Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,danke für Deine Antwort aber ich verstehe nicht was ich machen soll. aumix gtk habe ich installiert erscheint unter Unterhaltungsmedien als "aumix" aber die Programmoberfläche erscheint nach anwählen nicht. Wenn ich im Terminal eingebe "knaeby@ubuntu-studio:~$ sudo aumix [Sound-Device] [-optionen] "nach bestätigen erscheint aumix: Audiogerät nicht gefunden: Bad address
nächste Eingabe knaeby@ubuntu-studio:~$ sudo aumix-gtk
sudo: aumix-gtk: command not found
nächste Eingabe knaeby@ubuntu-studio:~$ sudo aumix
[sudo] password for knaeby:
aumix: Audiogerät nicht gefunden: Bad address

Die Eingabe. Alsa Mixer war nur ein Eigenversuch nach einem Mixer für alsa zu suchen "alsamixergui" habe ich installiert aber ich kann mit ihm nichts anfangen. Ich kann die Lautsprecher stumm schalten aber wo Microsspuren einschalten. Ich habe noch Geduld und ich hoffe Du auch? Kannst Du mich Schritt für Schritt anleiten? Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:~$ sudo aumix
[sudo] password for knaeby:
aumix: Audiogerät nicht gefunden: Bad address
Das macht mich jetzt allerdings stutzig. aumix sollte eigentlich das erste verwendbare Sound-Device nutzen - und da Du vermutlich mindestens zwei davon hast (nämlich das Lexicon und höchstwahrscheinlich ein Sound-Device auf der Hauptplatine des Computers) ist das Verhalten höchst seltsam.

Übrigens: Eigentlich ist es nicht nötig, als root (=Systemadministrator) auf den Mixer zuzugreifen, es müsste auch als gewöhnlicher User gehen. Hast Du schon

Code: Alles auswählen

aumix
ohne "sudo" versucht?

Zur Erklärung - Falls das noch nicht klar ist, ansonsten ignorieren: Ein vorangestelltes "sudo" sorgt dafür, dass der nachfolgende Befehl nicht als der User, mit dem Du Dich eingeloggt hast, ausgeführt wird, sondern als Systemadministrator, also als einer, der auf dem Computer allumfassende Rechte besitzt. (Ein gewöhnlicher User hat aus Sicherheitsgründen nur eingeschränkte Rechte - zumindest auf einem modernen Betriebssystem!)

Und noch was: Wenn wir Worte benutzen, die Du nicht verstehst, sag Bescheid! Ich sage das nur, weil Du vermutlich das hier nicht eingegeben hättest, wenn Du verstanden hättest, was ich geschrieben habe:

Code: Alles auswählen

~$ sudo aumix [Sound-Device] [-optionen]
Eine Syntax beschreibt abstrakt, wie eine Eingabe aufgebaut sein muss, damit sie verstanden wird. [Sound-Device] steht zum Beispiel als Platzhalter für das Sound-Device, das aumix benutzen soll. Um noch weiter auszuholen: Bei Linux wird nahezu jedes Gerät (englisch: "Device") durch eine Datei dargestellt. Diese Device-Dateien liegen alle in einem Verzeichnis namens /dev. Auch Sound-Devices sind dort zu finden: Sie heißen /dev/audio, /dev/audio1, /dev/audio2, etc...
Eine mögliche Eingabe, die der Syntax von aumix entspricht, wäre demnach

Code: Alles auswählen

aumix /dev/audio1
Knaeby hat geschrieben:Die Eingabe. Alsa Mixer war nur ein Eigenversuch nach einem Mixer für alsa zu suchen "alsamixergui" habe ich installiert aber ich kann mit ihm nichts anfangen. Ich kann die Lautsprecher stumm schalten aber wo Microsspuren einschalten.
Ist pulseaudio bei Dir noch aktiv? Starte jack, gib das in der Konsole ein:

Code: Alles auswählen

ps aux|grep pulse
und schicke uns die Ausgabe.
Knaeby hat geschrieben:Ich habe noch Geduld und ich hoffe Du auch? Kannst Du mich Schritt für Schritt anleiten?
Tja, mal sehen, ob ich das kann... :)
Wie gesagt, es ist nicht einfach, wenn man das Sound-Device nicht kennt. Wir versuchen alle unser Bestes.

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort,das ist ja fast ein Fernlehrgang in Sachen Linux..Dabei hilfst Du ja an so vielen Baustellen mit. Es ist einfach toll dass Ihr die "Neuen" so gut betreut.
Ich habe nur eine Soundkarte in Betrieb, das Omega Lexicon Studio, die interne Soundkarte ist abgeschaltet.
Hier die Anzeige im Terminal
knaeby@ubuntu-studio:~$ ps aux|grep pulse
knaeby 2900 0.0 0.0 36060 704 ? Ss 09:18 0:00 /usr/bin/ssh-agent /usr/bin/dbus-launch --exit-with-session /usr/bin/pulse-session gnome-session
knaeby 2903 0.0 0.0 26156 784 ? S 09:18 0:00 /usr/bin/dbus-launch --exit-with-session /usr/bin/pulse-session gnome-session
knaeby 2908 0.0 0.0 212608 4788 ? Ssl 09:18 0:00 /usr/bin/pulseaudio --start
knaeby 2911 0.0 0.0 94308 3464 ? S 09:18 0:00 /usr/lib/pulseaudio/pulse/gconf-helper
knaeby 3211 0.0 0.0 7348 972 pts/0 S+ 09:27 0:00 grep --color=auto pulse
knaeby@ubuntu-studio:~$
Wenn ich nur aumix eingebe kommt folgende Meldung
knaeby@ubuntu-studio:~$ aumix
aumix: Audiogerät nicht gefunden: Bad address
dann habe ich noch dieses im Terminal versucht
knaeby@ubuntu-studio:~$ aumix /dev/audio1
aumix: Audiogerät nicht gefunden: Bad address

Mein PC ist jetzt ein 4 Kern Prozessor für 64 Bit das Betriessytem habe ich aus dem Internet heruntergeladen "Ubuntu Studio 9-10 alternate-amd 64 iso" dann auf DVD gebrannt und von meinem Händler installiert, weil ich mit der Festplattenbelegung nicht durchblicke.
Ich habe noch eine DVD vom Linux Shop "Ubuntu Studio 9.10 x86. 64" wenn ich diese neu installieren sollte brauche ich eine gute Schritt für Schritt Anleitung aus dm Internet. Danke nochmals, Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

pulseaudio läuft also,
somit das erstmal stoppen, denk ich.
am besten über die dienste verwaltung oder so...
du kannst die prozesse auch per hand töten, dann kommen diese allerdings wieder...

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

pulse-audio muss weg!

Es ist wirklich ärgerlich, dass eine Distribution, die angeblich zur Produktion von Musik taugen soll, diesen Soundserver verwendet. Er ist im Weg! Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, pulseaudio einfach zu stoppen - wie corresponder schon gesagt hat, startet er einfach wieder, wenn er abstürzt oder absichtlich beendet wird. Sehr ärgerlich. Wir müssen ihn wohl deinstallieren müssen.

Pulse-Audio ist 'ne prima Sache für "normale" Desktop-Angelegenheiten. Es ist wirklich sehr einfach, Pulse so einzustellen, dass es funktioniert: Abspielen, Aufnehmen. Gerade so Sachen wie 5.1 Surround war auf Linux vor Pulse-Audio sehr kompliziert. Allerdings geht es hier um eine andere Disziplin: Musik machen, und zwar mit möglichst geringen Latenzen, sonst hat das Aufnehmen keinen Sinn. Wenn Musik machen also das wichtigste auf Deinem Computer ist, dann hat Pulse-Audio dort nichts verloren. (Anders sähe es aus, wenn Du hauptsächlich Filme ansehen wolltest.)

Hey, und jetzt probiere ich mal was aus! Mal sehen, was Du schon gelernt hast: Deinstalliere das Paket "pulseaudio"! Es werden automatisch ein paar weitere Pakete deinstalliert werden - lass Dich dadurch nicht beunruhigen. Falls Du Dich mit dieser Anweisung überfordert fühlst, einfach melden!

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch und Corresponder,ich habe über Synaptik Paketverwaltung-suchen-pulseaudio gesucht und pulseaudio zum deinstallieren aus gewählt.Es wurden einige Pakete mit entfernt.
Übrig geblieben von pulseaudio ist:gstreame0.10debian-pulseaudio.... und pulseaudio-utils 1:0.9.19-Obuntu4.1...müssen die auch noch weg? Hat wohl nichts mit UbuntuStudio zu tun?
Das Symtom ist geblieben: wenn ich Spur i+2 scharf schalte werden die micros im< Audio Fader Rosegarden> angezegt, und das angesprochene Micro reagiert auch jeweils getrennt vom andern. Wenn ich mit den ausgewälten 2 Spuren auf Aufnahme gehe, sind beide Spuren rosa dargestellt aber der Sound wird nur vom Micro 1L und der dazugehörigen Spur aufgenommen, das Micro 1R wird nur sehr leise auch auf der selben Spur von Micro 1L aufgenommen, aber kaum hörbar.So weit mein Zwischenbericht. Grüße der dankbare Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Du musst eventuell den Computer nochmal neu hochfahren, bevor sich das bemerkbar macht.

Code: Alles auswählen

ps aux|grep pulse
gibt Dir Auskunft darüber, ob pulse-audio noch läuft. Sollte das Biest dadurch wirklich noch nicht beseitigt sein, dann deinstallieren die übrigen Pakete, die mit pulse-audio zu tun haben und versuche

Code: Alles auswählen

ps aux|grep pulse
erneut. Irgendwann muss selbst pulse aufhören, zu existieren!

Tod dem Pulse!

:)
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

dumme idee, was für einen mixer benutzt du?


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch + Corresponder nachdem ich alles von Pulse in der Paketverwaltung entfernt habe sieht die Meldung im Terminal so aus
knaeby@ubuntu-studio:~$ ps aux|grep pulse
knaeby 3256 0.0 0.0 7344 900 pts/0 S+ 16:25 0:00 grep --color=auto pulse
knaeby@ubuntu-studio:~$

Ich habe keinen Mixer in dem ich Micros und anderes regeln kann,ich habe den, den ich bei der alten Installation benutzt habe nicht mehr in den Einträgen unter Unterhaltungsmedien gefunden, und an den Nahmen habe ich mich auch nicht mehr erinnert. Ich denke ich brauche einen aber welchen?
Wahrscheinlich ist dann auch das Problem gelöst. Jetzt besteht es weiter auch nach dem Neustart den letzten Deinstallation.Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

alsamixergui

und

aumix-gtk (Bindestrich nicht vergessen!)

Grüße!
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

oder
gnome-alsamixer
auch nett

im übrigen solltest du dir angewöhnen, befehle in der konsole/terminal/bash,
mit TAB autozuvervollständigen, dann sparst du dir rechtschreib/minuszeichen fehler


ole

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Ihr 2 guten Helfer, ich habe alle 3 Mixer in der Paketverwaltung als installiert vorgefunden, auch unter Unterhaltungsmedien als Eintrag. Alsamixegui
und aumix-gtk reagieren wenn ich sie anwähle mit einfach oder Doppelklik gar nicht, es erscheint einfach nichts. Gnome-alsamixer heißt wohl deutsch Gnom Alsa Mischpult, nach Anwahl erscheint eine große graue Fläche, in der linken Ecke oben steht ganz oben besagter Namen darunter File Edit Help darunter USB Mixer USB Mixer. Auf File geklickt erscheint Exit Strg Q, auf Edit gewählt erscheint 1. < Sound Card Properties> +2. < Programm Preferences>
wähle ich 1 erscheint ein kleines Fenster mit der Überschrift 1 und einem Text oben <Soun Card Eelment Names and Visibility> unten links schließen. Auf diesem Fenster kann ich nichts eintragen. Wenn ich 2 anwähle erscheint ein anders Fenster. Oben 2 mal USB Mixer angewählt in zwei weißen Federn daneben jeweils USB Mixer eingeschrieben. Den Eintrag USB Mixer kann ich mit der Tastatur verändern. Hat aber das Problem nicht gelöst wenn ich mein Audio Interface eintrage.
Darunter Reglerstil mit 2 Wahlmöglichkeiten, angewählt Einfacher Regler
darunter Regler Einstellungsstil 2 Wahlmöglichkeiten, Knopf +Ankreuzfeld ,
letzteres ausgewählt. Die Wahlmöglichkeiten gehen, stellen sich aber immer wieder zurück. Was ich damit machen soll ist mir ein Rätsel.Gibt es keinen besseren Mixer? Das Problem ist hartnäckig und herausfordernd. Güße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Mal wieder Zeit für einen kleinen Crash-Kurs!
corresponder hat geschrieben:im übrigen solltest du dir angewöhnen, befehle in der konsole/terminal/bash,
mit TAB autozuvervollständigen, dann sparst du dir rechtschreib/minuszeichen fehler
...und vom Prinzip her geht das so:

Gib mal nur den Buchstaben "a" in der Konsole ein und drücke die Tabulator-Taste! Es passiert nichts? Na, dann drücke die Tabulator-Taste nochmal! Da steht dann: "Display all [n] possibilities? (y or n)" - das heißt übersetzt: "Soll ich alle [n] Möglichkeiten anzeigen (y oder n)"

Legende:
[n] ist Platzhalter für irgendeine (natürliche) Zahl, ganz wie im Mathematikunterricht! *streb*
y steht für "yes", was - wie Du vermutlich weißt - "ja" heißt
n steht für das Gegenteil von y :)

Bestätige die Anfrage mit "y" und Du wirst sehen: Da erscheinen lauter Programme mit dem Buchstaben "a" am Anfang! So lange am unteren Rand das Wort "--More--" zu lesen ist, kann man mit der "Enter"-Taste weiter durch die Liste schauen. Verschwindet "--More--", bist Du durch die Liste durch und die Eingabeaufforderung erscheint wieder mit dem bereits eingetippten Buchstaben a. Du musst die Liste übrigens nicht bis zu Ende anschauen, Du kannst --More-- auch durch drücken des Buchstaben "q" verschwinden lassen.

Nun ist es anzunehmen, dass sehr, sehr viele Befehle mit einem "a" anfangen. Deswegen lassen wir nun die Liste durch Eingabe eines zweiten Buchstaben zusammenschrumpfen: Gib hinter dem "a" mal ein "u" ein und drücke die Tabulatortaste - wieder passiert erst beim zweiten mal "TAB" etwas: Es erscheint eine Liste mit allen Befehlen/Programmen, die mit "au" beginnnen. Manchmal reicht es drei oder vier Buchstaben einzugeben und die Liste schrumpft auf einen einzigen Befehl - in dem Fall reicht es, einmal die TAB-Taste zu drücken und schon wird der einzig mögliche Befehl automatisch ergänzt.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo. Mitsch der Crash Kurs war gut, den hab ich jetzt verstanden.Danke Knaeby
Aber mein Problem? Wir haben uns wohl gekreuzt
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:Das Problem ist hartnäckig und herausfordernd.
In der Tat. Also, ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Um so ärgerlicher ist das Ganze, weil es ja mal funktioniert hat...
Man müsste einfach vor Ort sein, um mehr machen zu können. Sorry.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste