Midi-Keyboard -- welche Programme ?

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
soeren

Midi-Keyboard -- welche Programme ?

Beitrag von soeren »

Hallo,

ich habe jetzt hier ein midi-fähiges epiano, mit dem ich gerne das gespielte als "noten" empfangen möchte. Oder zumindest als Midi-file.

Welche Programme kann man unter linux dazu verwenden?

Ich brauch auch nicht viele Features... leichte bedienbarkeit würde ich höher schätzen... zumindest für den Einstieg.

Mit muse habe ich so einige Probleme, wie
hier zu sehen ist...
http://www.audio4linux.de/pub/test/ftes ... ?p=470#470

Wär toll, wenn ihr mir etwas helfen könntet und mir vielleicht ein gutes Howto, das genau in diese Richtung zielt, oder nen paar Programme, die ihre Schnittstellen selber finden.. oder so nennen könntet.

Vielen Dank

Gruß

Sören
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

ih finde muse besser, aber wenn du erstaml ein anderwes programm versuhen willst (um ueberhaupt aufnehmen zu koennen) versuche es doch mit rosegarden4 (wird auh viel verwendet)

gruesse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
soeren

Beitrag von soeren »

Tja.. aber ich glaube, auch da muss ich erst irgendwie midi zum laufen kriegen..

Ich hab jetzt in yast den "wert" von 0 auf 0x220 bei dem snd_joystick_port und bei dem snd_mpu_port auf 0x330 gesetzt.

Was hat das zu bedeuten, bzw ist das für mich hier irgendwie wichtig?

vielen Dank im vorraus

soeren
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

keine ahnung, was das sein soll! (ich kenne yast nicht). wenn alsa lauft, lauft auch midi.
ih wuerde also auf ein alsa-problem tippen. bist du dir sicher, dass ueberhaupt alsa lauft (und nicht oss oder so) ?

gruesse l.chaos
soeren

Beitrag von soeren »

tja... eigentlich bin ich mir nicht sicher, ob alsa läuft. Xmms verwendet Oss. Im kde-kontrollzentrum hab ich alsa ausgwählt....

in /proc/asound ist ein oss-ordner... heißt das, ich habe alsa mit oss-emu?
Oder?

Hat das irgendwelche konsequenzen für midi?

Gruß

sören
blub
New User
New User

Beitrag von blub »

Falls du es noch nicht hast, installiere mal
kaconnect, qjackctl ist auch nicht schlecht.
Der Aufruf von kaconnect zeigt dir alle verfügbaren
Midi-in und out Ports grafisch an.
Da sollte dann z.B MPU 401 auf beiden Seiten stehen (für externe Geräte), wenn du einen Sequenzer gestartet hast, erscheint der auch.
Falls das noch nicht der Fall ist, verbinde beide Geräte über kaconnect, also das Piano als Mpu 401 readable Port und den internen
Klangerzeuger/Sequenzer als writeable Port.

Jetzt würde ich noch zu Testzwecken zynaddsubfx installieren, ein softsynth, der über einen Balken unten anzeigt, ob ein Midi-Signal ankommt. Damit zynaddsubfx startet, mußt du aber vorher jack starten,
deshalb das anfangs erwähnte qjackctl. (hab ich gerade entdeckt, tolles Teil,startet und konfiguriert jack grafisch ). Dann wieder mpu 401 und zynadd über kaconnect verbinden.
Der zynaddsubfx erscheint wahrscheinlich in kaconnect nur mit der Portnummer, nicht mit dem Namen, bei mir 130:0.
Wenn du jetzt eine Taste anschlägst und der Balken bei zynaddsubfx bewegt sich, funktioniert midi grundsätzlich.
Wenn nicht, kannst du noch vkeybd probieren, ein virtuelles Keyboard,
das genauso in kaconnect als readable port auftaucht. Wenns damit geht, liegt der Fehler dann auf dem Weg zum E-Piano.
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

wenn xmms noch oss benutzt, ist oss gestartet, dann hast du noch KEIN alsa (da geht nur eins - entweder osss ODER alsa)

du musst also alsa installieren ...

gruesse l.chaos
Antworten