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how to: verkabelung
ein standartproblem ist immer wieder der anschluss der richtigen kabel an die richtige stelle,
deshalb hier nochmal kurz zusammengefasst:
midi:
es gibt midi-in, midi-out und ggf. midi-thru.
* midi-in - ist der anschluss, über den ein midi-fähiges gerät midi-daten empfängt.
* midi-out - ist der anschluss, über den die im geräterzeugten midi-daten ausgegeben werden.
* midi-thru - ist der anschluss, über den die am eingang empfangenen daten wieder ausgegeben werden.
wenn es keinen midi-thru gibt, gibt es oft die möglichkeit, das gerät so einzustellen, dass das
midi-eingangssignal mit den intern erzeugten midi-daten gemischt und gemeinsam am midi-out augegeben wird.
verkabeln ist somit ganz einfach: immer den in- mit einen out- oder thru-anschluss verbinden.
es werden in der regel midi-schleifen gelegt, d.h. mehrere geräte hintereinander verkabelt.
standart ist bei midi ein 5-pol-din-stecker, es sind ganz normale standartkabel zu verwenden, es gibt keine speziellen midi-kabel !
es gibt inzwischen auch geräte mit anderen midi-anschlüssen, mini-din oder der joystick-port sind häufiger zu finden,
manchmal jedoch auch firmeneigene spezialformate.
midi-daten kann man nicht durch so etwas, wie ein mischpult mischen oder durch einen "doppelstecker" verteilen.
zum mischen braucht man einen midi-merger, zum verteilen eine midi-splitbox. eine midipatchbay kann mehrere midi-ein- und -ausgangssignale
frei mischen/verteilen.
wenn geräte die midi-daten direkt über die serielle schnittstelle oder usb enden/empfangen können,
gelten die eben geschriebenen dinge nicht unbedingt !
digital-audio
es gibt viele verschiedene audio-digitalverbindungen, die gängigste für stereo-datenist aes/ebu, die es in 2 versionen:
* professionelle mit xlr-steckern
* semi-professionelle mit chinch-steckern (coaxial) oder als lichtleiter (optical).
solange die kabellänge nicht eskaliert, können problemlos normale chinch-kabel von der stereo-anlage verwendet werden.
beim verkabeln eingang mit ausgang und umgekeht verbinden (nicht verwirren lassen, EINE kabelseite (einstecker) ist für ein STEREO-signal,
du kannst mit einem normalen kabel von der hifi-anlage also 2 verbindungen herstellen (z.b. rec/play)).
analog-audio
zum verkabeln von analogen-audio-ein-/ausgängen sollte folgendes beachtet werden:
* der pegel muss stimmen ! ein standart line-pegel (z.b. eines cd players) ist viel "lauter", als das pegel eines
plattenspielers oder eines passiven microphons. dementsprechend solltet ihr immer den "passenden" eingang wählen.
* gute kabel in gutem zustand ! es ist fraglich, ob sich zuviel geld für spitzenkabel lohnt, eins ist aber klar - in
kabeln steckt soundqualität. wenn irgendwann ein kabel durch wackelkontakt streickt, hat es schon vorher schlechte
soundqualität und/oder störgeräusche produziert...
für ein solidarisches musikmachen ohne kommerzielle zwänge - datentraeger.org - märz 2003
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