Behringer UMX25 Tastatur und UCA 200

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
zettberlin
Power User
Power User
Behringer UMX25 Tastatur und UCA 200

Beitrag von zettberlin »

Hallo Leute,

wie ich schon angedeutet hatte, habe ich mir endlich das lange überfällige MIDI-Keyboard geleistet. Da ich kein Pianist bin durfte das klein und billig sein und lief auf ein Gerät von Behringer(schliesslich können reine Midigeräte sowieso nicht rauschen ;-) ) namens UMX25 für freundliche 110,- Euronen hinaus. Inklusive ist für diesen Preis immerhin ein stereo USB-Audiointerface und zwei CD Weichware für Mac und Win...

Ich will mal sehen, das ich in den nächsten Tagen einen ausführlicheren Bericht für das Wiki zustande bekommen bis dahin ganz kurz:

1.) Tastatur

hält sich an die USB-Spezifikation - das Gerät funktioniert nach dem Einstecken/Anschalten ohne Zutun des Nutzers (meldet sich als UMX25 bei Alsamidi an, kann im MDI-Panel von Qjackctl verbunden werden)

2.) USB-Audiobox (UCA 200)

funktioniert ohne weiteres, wird von Alsa als hw1 einghängt

3.) Weichware

Abelton Live lite 4.1.5: lässt sich mit Wine installieren, startet aber nicht (diverse ELF ... Deferred - Meldungen - das braucht wohl noch Zeit)

VST-Dlls mit fst 1.8:

Dragon II (analogsynth) funktioniert einigermassen, einige Kontrollen scheinen wirkungslos, spielt aber so lala)
Jonorange (grösserer softsynth) funktioniert gut

Robosynth WARNUNG!! friert alles ein.
STS21 free WARNUNG!! friert alles ein.

Weitere Tests folgen (es sind noch ca. 20 weitere VST-Teile enthalten).

Noch drei Hinweise:

- Die Tastatur verliert gerne mal die USBverbindung, wenn man das Kabel verlängert und die Controller benutzt.
- Wer das UCA 200 Audiointerface mit jack benutzten will, muss im Setup von qjackctl natürlich hw1 als Hardwareschnittstelle einstellen ;-)
- es kommt vor, das Alsa das UMX25 als hw0 einrichtet, wenn dieses beim Start eingeschaltet ist, jackd findet dann keine nutzbare Soundkarte und verweigert den Dienst (could not connect as a client) das Keyboard sollte also erst nach dem Systemstart eingeschalten/angeschlossen werden.

Insgesamt kann ich das Ding empfehlen, letztlich viel Spass für 110,- EUR :)
nostrum fungitur
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Re: Behringer UMX25 Tastatur und UCA 200

Beitrag von linuxchaos »

zettberlin hat geschrieben:- Wer das UCA 200 Audiointerface mit jack benutzten will, muss im Setup von qjackctl natürlich hw1 als Hardwareschnittstelle einstellen ;-)
- es kommt vor, das Alsa das UMX25 als hw0 einrichtet, wenn dieses beim Start eingeschaltet ist, jackd findet dann keine nutzbare Soundkarte und verweigert den Dienst (could not connect as a client) das Keyboard sollte also erst nach dem Systemstart eingeschalten/angeschlossen werden.
das ist bei usb-geräten wohl immer so. man muss also immer das usb-gerät zuerst einschaten und dann wird es immer die erste soundkarte sein (hw0) oder immer erst anschalten, wenn der rechner schon gebootet hat, dann ist es immer die zweite soundkarte (hw1). falls zwei interne soundkarten laufen, wird das usb gerät (falls es nach dem booten gestartet wird) natürlich die dritte soundkarte (hw2)...

man muss alkso immer die gleiche reihenfolge beim einschalten wählen oder immer das entsprechende device in qjackctl wählen...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

Nachtrag:

Mehr zu den gebündelten VST-dlls:

Arppe2600 (fetter Analogsoftsynth) funktioniert gut mit fst

String Theory (stringsynth) WARNUNG friert alles ein
tweakbench dropout.dll (Sampler) WARNUNG friert alles ein

Mal seh´n wie´s weitergeht, für heute habe ich allerdings die Faxen dicke, was den Restknopf angeht...
nostrum fungitur
metasymbol
Power User
Power User

Beitrag von metasymbol »

zettberlin hat geschrieben: Mal seh´n wie´s weitergeht, für heute habe ich allerdings die Faxen dicke, was den Restknopf angeht...
Du meinst sicher reset-knopf ;) Aber das kann ich gut verstehen, ein Grund warum ich nur sehr wenig mit VST auf Linux mache.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben:
Du meinst sicher reset-knopf ;)
genau den 8-)
metasymbol hat geschrieben: Aber das kann ich gut verstehen, ein Grund warum ich nur sehr wenig mit VST auf Linux mache.

Besonders ärgerlich ist, das das Testen auf eine Art "russisches Roullette" hinausläuft. Wenn bei einer inkompatiblen dll fst abstürzen und eine paar debugmessages ausspucken würde, wäre es ja noch akzeptabel, aber wenn tatsächlich *alles* zufriert... :evil:
nostrum fungitur
Antworten