metasymbol hat geschrieben:autoandimat hat geschrieben:metasymbol hat geschrieben:Im Masteringkanal ist dann später ein Multibandkompressor das wichtigste Werkzeug, um den letzen Schliff in Bass, Mitten oder Höhenbereich zu geben, ein Limiter bläst den ganzen Mix dann noch auf. Ich rede hier von einer ganz normalen Demoproduktion für eine Hobbyband.
Ohje, das wäre für meine Verhältnisse schon overdressed.

Deine Recordings hören sich trotzdem ganz gut an, mit so einem Lofi Charme. Aber meine Coproduzenten / Auftraggeber erwarten von mir ein zeitgemäßes Sounddesign
Und ewig kämpfen die Titanen
Nein, das ist kein "Lofi" -- es ist eine ganz normale Rockproduktion, die eben so klingen soll. Allenfalls könnte man sowas noch im Mastering auf die heute übliche Lautstärke bringen. Lofi ist im Anti-Folk üblich, wo auch heute noch gerne auf 4 Spuren-Kassettendeck aufgenommen wird und man als Produzent richtig Ärger bekommt, wenn man was gegen das Rauschen unternimmt.
Ich würde das auch als Überspanntheit bezeichnen. Für mich ist eine moderne Produktion erst mal vor allem HiFi: genau das aufnehmen, was die Musiker spielen und im Master genau so klingen lassen. Andererseits ist erlaubt, was gefällt -- wenn ein Musiker auf 40 Spuren arrangieren und das dann mit Dutzenden Plugins fett aufbrezeln will, sollte das auch gehen.
Nur eines steht fest: nichts steht fest.
Im 21ten Jahrhundert kann man niemanden mehr mit einem "ganz neuen, hypermodernen Sound" beeindrucken. Kids wollen Musik hören, als MP3 irgendwie mit Ohrsteckern und guter Sound für gehobene Hörerschichten ist vor allem interessanter Sound. Niemand, ich darf wiederholen: NIEMAND hört Musik so, wie technikverliebte Musikproduzenten Musik hören.
Hier mal ein paar Beispiele für meiner bescheidenen Ansicht nach herausragend produzierte neuere Platten:
PJ Harvey "A woman a man walked by"
Portishead "Third"
Joanna Newsome "Have one on me"
Rose Kemp "Unholy Majesty"
Qeens of the Stone Age "Era Vulgaris"
Erykah Badu "New AmErykah, Pt.2 (Return Of The Ankh)"
Converge "Axe to Fall"
Mastodon "Crack the Skye"
Mogwai "The Hawk is Howling"
Alles Platten, die *wirklich* gehört werden. Alles Platten, auf die alle stolz sein können, die mit ihnen zu tun haben....
metasymbol hat geschrieben:
Meine Aufgabe ist es, es so klingen zu lassen wie es klingen soll. Und wer bezahlt hat recht

Daran ist allerdings nichts zu deuteln. Wenn ein Kunde einen Sound will, muss man den haben oder passen.