Hört sich gut an. Das Update läuft gerade.brummer hat geschrieben:Hab gerade noch ne Power Tube (6V6) hoch-geladen, damit kannst du dann deine Strat richtig "knallen" lassen.
gx_head (guitarix)
- autoandimat
- Power User
Re: gx_head (guitarix)
- autoandimat
- Power User
Beim ersten Test sind die 6V6 etwas sehr spitz. Die DiMarzio Single-Coils von der Strat mögen die gar nicht und entwickeln ein ziemlich heftiges Brumm-Problem (ok, ist ja bei den Dingern nix neues ). Die laufen auf den 12ax7 besser. Eventuell muss ich mich da noch etwas mit befuchsen.
Aber meine alte Paula kommt sehr gut mit der 6V6-Emulation. Die wirkt mit 12ax7 eher verwässert und intransparent. Wenn nur meine übermässig langen Flossen nicht wären. Ich weiss gar nicht wie man ne Les Paul oberhalb des zwölften Bundes intonieren kann.
Ist aber nur ein erster Auf-die-Schnelle-Test gewesen. Ich setze mich da mal die Tage richtig ran.
Aber meine alte Paula kommt sehr gut mit der 6V6-Emulation. Die wirkt mit 12ax7 eher verwässert und intransparent. Wenn nur meine übermässig langen Flossen nicht wären. Ich weiss gar nicht wie man ne Les Paul oberhalb des zwölften Bundes intonieren kann.
Ist aber nur ein erster Auf-die-Schnelle-Test gewesen. Ich setze mich da mal die Tage richtig ran.
Die 6V6 arbeitet am besten mit distortion vor dem Verstärker, also "pre"
Das distortion unit arbeitet dann ähnlich wie ein Filter für die hohen spitzen.
Das distortion unit arbeitet dann ähnlich wie ein Filter für die hohen spitzen.
- autoandimat
- Power User
Stimmt, ich hatte tatsächlich vergessen auf pre zu schalten. War wohl schon ne zu späte Tageszeit.
Allerdings waren nach dem Umschalten auf pre für nen Single-Coil Betrieb zunächst wiederum zu wenig Spitzen präsent. Mit dem Cabinet M2199 sind sie aber wieder da, auch in der gewünschten Intensität wie sie sein sollen. Dann kommt das richtig gut mit der 6V6-Emulation.
Allerdings waren nach dem Umschalten auf pre für nen Single-Coil Betrieb zunächst wiederum zu wenig Spitzen präsent. Mit dem Cabinet M2199 sind sie aber wieder da, auch in der gewünschten Intensität wie sie sein sollen. Dann kommt das richtig gut mit der 6V6-Emulation.
Ich fände es gut wenn du mir deine Presets ma schicken könntest, meine sind wohl immer zu dumpf, sagen die Leute
- autoandimat
- Power User
Meine Presets ändern sich fast täglich. Ich such die bisher verwendeten mal zusammen und schick sie dir rüber.
Allerdings sind die alle auf High-Output Single-Coil bzw P90 ausgelegt. Wenn jemand was vergleichbares wie ne Blackmore-Strat oder ne Les Paul Special hat dürfte das gehen.
Aber für Humbucker wären die Presets zu schleimig und für reguläre Fender Pickups zu dünn.
Ich sende dir aber mal was ich so verwende.
Ich hatte mir schon überlegt ob ich mich mal hinsetze um mit drei verschiedenen Grundmodellen (Standard Strat, P90 und Paula) Beispiel-Presets baue.
Nur bin ich als Friese nicht gerade mit Feinfühligkeit gesegnet und haue intuitiv immer alles rein was irgendwie Dampf macht, was der eine oder andere mit Sicherheit nicht so wirklich knorke findet.
Für Blues-Sounds usw hab ich nicht so wirklich nen Draht.
Aber versuchen würde ich das schon gerne.
Momentan bin ich ziemlich viel mit dem Bass am testen. Hier mal meine heutige Feierabend-Daddelei.
http://freie-musik.com/mucke/autoandimat_-_gx6v6.mp3
Allerdings sind die alle auf High-Output Single-Coil bzw P90 ausgelegt. Wenn jemand was vergleichbares wie ne Blackmore-Strat oder ne Les Paul Special hat dürfte das gehen.
Aber für Humbucker wären die Presets zu schleimig und für reguläre Fender Pickups zu dünn.
Ich sende dir aber mal was ich so verwende.
Ich hatte mir schon überlegt ob ich mich mal hinsetze um mit drei verschiedenen Grundmodellen (Standard Strat, P90 und Paula) Beispiel-Presets baue.
Nur bin ich als Friese nicht gerade mit Feinfühligkeit gesegnet und haue intuitiv immer alles rein was irgendwie Dampf macht, was der eine oder andere mit Sicherheit nicht so wirklich knorke findet.
Für Blues-Sounds usw hab ich nicht so wirklich nen Draht.
Aber versuchen würde ich das schon gerne.
Momentan bin ich ziemlich viel mit dem Bass am testen. Hier mal meine heutige Feierabend-Daddelei.
echt geil, , sehr schöner Klang, ich hab's ma auf unsere worldpress (news) seite verlinktautoandimat hat geschrieben:Momentan bin ich ziemlich viel mit dem Bass am testen. Hier mal meine heutige Feierabend-Daddelei.
Ja, das währe cool, so als "Einsteiger presets", ruhig nen bisschen schmutzigautoandimat hat geschrieben:Ich hatte mir schon überlegt ob ich mich mal hinsetze um mit drei verschiedenen Grundmodellen (Standard Strat, P90 und Paula) Beispiel-Presets baue.
- autoandimat
- Power User
Danke.
Ich setze mich mal im Laufe der kommenden Woche hin und bastel mal was.
Aber mal ne friesiche Anfänger-Frage: wo finde ich die Presets bzw wie extrahiere ich die so dass ich die verschicken kann?
Kann ich die Auswahl der Tubes mit im Preset abspeichern? Bei mir war es bisher so, dass immer die 12ax7 per default geladen wurde.
Ich setze mich mal im Laufe der kommenden Woche hin und bastel mal was.
Aber mal ne friesiche Anfänger-Frage: wo finde ich die Presets bzw wie extrahiere ich die so dass ich die verschicken kann?
Kann ich die Auswahl der Tubes mit im Preset abspeichern? Bei mir war es bisher so, dass immer die 12ax7 per default geladen wurde.
Moin
Du findest in deinem home Verzeichnis nen (versteckten) ordner, .gx_head, dadrin ist die datei gx_headpre_rc, diese enthält die presets. Du kannst sie aber auch exportieren, über das preset menu, und speichern wo du willst. Wenn du mir dann die namen der presets nennst die du als factory settings vorgesehen hast, extrahiere ich die dann da raus.
Du findest in deinem home Verzeichnis nen (versteckten) ordner, .gx_head, dadrin ist die datei gx_headpre_rc, diese enthält die presets. Du kannst sie aber auch exportieren, über das preset menu, und speichern wo du willst. Wenn du mir dann die namen der presets nennst die du als factory settings vorgesehen hast, extrahiere ich die dann da raus.
Da must du noch einmal updaten, das habe ich inzwischen gerichtet, funktioniert jetzt.autoandimat hat geschrieben:Kann ich die Auswahl der Tubes mit im Preset abspeichern?
-
- Power User
Ich würde es gut finden, wenn es eine Option zum Import der WAV für den convolver gäbe.
Das Problemchen: ich spiele zuhause auf dem Laptop, im ahhmmm Studio ... auf der Workstation. auf beiden gibt es ähnliche Pfade aber nicht immer die gleichen. Hat man die Dateien auf einem USB-Stock, muss man damit rechnen, dass irgendeine Automatikfunktion die Links auf den Stick nicht überall gleich legt. Die beste Lösung wären relative Pfade ähnlich wie bei Ardour-Projekten. In einem Ordner .gx_head/sounds könnten die in den Presets benutzten Dateien stehen. Dann könnte man die übrigens auch gleich in ein optimiertes Format konvertieren (z.B. SR von 44.1 auf 48).
So, wie es jetzt ist, sind die Presets eigentlich kaum distributierbar. Ähnliches Problem wie bei Specimen, der auch mit absoltuen Pfaden arbeitet. Dafür habe ich folgendes Script gehackt:
Die Samples liegen im Arbeitsordner, in dem das Script ausgeführt wird. Ursprünglich liegen sie unter:
/home/zettberlin/law/samples/free/wdrums09
Das ist aber ein ziemlich kruder workaround...
Das Problemchen: ich spiele zuhause auf dem Laptop, im ahhmmm Studio ... auf der Workstation. auf beiden gibt es ähnliche Pfade aber nicht immer die gleichen. Hat man die Dateien auf einem USB-Stock, muss man damit rechnen, dass irgendeine Automatikfunktion die Links auf den Stick nicht überall gleich legt. Die beste Lösung wären relative Pfade ähnlich wie bei Ardour-Projekten. In einem Ordner .gx_head/sounds könnten die in den Presets benutzten Dateien stehen. Dann könnte man die übrigens auch gleich in ein optimiertes Format konvertieren (z.B. SR von 44.1 auf 48).
So, wie es jetzt ist, sind die Presets eigentlich kaum distributierbar. Ähnliches Problem wie bei Specimen, der auch mit absoltuen Pfaden arbeitet. Dafür habe ich folgendes Script gehackt:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
#this is free software licenced under the GNU-GPL - please refer to the file Copying, that came with this script
# Alters a bankfile for specimen to run on your machine, you need to start this script in the dir you have installed specidrums in.
SAMPLE_PATH=`pwd`;
WRONGPATH="/home/zettberlin/law/samples/free/telshowtele";
sed -e "s|$WRONGPATH|$SAMPLE_PATH|g" specitele.specimen > TMPFILE && mv TMPFILE specitele.specimen;
sed -e "s|bankpath|$SAMPLE_PATH|g" .specitele-start > TMPFILE && mv TMPFILE specitele-start.sh;
chmod ug+x specitele-start.sh;
/home/zettberlin/law/samples/free/wdrums09
Das ist aber ein ziemlich kruder workaround...
nostrum fungitur
Guitarix und gx_head verwenden einen "on the fly" resampler (zita-resampler), also die wav file wird so oder so auf die jack sample rate gebracht wenn sie verwendet wird, allerdings im stream.
Ich wollte halt vermeiden, wav files unnötig hin und her zu kopieren, andere convolver verwenden sie ja vieleicht auch in ihren settings.
Ich suche übrigens schon lange nach IR-files die unter der GPL stehen, habe auch schon alle mögliche bekannten IR-file Produzenten angeschrieben und um nen paar files für die GPL gebettelt, aber Pustekuchen, . . .
Wenn ich welche hätte, würde ich diesen Ordner (./gx_head/sound) anlegen und die files dort ablegen, ne Import Option dorthin wäre auch drin, ich denk ma drüber nach, ob ich das jetzt schon mal einbaue.
Gerade habe ich ja auch ne neue combobox eingebaut, jetzt können files die im selben Ordner sind einfach gescrolled werden, da brauchst du nicht mehr für jeden Wechsel den Browser aufmachen.
Neu, ganz oben auf meiner Liste steht übrigens gerade Multi IR file Support, also mehrere Instanzen vom convolver, wie im qsynth Interface für fluidsynth, dann wird ein Sound Ordner natürlich noch interessanter, . . .
Ich habe die ersten factory settings eingebaut, die habe ich von funkmuscle erhalten, ich hoffe das wir das noch ausbauen können wenn mehr Leute ihre presets schicken.
Ich wollte halt vermeiden, wav files unnötig hin und her zu kopieren, andere convolver verwenden sie ja vieleicht auch in ihren settings.
Ich suche übrigens schon lange nach IR-files die unter der GPL stehen, habe auch schon alle mögliche bekannten IR-file Produzenten angeschrieben und um nen paar files für die GPL gebettelt, aber Pustekuchen, . . .
Wenn ich welche hätte, würde ich diesen Ordner (./gx_head/sound) anlegen und die files dort ablegen, ne Import Option dorthin wäre auch drin, ich denk ma drüber nach, ob ich das jetzt schon mal einbaue.
Gerade habe ich ja auch ne neue combobox eingebaut, jetzt können files die im selben Ordner sind einfach gescrolled werden, da brauchst du nicht mehr für jeden Wechsel den Browser aufmachen.
Neu, ganz oben auf meiner Liste steht übrigens gerade Multi IR file Support, also mehrere Instanzen vom convolver, wie im qsynth Interface für fluidsynth, dann wird ein Sound Ordner natürlich noch interessanter, . . .
Ich habe die ersten factory settings eingebaut, die habe ich von funkmuscle erhalten, ich hoffe das wir das noch ausbauen können wenn mehr Leute ihre presets schicken.
-
- Power User
Hallo Leute!
wollte gerade gx_head neu bauen:
Bähhhh -- warum geht nich? Die Ladspa-module würde ich auch gerne....
vor ein paar Wochen auf der gleichen Kiste gings noch....
wollte gerade gx_head neu bauen:
[zettberlin@denkpad guitarix]$ ./waf configure --experimental --build_head --ladspadir=/usr/local/lib/ladspa
Checking for program msgfmt : /usr/bin/msgfmt
Checking for program intltool-merge : /usr/bin/intltool-merge
Checking for program g++ or c++ : /usr/bin/g++
Checking for program cpp : /usr/bin/cpp
Checking for program ar : /usr/bin/ar
Checking for program ranlib : /usr/bin/ranlib
Checking for g++ : ok
Checking for jack <= 1.8.0 :
Checking for jack >= 1.9.1 : yes
Checking for sndfile >= 1.0.17 : yes
Checking for gmodule-export-2.0 : yes
Checking for gtk+-2.0 >= 2.12.0 : yes
Checking for gthread-2.0 >= 2.10 : yes
Checking for gtkmm-2.4 : yes
Checking for giomm-2.4 : yes
Checking for fftw3f >= 3.1.2 : yes
Checking for header ladspa.h : yes
Checking for header boost/format.hpp : yes
Checking for header zita-convolver.h : yes
Checking for zita-resampler : yes
Checking for program faust : not found
Checking for header jack/session.h : not found
==================
GUITARIX 0.12.0svn
C++ flags : -Wall -O3 -DNDEBUG
Compiler ['/usr/bin/g++'] version : 4.5.1
Use faust : no
Use faust precision : double
Use internal zita-resampler : no
Use internal zita-convolver : no
Jack Session Support : no
Experimental Extensions : yes
build gx_head : no
build ladspa plugins : no
Python Library Wrapper : no
re-generate C++ Library Wrapper : no
Build with shared lib : no
Localization (intltool) : yes
Build support for glade : no
Install prefix : /usr/local
Install binary : /usr/local/bin
Install ladspa : /usr/local/lib/ladspa
Guitarix style directory : /usr/local/share/guitarix/skins
Guitarix builder directory : /usr/local/share/guitarix/builder
Guitarix pixmaps directory : /usr/local/share/pixmaps
'configure' finished successfully (1.234s)
nostrum fungitur
tag Z,
geht hier ganz gut. allerdings hab ich ladspa im configure gar nicht mal angegeben:
./waf configure --prefix=/usr/ --experimental --build_head
ich hab mir schon vor langem angewöhnt gar nichts ins /usr/local zu installieren, sondern alles ins /usr.
/usr/local ist hier komplett leer. ist nicht die feine methode, aber meiner erfahrung nach kommen manche programme viel besser damit klar, selbst wenn die umgebungs variablen richtig gesetzt sind und auch der pfad beim configure.
das kommische bei deinem ausgang ist:
versteh ich auch nicht.
gruss,
doc
geht hier ganz gut. allerdings hab ich ladspa im configure gar nicht mal angegeben:
./waf configure --prefix=/usr/ --experimental --build_head
ich hab mir schon vor langem angewöhnt gar nichts ins /usr/local zu installieren, sondern alles ins /usr.
/usr/local ist hier komplett leer. ist nicht die feine methode, aber meiner erfahrung nach kommen manche programme viel besser damit klar, selbst wenn die umgebungs variablen richtig gesetzt sind und auch der pfad beim configure.
das kommische bei deinem ausgang ist:
..als ob nicht mal das gx_head gebaut werden soll.zettberlin hat geschrieben: Experimental Extensions : yes
versteh ich auch nicht.
gruss,
doc
mmm, hier bekomme ich damitzettberlin hat geschrieben:Bähhhh -- warum geht nich? Die Ladspa-module würde ich auch gerne....
./waf configure --experimental --build_head --ladspadir=/usr/local/lib/ladspa
Checking for header ladspa.h : yes
Checking for zita-resampler : fixed version not found, using local version
Checking for program faust : /usr/local/bin/faust
Checking for faust version : ok 0.9.30
Checking for header jack/session.h : yes
==================
GUITARIX 0.12.0svn
C++ flags : -Wall -O3 -DNDEBUG
Compiler ['/usr/bin/g++'] version : 4.4.5
Use faust : yes
Use internal zita-resampler : yes
Jack Session Support : yes
build gx_head : yes
build ladspa plugins : yes
Install ladspa : /usr/local/lib/ladspa
'configure' finished successfully (2.337s)
Ich empfehle auch immer gerne die --optimization flag, wenn du nicht planst die Binaries auf verschieden Rechnern zu nutzen oder weiterzugeben, das bringt einiges an Performance Vorteilen . Auch --includeconvolver --includeresampler sind vorzuziehen, damit werden die Intern mitgelieferten lib's verwendet und statisch gelinkt.
evtl. musst du mal ein ./waf clean bzw. ein ./waf distclean (leert den configure cache) laufen lassen wenns ein update war.
-
- Power User
Danke für die Tipps, brints aber leider auch nicht. Ich bekomme jetzt:brummer hat geschrieben:
evtl. musst du mal ein ./waf clean bzw. ein ./waf distclean (leert den configure cache) laufen lassen wenns ein update war.
[zettberlin@denkpad guitarix]$ ./waf distclean
'distclean' finished successfully (0.009s)
[zettberlin@denkpad guitarix]$ ./waf configure --experimental --build_head --optimization
Checking for zita-resampler : yes
Checking for program faust : /usr/bin/faust
Checking for faust version : ok 0.9.24
Checking for header jack/session.h : not found
==================
GUITARIX 0.12.0svn
CPU version : Intel(R) Core(TM)2 CPU T7200 @ 2.00GHz
C++ flags : -Wall -O3 -DNDEBUG -march=i686 -mmmx -mssse3 -mfpmath=sse -fomit-frame-pointer -ftree-loop-linear -ffinite-math-only -fno-math-errno -fno-signed-zeros -fstrength-reduce -pipe
Compiler ['/usr/bin/g++'] version : 4.5.1
Use faust : yes
Use internal zita-resampler : no
Jack Session Support : no
'configure' finished successfully (1.116s)
Edit: Wird wohl doch richtig angezeigt. gx_head wird tatsächlich nicht mitgebaut
Ach so! Was wird denn konkret für den Bau von gx_head und die ladspa-Module benötigt?
nostrum fungitur