brummer hat geschrieben:Da kann ma was machen, im momet erkennt das modul 127 noten, wenn das auf 8-10 beschränkt wird, erhalten wir schon eine ansehnliche Treffsicherheit.
Das grundrauschen kann man rausfiltern.
du findest in gx_midi_engine.cpp line 231 folgendes:
...
Genial! Du bist mein Held des Tages!
Damit habe ich jetzt erst mal eine einzelne Trommel sehr zuverlässig hinbekommen.
if(noten >0 && noten < 10) noten = 5;
else if(noten >9 && noten < 50) noten = 15;
else if(noten >49 && noten < 100) noten = 25;
else if(noten >99 ) noten = 55;
Allerdings bekomme ich es (noch) nicht hin, auch nur eine zweite Note zuverlässig von einem anderen Schlag triggern zu lassen. Egal, ob ich mit einem Drumstick auf das Mikrostativ haue oder mit dem Mittelfinger auf die Tischplatte oder ein Buch auf dem Tisch(das Mikro hängt darüber) -- in 90% bekomme ich 15, es ist mir nicht möglich, 3-4 mal hintereinander oder auch nur sicher einmal 25 zu bekommen. 55 bekomme ich gar nicht.
Einigermaßen seltsam: mit der Gitarre geht es gar nicht, da kommen nur erratisch meist 15. Lässt sich die Präzision der ersten Notenerkennung auch noch herunterschrauben?
Und am besten wäre eben eine nicht auf Noten bezogene Mustererkennung.
So was in der Art einer Mustererkennung wie für eine Noise-Reduktion. Im Endeffekt Statistik:
Nimm die ersten 3 Millisekunden des eingehenden Impulses. Finde charakteristische Eigenschaften. Dann spiele immer Note 15, wenn ein Impuls kommt, der eine (einstellbar) ähnliche Charakteristik hat. So könnte man auch unter 10ms Latenz bleiben. Vorrausgesetzt, die ersten 3ms der Signale unterscheiden sich ausreichend, könnte man eine ganze Schießbude haben.
Ein Mensch kann auch mit 2 Promille noch unterscheiden, ob ich auf die Tischkante oder das Buch haue. Ob er/sie das tatsächlich an den ersten 3ms erkennen kann, weiß ich allerdings auch nicht.
MDA-Beatbox bietet so eine unpräzise, nur auf den Impuls bezogene Reaktion. Allerdings gibt es eben nur Sound und keine MIDI-Noten aus und wann was wie getriggert wird, erschließt sich mir da auch nicht.
Und wenn nun Guitarix einen einschaltbaren Modus hätte, in dem man solche Tricks veranstalten könnte? Sozusagen ein MIDI-Trigger-Preset, könnte zum Beispiel "AnyTrix" heißen