48 ist besser durch 3 teilbar als 44!anselmoso hat geschrieben:Weil eure Erfahrung ist, dass alles mit 48Khz runder läuft oder warum genau?
Habe ich so gelernt, erklären können das andere besser
Gruß von Sommi
Ein hörbarer Unterschied kommt erst bei 96KHz zu Stande. Der Effekt ist auch bei anderen Synths ausgeprägter, besonders bei AMS.anselmoso hat geschrieben:Weil eure Erfahrung ist, dass alles mit 48Khz runder läuft oder warum genau?
Klanglich kann ich hier beim Testen mit Zyn und keinen Unterschied zwischen 44 und 48 Khz ausmachen.
Echt? wenn die noch mischen und wahrscheinlich diverse Prozessoren laufen lassen, sollten sie aber eher bestrebt sein, so viel Basismaterial wie möglich zu bekommen. 24bit ist natürlich wichtiger aber die 44.1-Forderung halte ich für Faulheit (immer so gemacht! warum anders?...)anselmoso hat geschrieben:
Ich arbeite halt oft mit externen Produzenten zusammen, die unsere Aufnahmen dann abmischen und da lautet die Vorgabe "bitte in 44Khz und 24Bit aufnehmen".
Ha! da haben wirs!anselmoso hat geschrieben: 48Khz bedeute da unnötiges Runtergerechne weil sie es dann in 44Khz mischen,
48 hört man kaum, das ist richtig. Aber der Unterschied zu 96 ist erheblich, das hört jeder, der nicht auf die Ohren gefallen istanselmoso hat geschrieben: bringe mir qualiatitv rein gar nichts und würde auch die CPU unnötig mehr belasten - natürlich nicht gravierend, aber meiner Kenntnis nach bringt es rein audio-mäßig erst mal 0 Vorteile.
anselmoso hat geschrieben: Das Interface ist übrigens USB 1.1.
Hä? Jetzt bist Du ja immer noch auf 44.1 KHz und es läuft trotzdem so gut? Kein Unterschied zu 48 kHz?anselmoso hat geschrieben:Jack ist bei mir folgendermaßen konfiguriert
http://img199.imageshack.us/img199/2804/testrj.jpg
Nicht schlecht, geht aber noch besser (2ms):Mitsch hat geschrieben:Aber 15ms ist doch gar nicht schlecht für'n USB-Device, oder?
Code: Alles auswählen
/usr/bin/jackd -R -P79 -dalsa -dhw:1,0 -r48000 -p48 -n2 -Xseq
Ciao MartinFor most USB audio devices, using period sizes that are an integer
multiple to the USB packet size (1 ms) will definitely help. Some
devices like the SB Audigy 2 NX or UA-101 do not synchronize their
sample clock to the USB clock (and this has nothing to do with USB
2.0), and in those cases, the period size does not matter.
(I did not know that Jack now supports lengths that are not powers
of two.)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste