Pre 12AU7/ master 6V6 kommt bei mir sehr druckvoll. Im Rhythmusbereich ist es tatsächlich auch bei mir etwas „überbasst“ gewesen.
Allerdings neigte die Lead-Gitarre mit den mixed tubes bei mir sehr leicht dazu, im Gesamtbild mit anderen Instrumenten „auszudünnen“. Ich hatte also hier beim ersten Testrecorden eher den umekehrten Effekt, dass im Endprodukt untenrum zu wenig war. Also zuviel Bass war bei der Lead-Gitarre nur im Alleingang relevant, da gerade dieser im Mix verschwand und sich praktisch hauptsächlich die Höhen durchsetzten.
Das änderte sich erstaunlicherweise auch nicht als ich die Rhythmusgitarren nochmal dünner eingespielt hatte.
Ich hatte testweise mal eine Leadspur gedoppelt und im Panorama nur leicht zur ersten Gitarre versetzt. Dann kam tatsächlich wieder mehr Klangbreite rein und ich hatte nen satten und singenden Lead-Ton.
Ein sehr ausgewogenes Ergebnis hatte ich mit:
zwei Rhythmusgitarren, links-rechts getrennt und 6V6 dist – und
Leadgitarre, leicht gedoppelt und nur minimal im Panorama versetzt mit Pre 12AU7/ master 6V6
Das kam dann richtig gut.
Ich muss da noch ein bisschen mit herumprobieren. So beim ersten Testen muss man erstmal das Handling erfassen. Könnte man eigentlich so eine Art Octave ins Stereo-Rack bauen mit dem man auch doppeln kann? Wäre gerade so ne Idee die mir durch den Kopf geht.