Wo ist das denn?corresponder hat geschrieben:puh
drupal: ok, drupalcenter.de
themes: drupal installieren und dann xen als theme.
in xen ist alles vorhanden um selbst alles anzupassen; readme/docs
G zeigt bei "xen theme drupal" nur Seiten u XEN-Integration und jede Menge halb oder gar nicht beantwortete Forumsanfragen im Stil von: "Brauche spezielles Theme" oder "will das und das in einem Theme machen, geht aber nicht".
Genau das ist meine Erfahrung mit Drupal und am Drupal Stand beim Linuxtag hat man mir genau das gesagt: lade Dir ein schönes Theme herunter und pass es mit dem Adminwerkzeug an.
Ganz kurz: Sagen wir mal, ich will auf einer Seite nur die News und einen RSS-Link anzeigen plus eine Google Map, die ich selber umgesetzt habe. Kein einziges Leerzeichen und schon gar kein einziges Tag im Head-Bereich soll irgendwie automatisch eingeblendet werden.
Und ich habe nur 30 min Zeit für das Ganze.
Geht das?
Word Press *ist* doch ein CMS, genau gesagt ist es eines der beliebtesten, erfolgreichsten uns sichersten CMS.corresponder hat geschrieben: naja, linuxchaos und ich haben schon ein paar seiten komplett selbst per css erstellt....
ich seh da keinen hinderungsgrund - oder sagen wir es mal so, wenn es kein cms braucht - auch gut
Du meinst, Plugins, die irgendwelche kryptischen DB-Tabellen mit verkorkstem Layout anlegen, in denen dann das PHP landet oder ein Schalter, der es mir ganz einfach erlaubt, in die Datei, die die Seite anzeigt einen beliebigen PHP-Block reinzuschreiben(und der vielleicht sogar so freundlich ist, mir den Namen der Datei zu verraten, in der mein Code stehen kann und tatsächlich angezeigt wird...)corresponder hat geschrieben: aber wenn, kann ich mittlerweile mit drupal so ziemlich alles abdecken...
- php in drupal (da gibt es extra module für)
Sicher ist es dabei, schließlich spuckt Drupal, genau wie alle anderen, auch bloß HTML in den Browser. Die Frage ist, in welche Datei schreibe ich das HTML rein, damit es auf *meiner* Seite genau so, wie ich es geschrieben habe, an der Stelle, wo ich es haben will, angezeigt wird. Auf allen Unterseiten und/oder auf nur einer ganz bestimmten oder auf einer Gruppe von Seiten. Und das alles natürlich schön sauber gepflegt in einer Datei auf der Fressplatte des Servers, die ich in das Theme mir require einblenden kann.corresponder hat geschrieben: - html in drupal (ist schon dabei, gibt es sicher auch module)
Und zwar ohne, dass ich Drupal irgendwelche Schreibrechte in den Codeverzeichnissen einräumen muss.