http://forum.ubuntuusers.de/topic/multi ... st-2518144
Damit ihr nicht soviel lesen müsst, hier die wichtigsten Passagen:
und:So - ich habe mal eben mir das Paket AV Linux3.1 BEAT runtergeladen und versucht zu installieren.
Geht soweit ja auch in Ordnung - nur mit dem Bootloader, da ist ein Bug drin - es sind schlicht die falschen Pakete aufbereitet worden. Es ist im ISO ein Mix aus Grub Legacy und Grub 2 vorhanden, welches nicht funktionieren kann.
Abhilfe: Die Pakete für GRUB 2 aus den Ubuntu Archiven runterladen und damit AV Linux einbinden. Oder AV Linux einfach kein MBR schreiben lassen und von KUbuntu her einbinden - das ging dann letztlich.
Schade, das ist wirklich ein geile Distribution. Aber leider ist es kein Betriebssystem für alle Lebenslagen und ich habe leider keinen zweiten Rechner, nicht einmal den Platz dafür in meiner kleinen Büro-Daddelecke.
Next Bug: Das AV Linux interne GParted ordnet die Festplatten falsch zu. Am Beispiel hier:
*
Soll aus normaler Installation
o
/dev/sda
o
/dev/sdb
*
ist nach AV Linux
o
/dev/hdc
o
/dev/sda
Da soll einer draus schlau werden - wenn man den Inhalt der Festplatten kennt, dann ist eine Zuordnung noch möglich - aber sonst ????!? Im Installer (Tool Install AV Linux) wird daraus wieder was anderes - hier habe ich beim zweiten Mal abgebrochen!
Die vorhandene Swap-Partition aus der voran gegangenen Installation wird als unbekannte Partition (markantes i-Icon) dargestellt und darum eine weitere Swap angelegt, obwohl in der Erklärung eine vorhandene Swap angeblich akzeptiert werden soll!
Das ist für einen ungeübten Linux-User mehr als eine Zumutung, dann noch die richtigen Knöpfe (Buttons) im Installer zu setzen. Nun verstehe ich so langsam Deinen Frust!