht sehr amüsant.metasymbol hat geschrieben:Die Verbindung zwischen Ardour und Rosegarden ist problematisch und fehlerbelastet. Rosegarden hat es bis heute (nach über 10 Jahren Entwicklungszeit) nicht geschafft, stabil und logisch zu funktionieren.
Renoise ist in der Tat sehr gut und wäre auch den doppelten Preis wert. Wenn man was mit einem Tracker machen will.metasymbol hat geschrieben: Ich bin sehr begeistert von dem kommerziellen Tracker "Renoise" der die Geheimnisse des elektronischen Sounddesigns auf eine ganz besondere Weise offenbart.
Ich habe Ableton Live ein paar mal für jeweils 2-3 Stunden ausprobiert und ich muss sagen: wenn ich es gekauft hätte, hätte ich versucht es zurückzugeben. Ich bin mit dem Bedienkonzept überhaupt nicht klar gekommen, dabei habe ich schon gewisse Erfahrungen mit Pattern-Sequencern und Sequencern allgemein.metasymbol hat geschrieben: Ich selber nutze "Ableton Live Suite" auf dem Mac weil dies ein Musikprogramm ist, was mich unterstützt, ein genial einfaches Bedienkonzept vorweist, sehr stabil läuft und einfach nur Spaß macht.
Was ich zu sagen versuche: persönliche Erfahrungen sind das eine, allgemeingültige Aussagen sind etwas ganz anderes.
Ein modulares Kit aus Seq24, Specimen und Zynadd habe ich in 1 minute zusammengeklickt und eine weitere Minute später spielt es irgendwas, das Spass macht -- sollte ich nicht mit gutem Recht behaupten dürfen, in Linux geht Musikmachen besser als mit Abelton? Schließlich ist es für mich so.
Davon ganz abgesehen: ein großer Teil der Musik, die heute ernsthaft gemacht wird, kommt ohne MIDI-Tracks und mit einer Handvoll längst auf allen Systemen frei verfügbaren Plugins aus.
Um auf Knaebys Problem zurück zu kommen: Ardour speichert eigentlich alle aktuellen Verbindungen problemlos in der Projektdatei. Die MIDI-Verbindungen sollte RG eigentlich auch speichern können. Wenn alles nach Vorschrift geht, sollte es reichen:
a: Ardour starten,
b: RG starten
c: Projekt in RG laden
d: Projekt in Ardour laden.
Rein theoretisch sollte es dabei NICHT nötig sein, irgendwas in Qjackctl zu machen.
mit guitarix funktioniert das übrigens perfekt mit den Audio/MIDI-Verbindungen
4 Schritte, mit Cubase würden zwei reichen.
nostrum fungitur
Hallo metasymbol,
ja, das habe ich mir gedacht dass ich in Jack die Verknüpfungen immer neu einstellen muss.
Warum Linux, Ich möchte zu "Gemeinde" der freien Software Nutzer gehören um der allumfassenden Verwertungslogik des "Kapitalismus" ein "Gemeindemitglied" weniger zu gönnen. Es liegt nicht am Geld und ich habe auch keine Schwierigkeiten eine bezahlbare Software unter Linux zu nutzen. Ich werde Deinen Tipp prüfen.
Aber das "Projekt" mit freier Software Musik zu machen werde ich nicht aufgeben, weil ich damit praktisch die Weiterentwicklung übend beobachten kann.
Ich bin Rentner und habe Zeit für ein Hobby und will die "digitale Welt besser verstehen. Deswegen Linux, hier habe ich durch Euch, von Audio4Linux, praktikable technische Weiterbildung erfahren. Dafür bin ich Euch dankbar. Im Forum wird kein Geld gegen Ware oder Dienstleistung getauscht sondern Begegnung Verstehen Aufmerksamkeit und vieles andere. Das ist für mich auch eine Lebensqualität an der ich auch weiterhin teilhaben möchte. Ich danke Dir mit lieben Grüßen Knaeby
ja, das habe ich mir gedacht dass ich in Jack die Verknüpfungen immer neu einstellen muss.
Warum Linux, Ich möchte zu "Gemeinde" der freien Software Nutzer gehören um der allumfassenden Verwertungslogik des "Kapitalismus" ein "Gemeindemitglied" weniger zu gönnen. Es liegt nicht am Geld und ich habe auch keine Schwierigkeiten eine bezahlbare Software unter Linux zu nutzen. Ich werde Deinen Tipp prüfen.
Aber das "Projekt" mit freier Software Musik zu machen werde ich nicht aufgeben, weil ich damit praktisch die Weiterentwicklung übend beobachten kann.
Ich bin Rentner und habe Zeit für ein Hobby und will die "digitale Welt besser verstehen. Deswegen Linux, hier habe ich durch Euch, von Audio4Linux, praktikable technische Weiterbildung erfahren. Dafür bin ich Euch dankbar. Im Forum wird kein Geld gegen Ware oder Dienstleistung getauscht sondern Begegnung Verstehen Aufmerksamkeit und vieles andere. Das ist für mich auch eine Lebensqualität an der ich auch weiterhin teilhaben möchte. Ich danke Dir mit lieben Grüßen Knaeby
Hallo Zettberlin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wie Du in meiner Antwort oben gesehen hast will ich "mein Projekt" mit Linux Musik zu machen nicht aufgeben.
Ich möchte Dir jetzt beschreiben wie ich Dich verstanden habe.
Ardour + und Rosegarden sind mit JACK verbunden ich habe mit Beiden gearbeitet und beende meine Arbeit indem ich jetzt Ardour als Vorlage und dann Rosegarden ebenfalls als Vorlage speichere. In einen gemeinsamen Ordner?
Wenn ich weiterarbeiten will, beginne ich in den 4 Schritten die Du beschrieben hast.
Oder haben Ardour und Rosegarden jeweils einen eigenen Ordner in den "zwangsgespeichert "wird, wenn ja wie heißen die Ordner? Grüße Knaeby
Wie Du in meiner Antwort oben gesehen hast will ich "mein Projekt" mit Linux Musik zu machen nicht aufgeben.
Ardour + und Rosegarden sind mit JACK verbunden ich habe mit Beiden gearbeitet und beende meine Arbeit indem ich jetzt Ardour als Vorlage und dann Rosegarden ebenfalls als Vorlage speichere. In einen gemeinsamen Ordner?
Wenn ich weiterarbeiten will, beginne ich in den 4 Schritten die Du beschrieben hast.
Oder haben Ardour und Rosegarden jeweils einen eigenen Ordner in den "zwangsgespeichert "wird, wenn ja wie heißen die Ordner? Grüße Knaeby
-
- Power User
In welchen Ordner Du die Projektdateien speicherst, spielt keine Rolle. Nur de Reihenfolge ist relevant, das Ardour dauernd die an seine Engine angeschlossenen Jackports und MIDI-ports überwacht. Das heißt: Ardour sollte als erstes Programm geschlossen und als letztes wieder gestartet werden.Knaeby hat geschrieben:Hallo Zettberlin,
Ob dann wirklich alles gespeichert/wieder hergestellt, ist noch die Frage. Ich kann nur für Ardour sagen, dass da bei mir nur sehr selten noch was schief geht.
nostrum fungitur
- Scary Hallo
- Power User
Könnt ihr mir mal sagen was bei Euch nicht geht zwischen Ardour und RG?zettberlin hat geschrieben:Ja, das ist schade -- nicht sehr amüsant.metasymbol hat geschrieben:Die Verbindung zwischen Ardour und Rosegarden ist problematisch und fehlerbelastet. Rosegarden hat es bis heute (nach über 10 Jahren Entwicklungszeit) nicht geschafft, stabil und logisch zu funktionieren.
Bei mir läuft das wie geschmiert. Aber Vielleicht nutze ich es auch anders. Während des Songwritings habe ich eigentlich immer 3 Programme auf: Ardour für alles Analoge - RG als Sequenzer und Hydrogen. Ja und im Hintergrund noch Qsynth.
Ich frage deshalb, damit ich mich schon mal vorbereiten kann, falls ich etwas anderes mache.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Guten Morgen Zettberlin +CO.
Juhu
es geht genau wie Du vorgeschlagen hast Zettberlin. Super!
Jetzt schiebe ich zwei Fragen nach:
1. Beim Start von Ardour kommt ein Fenster mit Fehlermeldungen .Die allererste Meldung< Error: es fehlen Daten zum Audio Setup Wert von Sampelrate > ich habe alle Einstellungen vorgenommen die mir bekannt sind. Was bedeutet die Meldung? Wenn ich das Fenster schließe hat das keine Auswirkungen.
2.Alle von mir gelöschten Audiodaten sind danach in Einzelmeldungen aufgeführt. Da ich noch viel herumprobiere Viele. Wie lösche ich diese Liste?
Bei Ardour unter Vorlagen hat sich auch schon einiges angesammelt, wo + wie kann ich nicht mehr verwendete Vorlagen löschen ? Muss ich die Kopien in den verborgenen Ordnern auch löschen ,ist dann alles weg,oder darf ich die nicht löschen?
Es tut mir gut dass ein "alter Kopf" von Euch lernen darf. Grüße Knaeby
Juhu
1. Beim Start von Ardour kommt ein Fenster mit Fehlermeldungen .Die allererste Meldung< Error: es fehlen Daten zum Audio Setup Wert von Sampelrate > ich habe alle Einstellungen vorgenommen die mir bekannt sind. Was bedeutet die Meldung? Wenn ich das Fenster schließe hat das keine Auswirkungen.
2.Alle von mir gelöschten Audiodaten sind danach in Einzelmeldungen aufgeführt. Da ich noch viel herumprobiere Viele. Wie lösche ich diese Liste?
Bei Ardour unter Vorlagen hat sich auch schon einiges angesammelt, wo + wie kann ich nicht mehr verwendete Vorlagen löschen ? Muss ich die Kopien in den verborgenen Ordnern auch löschen ,ist dann alles weg,oder darf ich die nicht löschen?
Zuletzt geändert von Knaeby am So Sep 05, 2010 8:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
moin,
wenn du mit Rosegarden bisher nichts aufgenommen hast - ihn nur für midi steuerung benutzt hast - hat er von audio noch keine informationen und daher die meldung (ähnliche meldungen würdest du auch bei ardour sehen meines wissens). d.h. diese meldungen sind nicht schlimm, reine infos.
wie löschen, hmm kann man diese audio dateien in Rosegarden nicht löschen und dann dass projekt neu speichern?
zur not neues projekt öffnen und nur die gewollten (midi)spuren nehmen und dieses neue projekt speichern?
sry, habe wenig erfahrung mit Rosegarden. habe bisher selten benutzt
wäre schön wenn diese erfahrungen und auch von anderen programmen mit einem artikel/howto in die a4l.de/wiki rein kämen.
gruß khz
hast du in Rosegarden jemals audio augenommen? oder nur mit ardour?Knaeby hat geschrieben:1. Beim Start von Rosegarden kommt ein Fenster mit Fehlermeldungen .Die allererste Meldung< Error: es fehlen Daten zum Audio Setup Wert von Sampelrate > ich habe alle Einstellungen vorgenommen die mir bekannt sind. Was bedeutet die Meldung? Wenn ich das Fenster schließe hat das keine Auswirkungen.
wenn du mit Rosegarden bisher nichts aufgenommen hast - ihn nur für midi steuerung benutzt hast - hat er von audio noch keine informationen und daher die meldung (ähnliche meldungen würdest du auch bei ardour sehen meines wissens). d.h. diese meldungen sind nicht schlimm, reine infos.
oder hast du in Rosegarden audio dateien aufgenommen?Knaeby hat geschrieben:2.Alle von mir gelöschten Audiodaten sind danach in Einzelmeldungen aufgeführt. Da ich noch viel herumprobiere Viele. Wie lösche ich diese Liste?
wie löschen, hmm kann man diese audio dateien in Rosegarden nicht löschen und dann dass projekt neu speichern?
zur not neues projekt öffnen und nur die gewollten (midi)spuren nehmen und dieses neue projekt speichern?
sry, habe wenig erfahrung mit Rosegarden. habe bisher selten benutzt
wäre schön wenn diese erfahrungen und auch von anderen programmen mit einem artikel/howto in die a4l.de/wiki rein kämen.
gruß khz
Hallo khz, sorry ich habe mich verschrieben - es darf nicht heißen wenn ich Rosegarden starte... sondern- wenn ich Ardour starte kommt eine Fehlermeldung.... Gruß Knaeby
-
- Power User
Ich hatte immer mal Probleme mit der Synchronisation. Speziell, wenn der Cursor in Ardour frei positionierbar eingestellt war. Ist allerdings schon 1-2 Jahre her. Ich fand das Ganze zu hakelig und habe es nicht mehr benutzt. H2 und Ardour klappt bei mir auch fehlerlos, Seq24 funktioniert inzwischen auch zufriedenstellend.Scary Hallo hat geschrieben:Könnt ihr mir mal sagen was bei Euch nicht geht zwischen Ardour und RG?zettberlin hat geschrieben:Ja, das ist schade -- nicht sehr amüsant.metasymbol hat geschrieben:Die Verbindung zwischen Ardour und Rosegarden ist problematisch und fehlerbelastet. Rosegarden hat es bis heute (nach über 10 Jahren Entwicklungszeit) nicht geschafft, stabil und logisch zu funktionieren.
nostrum fungitur
Guten Morgen Zettberlin +CO. Hat noch Jemand für mein Frage Zeit Ich habe sie wieder nach vorne geholt. Einen schönen Sonntag. Gruß Knaeby
Juhu
Juhu