Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:Aber mein Problem? Wir haben uns wohl gekreuzt
Ja! Und schon wieder! :)
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Doch noch 'ne Idee...
Was sagt denn

Code: Alles auswählen

lsmod|grep snd
?
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,das erscheint
snd_usb_audio 103584 0
snd_pcm_oss 45024 0
snd_mixer_oss 19728 1 snd_pcm_oss
snd_pcm 91960 2 snd_usb_audio,snd_pcm_oss
snd_page_alloc 11072 1 snd_pcm
snd_usb_lib 19728 1 snd_usb_audio
snd_hwdep 9560 1 snd_usb_audio
snd_seq_dummy 3540 0
snd_seq_oss 33920 0
snd_seq_midi 8448 0
snd_rawmidi 27232 2 snd_usb_lib,snd_seq_midi
snd_seq_midi_event 8656 2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
snd_seq 61664 7 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_timer 27000 2 snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device 8484 5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_rawmidi,snd_seq
snd 79496 11 snd_usb_audio,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_hwdep,snd_seq_oss,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
soundcore 10080 1 snd
knaeby@ubuntu-studio:~$


was soll ich damit machen Gruß? knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:snd_mixer_oss 19728 1 snd_pcm_oss
Mist! Ich hatte gehofft, dass die obige Zeile nicht erscheint. Habe also doch keine Idee.

Und wenn sonst nix klappt, gibt's halt wieder Crash-Kurs:

lsmod zeigt die geladenen Kernelmodule. (lsmod = Kurzform für "list modules", also "Module auflisten".) Kernelmodule sind vergleichbar mit Treibern, wenn auch nicht ganz dasselbe. Ich hatte gehofft, dass ein solches Kernelmodul fehlt und wir deswegen zu keinem vernünftigen Ergebnis kommen. Falsch gedacht.

Das Zeichen hier | nennt sich "Pipe". (Wie übersetzt man das? Rohr? Leitung? So was in der Art!) Eine Pipe eröffnet die (gern genutzte) Möglichkeit, die Ausgabe eines Befehls an einen hinter der Pipe stehenden Befehl weiterzuleiten. Im Falle von "lsmod|grep snd" wird also die Ausgabe von lsmod an grep weitergeleitet. grep wiederum pickt sich aus einem Text oder aus der Ausgabe eines Programms Zeilen raus, in der der nachfolgende Ausdruck vor kommt. In unserem Fall wird grep angewiesen, alle Zeilen, die den Ausdruck "snd" beinhalten, auszugeben. Und warum habe ich mir jetzt den Ausdruck "snd" für die Ausgabe ausgewählt? Weil geschickterweise alle Module, die mit Sound zu tun haben, ein snd am Anfang stehen haben! Praktisch!

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch und das gesammelte "Musikwissen" von audio4linux.
Was kann dem Problem zu Grunde liegen wenn in Rosegarder im Audio Fader, 4 Kanäle (entspricht meinem Audio Interface) angezeigt werden, und durch die einzelnen Micros auch korrekt in Bewegung gesetzt werden,bei Aufnahme auch 4 Spuren gleichzeitig laufen, aber nur auf der Spur 1 und nur mit Micro 1 hörbar aufgenommen wird. Mikro 2,3,4, erscheinen zwar auf Spur 1 grafisch,sehr klein,und kaum hörbar. Beim Ladevorgang nach Stopp der Aufnahme wird auch nur einmal geladen, und nicht 4 mal, wie es sein müsste.
Ich denke mir fehlt ein Audiomixer in dem ich Grundeinstellungen zum System vornehmen kann.
Aumix gtk ist installiert aber lässt sich nicht starten,mit -alsamixergui- verhält es sich ebendso, und Gnome Alsa Mischpult hat keine Regler die einstellbar sind.
Mir will einfach nicht in den Kopf, dass ich auf meinem neuen Rechner, nicht auch, unter 64 Bit und 4 Kerne Prozessor, mit 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Nacheinander kann ich es. Aber das ist doch wohl Technik von gestern,außerdem ging es auf meinem alten Rechner( 1 Kern Prozessor 32 Bit) auch.
Ich bin hartnäckig, ich weiß, aber Ihr habt doch sicher schon schwierigere Probleme gelöst. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch und alle anderen,ist es so dass mein Problem auf diesem Wege ncht zu lösen ist? Gibt es dann ein anderes Programm mit dem ich Midi und Audio wie in Rosegarden händeln kann? Oder sollte ich eine Neuinstallation vornehmen vielleicht ist dann das Problem behoben? Ich möchte Linux nicht aufgeben. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,
neuinstallation bringt in der regel nichts.
ich komm noch nicht so ganz dahinter, was dein problem ist.
du kannst in rosegarden keine 2 audioquellen auf einmal aufnehmen?
das muss parallel zum midi sein?
ardour kann viele quellen auf einmal aufnehmen...
rosearden lässt sich mit ardour verbinden...
also was hast du genau vor?


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

ich würde auch ardour verwenden und rosegarnde (oder seq24) als midi-sequencer paralell laufen lassen...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

zum problem: vielleicht mal jack mit mhwaveedit (oder ein anderes sehr einfaches programm ohne viel internes routing) laufen lassen und nacheinander alle ports einzeln anschliessen, um rauszufinden, was jack eigentloch ausspuckt und was nicht...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Corresponder und Linuxchaos, vielen Dank dass Ihr geantwortet habt.
Kurz noch mal mein Problem.
Mein Audiointerface kann 4 Kanäle gleichzeitig verarbeiten. Im JACK Verbindungen sieht das dann so aus.
Lesbare Clients Ausgänge Rosegarden
master monitor out L
master monitor out R
record monitor out L
record monitor out R
System
capture_1
capture_2
capture_3
capture_4

Beschreibbare Clients/Eingänge
Rosegarden

record in 1L
record in 1R
record in 2L
record in 2R

System

playback 1
playback 2

Capture ,alle, sind mit allen records verbunden.(1 zu 1L 2 zu1R u.s.w.)
master out L/R mit playback 1/2

Schlussfolgerung ich kann mit diesem Interface mit 4 Micros auf 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Geht aber nicht!
Wenn ich 4 Micros angeschlossen habe, und 4 Spuren scharf schalte und Aufnahme drücke laufen die 4 Spuren rosa dargestellt. Aber alle Daten wandern auf Spur 1 die Spuren 2,3,4, sind leer;und nur das Micro 1 ist deutlich zu hören die anderen Micros kaum.
Für mich ist da ein "Mischpult" im Hintergrund das die anderen Micros nicht freigibt.
Mache ich das Aufnehmen mit den Micros nacheinander< Micro 1 auf Spur 1L dann Micro 2 Spur 1R u.s.w.dann habe ich auf allen Spuren auch richtig nach rechts + links verteilt gut hörbare Daten.
Es kommt einfach vor dass ich mit 4 Micros gleichzeitig aufnehmen möchte und bei meinen alter PC ging das auch.Da hatte ich ein Software Mischpult mit wählbaren Eingängen.
Mit Rosegarden wäre ich sehr zu -frieden. wenn es nicht geht ,wie verknüpfe ich Ardour mit Rosegarden? MIDI und Audio muss ich nicht gleichzeitig aufnehmen können. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

Ich denke mal, da hat Rosegarden einen Bug.

Um Ardour mit Rosegarden zu syncen (am Beispiel Rosgarden 10.02 mit
Ardour 2.7.1, weil ich die grade hier habe):

Ardour starten und unter Optionen->Sync bei den Einträgen

MTC senden
MMC senden
Benutze MMC

das Häkchen machen.

Rosegarden starten und unter Editieren->Einstellungen->Midi->Midi Sync
"Midi Timecode Modus" auf "MTC Slave" stellen

Dann in Qjackctl im Reiter "Alsa" den Ausgang von Ardour mit dem Eingang
von Rosegarden verbinden.

Jetzt sollte Rosegarden als slave von ardour mitlaufen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Drumfix,danke das Du da bist und auf mich geantwortet hast.Meinst Du
Ardur GTK2 digital audio workstation (graphical gtk2 interface)? Vermutlich doch nicht? Gesucht im Terminal unter <ar>
ar arecordmidi
arch arm2hpdl
ardour2 arp
ardour2-session_exchange.py arpd
arecord arping
knaeby@ubuntu-studio: Ich habe schon ein ganz anders Ardur gesehen aber wieder wo? Im Augenblick bin ich richtig abhängig von Euch, aber ich werde durch Euch auch besser, und kann dann etwas zurückgeben.
<Ich denke mal, da hat Rosegarden einen Bug. > Was bedeutet das?
Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

Bug = Fehler => funktioniert einfach nicht :)

ardour oder ardour-gtk oder ardour2 heisst das Dingens meistens
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Drumfix,ich habe ArdurGTK2 gefunden aber mehr nicht. Das Fenster nach dem Öffnen ist:<Ardur Projekübersicht überschrieben>.Dann 3 Reiter <Neues Ppojekt> <Projekt öffnen> <Audioenstellungen>
Unter Audioeinstellungen gibt es den Reiter Optionen aber da finde ich MTC senden
MMC senden
Benutze MMC nicht. Oben ist Realtime
Realtime Prirorität
darunter noch 8 Anwählmöglichkeiten in deutsch. Deine Anleitung passt auf dieses Gerät gar nicht. Kannst Du mir genauer sagen wo ich Ardur? finde. Ich habe wirklich gesucht. Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

Reiter Neues Project, dann nen Namen eingeben und den "Neu" Button drücken.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste