hi,
ich versteh die frage nicht ganz...
was meinst du mit "vom keyboard vergeben"?
gruss
c.
Rosegarden: Mehrere Stimmen aufnehmen
- corresponder
- Site Admin
Am PC steckt ein Yamaha PSR-740. Und da gibts natürlich ein Menu, bei dem man für jede Stimme ein Instrument wählen kann. Aber unter Rosegarden gibt es auch eine Instrumentenauswahl bei jeder Stimme. Das Problem ist, dass die Einstellungen von Rosegarden verwendet werden und nicht vom Keyboard.
edit: Habs gefunden! Man musste das Häckchen bei "Program" entfernen. So, jetzt aber die letzte Frage: Kann man es irgendwie einstellen, dass der Aufnahmestart und -stop vom Keyboard und nicht vom PC aus getriggert wird? Es ist ja nicht gerade leicht mit der Maus auf "Aufnehmen" zu klicken und dann schnell zum Keyboard zu rennen und das Spielen anzufangen.
edit: Habs gefunden! Man musste das Häckchen bei "Program" entfernen. So, jetzt aber die letzte Frage: Kann man es irgendwie einstellen, dass der Aufnahmestart und -stop vom Keyboard und nicht vom PC aus getriggert wird? Es ist ja nicht gerade leicht mit der Maus auf "Aufnehmen" zu klicken und dann schnell zum Keyboard zu rennen und das Spielen anzufangen.
- corresponder
- Site Admin
- Site Admin
wenn dein keyboard das kann, dann kannst du steuerbefehl mit mmc (midi machine control) senden. dann musst du dein keyboard auf master und den computer auf slave stellen (rosegarden: einstellungen/rosegarden einrichten/midi/midisync: mmc slave. beim keyboard keine ahnung - musst du in der anleitung gucken)...
viel erfolg
l.chaos
wenn dein keyboard das kann, dann kannst du steuerbefehl mit mmc (midi machine control) senden. dann musst du dein keyboard auf master und den computer auf slave stellen (rosegarden: einstellungen/rosegarden einrichten/midi/midisync: mmc slave. beim keyboard keine ahnung - musst du in der anleitung gucken)...
viel erfolg
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
- linuxchaos
- Site Admin
- Power User
Photon hat geschrieben:Was muss man in Rosegarden einstellen, damit die Instrumente vom Keyboard aus vergeben werden und nicht von Rosegarden selbst?
MfG Photon
Puhh - habe ich noch nie gemacht. Prinzipiell gäbe es zwei Wege:
1.) Du richtest in RG Spuren ein, die auf verschiedenen Kanälen verschiedene Instrumente ansprechen und schaltest dann am Keyboard nur die MIDI-Kanäle um.(so würde ich das machen)
2.) Du schickst MIDI-Controller-Events zum Wechseln der Patches an das Plugin, das die Instrumente spielt. Das wäre dann normalerweise Fluidsynth (für Soundfonts). Ich weiss allerdings nicht, ob das so ohne weiteres mit Fluidsynth geht. Geschweige bei den anderen Plugins (XSynth etc).
nostrum fungitur