Wir HATTEN drei Windows-Rechner, alle mit LEGALEN xp-Betriebssystemen. Meine Frau hat die Installations-CD für ihr Laptop inklusive Key verschlampt. Ich vermute sogar mal, ohne es vorher zu registrieren. Auf meinem Netbook habe ich ein xp-home, allerdings auch nicht auf CD, sondern nur auf so einer Recovery-Partition. Für meinen alten Rechner habe ich eine XP-CD, die aber nicht mehr sauber läuft und der Key wird auf meiner neuen Kiste nicht mehr auf Anhieb akzeptiert. Das ist nichts neues für mich und war bisher auch kein Problem, weil es dafür eine Microsoft-Hotline gab', da bekam ich dann immer ratzfatz den richtigen Installations-Key. Wie ich allerdings feststellen durfte, liegt die Betonung aber auf "gab". Sie ist schlichtweg nicht mehr da und ich müsste wahrscheinlich einen riesigen Aufriss machen, um das xp mit dem Key wieder ans Laufen zu bekommen....
Mit anderen Worten, seitdem ich meinen XP-Bootloader mit dem Ubuntu-Update einmal so gegrillt habe, dass nix mehr ging, könnte ich, selbst wenn ich wollte, kein xp mehr drauf schwarten, jedenfalls nicht so mal eben, weil es mir schlichtweg an einer funktionierenden Installations-CD für unsere DREI GEKAUFTEN WindowsXPs fehlt.

Jaaa, Du darfst mich dafür ruhig ein wenig auslachen

Naja, so fiel es mir letztlich schrecklich leicht, auf Windows zu verzichten. Irgendwann stellte ich halt fest: Komisch, irgendwie habe ich wohl gar kein Windows mehr

Und als es dann tierischen Stress mit Linux gab, stand natürlich die berechtigte Frage im Raum: Ist es jetzt tatsächlich soviel leichter, wieder xp zu installieren, wenn ich mir erst irgendwo her eine Installations CD besorgen muss? Und da ist das dann tatsächlich so, wie mit dem Rauchen: wenn der nächste Kippen-Automat erst eine Galaxis weiter, in Lichtjahren Entfernung kommt, ist der Aufwand zu groß, um quasi im Affekt rückfällig zu werden.