muse 0.7.0 ist rausgekommen!
- linuxchaos
- Site Admin
es ist soweit - muse 0.7.0 ist rausgekommen!
laut internetseite hat sich einiges getan und ich bin gespannt. werde aber noch warten, bis der ccrma ein rpm rausbringt, dann teste ich es...
mal sehn, vielleicht ist ja ein "selbstcompilierer" schneller und kann schonmal gucken, was sich getan hat
ich brenne auf jeden fall drauf
grüsse l.chaos
laut internetseite hat sich einiges getan und ich bin gespannt. werde aber noch warten, bis der ccrma ein rpm rausbringt, dann teste ich es...
mal sehn, vielleicht ist ja ein "selbstcompilierer" schneller und kann schonmal gucken, was sich getan hat
ich brenne auf jeden fall drauf
grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Bei bugs.gentoo.org gibts schon mal ein ebuild, leider funktionierts noch nicht richtig.
Ich werd mir jetzt erst mal die 6.2 installieren, ich hab nämlich noch gar kein Muse auf der Platte, weil das ebuild so blöd benannt ist(bzw "emerge muse" was falsches installiert).
.....
OK, hab inzwischen 6.2 installiert und gleich probiert ob sich das mit dem 0.7er ebuild updaten lässt.
Hurra das geht tatsächlich.
Ich werds mir heut Abend, wenn ich alles andere getan hab, mal genauer ansehen.
Ich werd mir jetzt erst mal die 6.2 installieren, ich hab nämlich noch gar kein Muse auf der Platte, weil das ebuild so blöd benannt ist(bzw "emerge muse" was falsches installiert).
.....
OK, hab inzwischen 6.2 installiert und gleich probiert ob sich das mit dem 0.7er ebuild updaten lässt.
Hurra das geht tatsächlich.
Ich werds mir heut Abend, wenn ich alles andere getan hab, mal genauer ansehen.
-
- Power User
ich habe seit 3 Wochen muse 0.7rc4 am laufen und abgesehen davon, dass es sich im Vergleich zur 06er Serie sehr schön weiterentwickelt hat, läuft es immer noch nicht stabil und verursacht diverse Knackser und Dropouts beim Verschieben/Vergrössern von Fenstern und sogar beim blossen Editieren in der Pianoroll.
Wenn die final das gelöst hat, kann man Werner Schweer nur gratulieren, richtig daran glauben kann ich aber nicht: dazu waren die Fehlöer zu massiv und zu zahlreich...
ich habe seit 3 Wochen muse 0.7rc4 am laufen und abgesehen davon, dass es sich im Vergleich zur 06er Serie sehr schön weiterentwickelt hat, läuft es immer noch nicht stabil und verursacht diverse Knackser und Dropouts beim Verschieben/Vergrössern von Fenstern und sogar beim blossen Editieren in der Pianoroll.
Wenn die final das gelöst hat, kann man Werner Schweer nur gratulieren, richtig daran glauben kann ich aber nicht: dazu waren die Fehlöer zu massiv und zu zahlreich...
nostrum fungitur
- linuxchaos
- Site Admin
mal schauen, aber auf jeden fall ist mir das follgende aufgefallen und den zweiten punkt finde ich extrem schlecht:
On the minus side
* Score editor is no longer available
* Song format changed, no converter has been produced as of yet.
* MusE can no longer be started 'stand alone', jack is always used.
... ich bin trotzdem gespannt ...
grüsse l.chaos
On the minus side
* Score editor is no longer available
* Song format changed, no converter has been produced as of yet.
* MusE can no longer be started 'stand alone', jack is always used.
... ich bin trotzdem gespannt ...
grüsse l.chaos
- linuxchaos
- Site Admin
- Site Admin
- Power User
Hab' mir die finale 0.7 gestern gebaut und angeknippst und ich muss sagen: ich bin positiv überrascht.
muse 0.7 läuft richtig stabil (es wird übrigens schon beim Bauen setuid root gesetzt hmm....), alles wirkt moderener und angenehmer als in der 0.6er Serie, Bugs gibt es aber auch noch:
vam schaltet den Audio-Ausgang ab, wenn er mit bestimmten Einstellungen von LADSPA-FX bearbeitet wird und ist ganz allgemein kaum zu gebrauchen, weil er dauernd ein nerviges Quieken ausgibt, sobald man einmal was am LFO verstellt hat, das lässt sich auch nicht zurücksetzen.
Waveeditorfunktionen werden zwar angeboten, haben aber keinerlei Wirkung und geben "not implkemented" aus.
Ein paar Kleinigkeiten mehr tauchen wohl auch noch auf, ansonsten ist das neue muse wirlich vielversprechend, besonders die Fehlertoleranz ist deutlich verbessert worden, jetzt kann man Spuren entfernen und Sessions starten, in denen nicht laufende Synths enthalten sind, ohne das muse Theater macht
Wie sieht das bei Euch aus? muse gut?
muse 0.7 läuft richtig stabil (es wird übrigens schon beim Bauen setuid root gesetzt hmm....), alles wirkt moderener und angenehmer als in der 0.6er Serie, Bugs gibt es aber auch noch:
vam schaltet den Audio-Ausgang ab, wenn er mit bestimmten Einstellungen von LADSPA-FX bearbeitet wird und ist ganz allgemein kaum zu gebrauchen, weil er dauernd ein nerviges Quieken ausgibt, sobald man einmal was am LFO verstellt hat, das lässt sich auch nicht zurücksetzen.
Waveeditorfunktionen werden zwar angeboten, haben aber keinerlei Wirkung und geben "not implkemented" aus.
Ein paar Kleinigkeiten mehr tauchen wohl auch noch auf, ansonsten ist das neue muse wirlich vielversprechend, besonders die Fehlertoleranz ist deutlich verbessert worden, jetzt kann man Spuren entfernen und Sessions starten, in denen nicht laufende Synths enthalten sind, ohne das muse Theater macht
Wie sieht das bei Euch aus? muse gut?
nostrum fungitur
- corresponder
- Site Admin
- Site Admin
ja muse gutzettberlin hat geschrieben: Wie sieht das bei Euch aus? muse gut?
aber leider noch als 0.6.3. weil es für mein redhat9 kein qt 3.2 gibt (und bei fedora1 ist es wohl auch so und bei fedora2 läuft jack wohl nochnicht perfekt ...)
insofern warte ich noch weiter
grüsse l.chaos
-
- Power User
die alte muse, die ich benutze ist voll gut (0.6.3) - mach mal einen screenshot von der neuen bitte, dann guck ich mir das mal an und überleg upzudaten...
gruss
c.
http://www.hzn-berlin.de/img/muse70.png
Habe gestern Nacht noch bisschen damit 'rumgebastelt:
- sehr stabil, keine Probleme, Projektfiles neu zu öffnen, auch wenn externe Ressourcen(Softsynths etc) nicht online sind
- Tempo muss mit der BPM-Angabe im Steuerfenster (rechts oben) eingestellt werden, das "Tempo"-Feld im Hauptfenster funktioniert irgendwie nicht so richtig
- Umschalten von Snapping und Quantisierung im Editor funktionieren einwandfrei
- Beim Schieben von Wavefiles wird die Waveform nicht angezeigt (Versuch und Irrtum....)
- Controllerwerte (Velocity etc) können einwandfrei mit dem Stift bearbeitet werden - bei 2 Stimmen auf der gleichen Note aber nur en bloc (Details sind im Listeneditor)
Mal seh'n wies weitergeht...
nostrum fungitur
-
- Power User
- Headroom von Mixer ist bei Wave-Spuren kaum nutzbar ( wenn man eine Wavespur auf sehr leise stellen will, wird sie ganz abgeschaltet)
- verschiedene Kanäle an ein externes Instrument senden funktioniert 1a (auch , wenn die Kanäle im Instrument selbst geändert werden - gecheckt mit Specimen)
- Headroom von Mixer ist bei Wave-Spuren kaum nutzbar ( wenn man eine Wavespur auf sehr leise stellen will, wird sie ganz abgeschaltet)
- verschiedene Kanäle an ein externes Instrument senden funktioniert 1a (auch , wenn die Kanäle im Instrument selbst geändert werden - gecheckt mit Specimen)
nostrum fungitur
- corresponder
- Site Admin
- Site Admin
beim planet ccrma gibt es jetzt auch endlich muse 0.7 für redhat und fedora.
sieht sehr gut aus! habe noch nicht allzuviel getestet, aber viel besseres audio-routing (jetzt geht echtes harddiskrecording mit mehreren spuren) und automation (für alle audio-volume und pan-einstellungen) laufen schonmal.
mehr automation und vst-support ist da noch nicht drin, da hilft dann wohl nur das aktuelle cvs ...
freue mich auf weitere test und erstes arbeiten
grüsse l.chaos
sieht sehr gut aus! habe noch nicht allzuviel getestet, aber viel besseres audio-routing (jetzt geht echtes harddiskrecording mit mehreren spuren) und automation (für alle audio-volume und pan-einstellungen) laufen schonmal.
mehr automation und vst-support ist da noch nicht drin, da hilft dann wohl nur das aktuelle cvs ...
freue mich auf weitere test und erstes arbeiten
grüsse l.chaos