Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch es ist eine Neuinstallation.Ich glaube die muß wiederhölt werden weil auch einige Pogramme in Verzeichnis erscheinen aber sich dann nicht aufrufen lassen. Hat eine Firma gemacht ich werde erst einmal da nachhaken.Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:es ist eine Neuinstallation.
Dann sind die ganzen Einstellungen, die wir gemacht haben, weg.
Ich vermute halt auch, dass Firmen, die Linux-Service anbieten, sich eher selten mit Multimedia-Angelegenheiten auskennen. Natürlich kenne ich die Firma nicht, aber wenn sie Dir ein Multimedia-taugliches Linux versprochen hat, dann muss jack ohne Murren funktionieren. Schließlich ist das der Dreh- und Angelpunkt.
Ansonsten finde ich das natürlich toll, dass es dort Computer mit vorinstalliertem Linux zum Kaufen gibt! Das ist echt selten, da die meisten Linuxer sich besser mit Linux auskennen, als die Verkäufer. Wie heißt denn die Firma und hat sie eine Homepage?

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,mein Problem hat sich gelöst. Als ich den neuen Rechner anschloß habe ich die USB Geräte in die USB Ports gesteckt. Das hat sich der Rechner gemerkt. Dann kam ich auf die Idee die Stecker umzustecken weil mein Kyboard immer durch ein blaues Lämpchen Strom verbraucht, und diese Veränderung schmekte dem PC nicht. Alles rückgängig gemacht läuft alles wieder wie gehabt.
RT kann ich nicht anwählen,aber die Latenzeistellung ist 126.Der Klang ist jetzt deutlich transparente.
Gestern gestern war ich ganz schön verzweifelt.
Die Firma hat eine Internetadresse WWW.haake.com ,ich bin Kunde in der Filiale in Offenburg und sehr zufrieden. Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:RT kann ich nicht anwählen,aber die Latenzeistellung ist 126.
Du meinst, 126 Milisekunden? Das wäre echt schlecht! :) Also ich komme runter auf 5 ms ohne allzu viele Aussetzer (z.B. 4 Stunden ununterbrochen Aufnahme ohne einen einzigen Aussetzer).
Aber solange Du keine Band hast, die dazu spielt und die Du währenddessen aufnimmst, ist das eh wurst. Lass Dich nicht von mir unruhig machen! :)

Ich vermute aber, dass der Eintrag in der /etc/security/limits.conf, den wir Dich das letzte mal schon haben machen lassen, fehlt oder Du nicht in der Gruppe "audio" bist.

Oder Du meinst den "Puffer" - dann geht der Wert grob in Ordnung. Aber vermutlich sind es dann 128.

Grüße, jedenfalls! Gut, dass wieder alles funktioniert!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch und alle anderen,jetzt habe ich noch ein Problem aus der Anfangszeit: JACK läuft, auch mit niedriger Latenz. Rosegarden gibt wenn ich starte folgende Fehlermeldung aus "kdialog- for projekt file Support" nach installieren! Das Problem hatten wir schon,und Eure Hilfe habe ich reaktiviert aber das installieren klappt jetzt nicht. Wie bekomme ich diese Soft Ware ins System? Ich habe jetzt mehre Stunden damit zugebracht, könnt Ihr mir noch einmal helfen. Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Gehe im Panel auf "System -> Systemverwaltung -> Synaptic-Paketverwaltung", gib Dein Passwort ein, drücke im Programm Synaptic auf den Knopf "Suche", gib im aufspringenden Fenster "kdebase-bin" ein und drücke den Knopf "Suchen". Es müssten jetzt das Paket "kdebase-bin" im rechten Fenster unter der Menüleiste erscheinen. Mit rechter Maustaste auf das Paket "kdebase-bin" klicken und "zum installieren vormerken" auswählen. Um die Abhängigkeiten zu erfüllen, werden nun ein Haufen Pakete in einem Fenster aufgelistet. Diese Auswahl mit klick auf "Vormerken" bestätigen. Jetzt musst Du in der Menüleiste nur noch auf "Anwenden" klicken, das nächste Fenster bestätigen, und schon werden alle Pakete installiert. Dein Fehler sollte nun nicht mehr auftauchen.

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,das war wieder ein Treffer. Die Frames Period läuft jetzt ohne Belastung mit" 64" niedrieger geht es nicht. Danke daaaaaanke Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch und alle anderen, durch die Neuinstallation habe ich ein Problem, das ich erst jetzt herausgefunden habe. Ich kann nur auf der Spur 1 aufnehmen, auf der Spur 2 nach der Aufnahme von Spur 1 auch aber beide zusammen werden nur auf 1 aufgenommen. Das Micro 1 ist gut zu hören das Micro 2 sehr leise. Im JACK Audio Connection Kit habe ich alles was voreingestellt geht angewählt. Unter Verbindungen Audio unter system Micros 1-4 unter Rosegarden Eingänge erscheint record in 1L
record in 1R
record in 2L
record in 2R in der vorhärigen Installation erschien dort record 1,2,3,4.
In dem Steckfeld habe ich unter Eingangsanschlüsse Eingang Socket 2 die Eingänge die wie oben unter Rosegarden erschienen über Bearbeiten umgeschrieben in record 1.2.3.4. Auch die Veränderung hat nichts gebracht. Was und wo muß ich in Rosegarden eine Einstellung vornehmen damit ich meine 4 Spuren gleichzeitig benutzen kann. Ich habe jetzt wirklich gut 5-6 Stunden probiert, nichts hat geholfen ,könnt Ihr weiterhelfen? Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch und alle Anderen,mein Problem ist immer noch offen.Ich kann zwar 4 Kanäle zur Aufnahme mit 4 Mikros scharf schalten, es wird aber nur mit dem Micro 1 auf Spur 1 ordentlich aufgenommen die anderen Aufnahmen sind sehr leise und gleichfalls auf der Spur 1. Für mich sieht es so aus als müsste ich die anderen Kanäle erst einschalten. Aber wo ? Bei der vorherigen Installation hatte ich einen Audio Mixer aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern und deshalb finde ich Ihn auch nicht. Das Gnom Alsa Mischpult kann ich nicht einstellen,g ibt es ein besseres und ist das überhaupt mein Problem? Kann sich einer kurz Zeit nehmen. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Es ist schwierig für ein Sound-Device, mit dem ich selbst nie zu tun hatte, Hilfe zu leisten. Probiere mal Dein Glück mit alsamixergui oder aumix-gtk - Vielleicht ist der ein oder andere Kanal noch nicht hochgezogen...

Hattest Du nicht schon einmal ein Problem mit Deinen Kanälen?
http://www.audio4linux.de/forum/viewtop ... &start=105
Ist Dein jetziges Problem was ähnliches?

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch, aumix erscheint zwar als Programm wenn ich Unterhaltungsmedien auswähle.Wähle ich aber das Programm aus erscheint das Programm nicht . Auch über das Terminal kann ich es nicht holen.Alsamixergui verstehe ich nicht,aber es hat auch keine Wirkung.Damals war das Problem ,ich hatte keine 4 Eingänge in JACK aber die habe ich jetzt. Sie sind zwar anders aufgeführt, nämlich 1L 1R 2L 2R bei der alten Installation hießen die Eingänge 1.2.3.4.Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:Auch über das Terminal kann ich es nicht holen.
Gibt es eine Fehlermeldung?
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch, erst einmal danke dass Du Dich wieder um mich bemüht hast. Heute schildere ich Dir genau was ich gemacht habe.
Schritt 1: aumiix aus der Synaptik Paketverwaltung geladen. Erscheint in Unterhaltungsmedien als "aumix" kann durch anwählen nicht gestartet werden.
Schritt 2: aumix mit dem Terminal starten< sudo aumix gtk> = audiogerät nicht gefunden Bad adress.
Schritt 3:alsa Mixer- Synaptik Paketverwaltung -Suchen-Abhängigkeiten erscheint< mythbuntu-desktop-050- The Mythbuntu standalone sytem>
<ubuntustudio-audio-064-Ubuntu Studio Audio Package>
installiert
kein Erfolg deinstalliert.
< xfce4-mixer -1:4.6.1-Zubunt1-Xfce mixer
application>-installiert
und deinstalliert
< xubuntu-desktop-2.99-Xubuntu desktop system>
So, ich habe mir Mühe gegeben, aber ich bin nicht weitergekommen. Ob wir das Problem hin bekommen. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:Schritt 1: aumiix aus der Synaptik Paketverwaltung geladen. Erscheint in Unterhaltungsmedien als "aumix" kann durch anwählen nicht gestartet werden.
Es müssten zumindest zwei Paket erscheinen, wenn man "aumix" als Suche eingibt. Das erst heißt "aumix", das zweite "aumix-gtk". Das zweite hätte installiert werden müssen. Das erste ist in der Tat nur über die Kommandozeile zu starten, aber...
Knaeby hat geschrieben:Schritt 2: aumix mit dem Terminal starten< sudo aumix gtk> = audiogerät nicht gefunden Bad adress.
...natürlich mit der richtigen "Syntax". "Syntax" bedeutet, dass Du bei der Eingabe gewisse Regeln einhalten musst, damit das Programm versteht, was Du von ihm willst. Die Syntax von aumix lautet:

Code: Alles auswählen

aumix [Sound-Device] [-optionen]
Hättest Du das richtige Programm installiert, wäre die Eingabe

Code: Alles auswählen

aumix-gtk
richtig gewesen. Du hast aber das Kommandozeilenprogramm "aumix" installiert und anstatt das Programm mit

Code: Alles auswählen

aumix
zu starten, hast Du ihm den Parameter "gtk" übergeben, den das Progamm aumix als zu nutzendes Sound-Device interpretiert - da es aber kein Audiogerät mit Namen "gtk" gibt, erscheint die Fehlermeldung "audiogerät nicht gefunden".
Knaeby hat geschrieben:Schritt 3:alsa Mixer
Gefragt war "alsamixergui". :)
Versuchs einfach nochmal...

Grüße!
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

dummer tip:

80% der probleme unter GNU/linux sind sachen mit der berechtigung (den rechten).
die andern 18% sind "case sensitive", d.h. jeder buchstabe muss stimmen...
2% werden wohl probleme mit dem system sein *fg*

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste