Erst hab ich Ardour ausprobiert aber wegen der fehlenden DSSI-Unterstützung verworfen. Meinen geliebten Hexter gibt es nur als DSSI-Plugin. Dann bin ich nach Muse und OpenOctave zu Qtractor gestoßen, mit dem ich mich zuerst schwer tat, den ich aber mittlerweile sehr schätze:
- Latenzkompensation funktioniert komplett
- Effect Sends (Aux Send und Insert)
- LADSPA-, LV2 und DSSI-Unterstützung
Probleme:
- Leider sind Fader und Pan bei Midi-Spuren mit Synth-Plugins nur Midi-Regler. Was das Synth-Plugin dann draus macht, und wie gut das funktioniert, ist so eine Sache.
Erste Lösung:
- Audiobus erstellen (duplex). Audio out der Midi-Spur in den Input des Busses, Output des Busses zu Master In.
-> Probleme: Inflation der Busse (Übersicht im Mixer geht verloren), Effect Send ist immer Pre Fader, muss also in den Output-Teil des Busses, Routing vom Output- zum Input-Teil des Mixers hat Eigenheiten
Meine jetzige Lösung:
- Keinen Audiobus erstellen
- Lautstärkeregelung und Pan als Plugin für die Midi-Spur, hinter dem Synth-Plugin: "Stereo Amplifier" aus Paket "ladspa-sdk", "C* Pan (Pan and width)" aus Paket "caps"
-> Sieht zwar nicht so schön aus, aber funktioniert prima
Ich habe die Mixer-Streifen noch ein wenig breiter gemacht und dafür folgenden Patch erstellt:
Code: Alles auswählen
--- ./src/qtractorMixer.cpp.orig 2013-12-01 12:47:01.014117834 +0100
+++ ./src/qtractorMixer.cpp 2013-12-01 12:45:44.503061837 +0100
@@ -297,7 +297,7 @@
m_pPluginListView = new qtractorPluginListView(/*this*/);
m_pPluginListView->setFont(font2);
- m_pPluginListView->setFixedHeight(iFixedHeight << 2);
+ m_pPluginListView->setFixedHeight(iFixedHeight << 3); /* -hm- instead of << 2*/
m_pPluginListView->setTinyScrollBar(true);
m_pLayout->addWidget(m_pPluginListView);
@@ -366,7 +366,7 @@
// Now, there's whether we are Audio or MIDI related...
m_pMeter = NULL;
m_pMidiLabel = NULL;
- int iFixedWidth = 42;
+ int iFixedWidth = 52; /* -hm- instead of 42 */
switch (meterType) {
case qtractorTrack::Audio: {
// Type cast for proper audio monitor...