Seite 1 von 1

firewire soundkarte

Verfasst: Mo Sep 05, 2005 10:51 pm
von seymour
Hi!

Ich bin neu hier und sehr interessiert an Audioanwendungen auf Linux. Durch Eure Website bin ich erst auf diese Idee gekommen und war als Windowsgeplagter sehr erfreut wie reibungslos bzw. vor allem schnell das alles funktioniert. Bisher habe ich eine soundblaster live player 1024 die mit den alsa treibern schon auf ansehnliche latenzen kommt, doch ich würde mir gerne eine neue Soundkarte zulegen, mit der ich vielleicht auch mehrspuraufnahmen machen kann. Die Produkte von M-Audio haben mir dabei sehr gut gefallen. Die Delta 1010 wäre schon nicht schlecht, da ich aber auch ein Laptop mein eigne nenne, wäre eine Firewire/USB- Lösung auch nicht schlecht. Meine Frage nach dieser Vorgeschichte: Weiß jemand von Euch ob die M-Audio FireWire 1814 von Linux irgendwie unterstützt wird? In der ALSA soundcard-Matrix ist sie leider nicht aufgeführt.
Habt Ihr sonst andere Vorschläge?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im vorraus, durch Eure Linksammlunen und Ideen hab ichs geschafft dem Traum von ner AudioLinuxKiste näherzukommen!! *g*

seymour

Verfasst: Di Sep 06, 2005 12:15 am
von linuxchaos
herzlich wilkommen bei audio4linux.de :cancan:
schön, dass wir dir mit unseren links schonmal helfen konnten :oops:

meines wissens nach werden bisher noch keine firewire-audi-interfaces unterstützt. ich kann damit aber auch falsch liegen ...

wenn du dir eine pci-karte kaufst, sind alle karten mit dem envy24-chip bestens geeignet. die von dir angesprochene midiman delta 1010 ist z.b. so eine. (sogar eine sehr gute (gute wandler), es gibt aber noch eine reihe karten, die auch gut sind (aber nicht ganz so gute wandler), aber nicht so teuer sind und mit dem gleichen chip laufen (und somit auch genauso gut mit linux klarkommen :wink: ). z.b. midiman delta 1010 LT oder terratec ews88mt oder hoontech dsp2000 und noch ein paar mehr. das heisst aber nicht, dass nur die karten mit diesen chips gut laufen, aber damit gibt es viele karten und somit auch viele gute erfahrungen ...

hoffe, das hilft etwas - grüsse l.chaos

Verfasst: Di Sep 06, 2005 12:51 am
von corresponder
von mir auch ein hallo und herzlich willkommen!

;-)

gruss

c.

Verfasst: Di Sep 06, 2005 4:01 pm
von zettberlin
hello, seymour

das alsa-projekt, das die Lowleveltreiber für Linuxaudio herstellt, warnt dringend von firewire-Karten. Andererseits gelten USB-Karten als sehr gut unterstützt. Die Delta1010 sollte an einem USB-Interface sehr ordentlich funktionieren, zumindest die PCI-Version der Karte hat einen Chip, für den es von alsa einen Treiber gibt, der dem Werkstreiber für Windows mindestens ebenbürtig ist und er JACK-Audioserver (das Linuxpendant zu Rewire - ohne JACK geht nix in Linuxaudio...) kann das Hardwaremonitoring der Karte nutzen.

bis bald, alles Gute ;-)

Verfasst: Di Sep 06, 2005 6:08 pm
von seymour
also erstmal danke für die ersten (schnellen) antworten! *g*

was meinst du mit usb interface?
lässt sich die delta 1010 an usb anschließen? das wäre ja der wahnsinn!
also könnte ich die pci karte im pc haben und wenn ich bock hab die 19"-Einheit an ne usb schnittstelle hängen?

bitte um schnelle antwort! *gespannt sei*

seymour

Verfasst: Di Sep 06, 2005 6:39 pm
von linuxchaos
seymour hat geschrieben: was meinst du mit usb interface?
lässt sich die delta 1010 an usb anschließen? das wäre ja der wahnsinn!
also könnte ich die pci karte im pc haben und wenn ich bock hab die 19"-Einheit an ne usb schnittstelle hängen?
ne - ich war auch erstaunt über den post :shock: ich kenn die delta 1010 als reine pci-karte (mac, win und linux)

grüsse l.chaos

Verfasst: Di Sep 06, 2005 7:49 pm
von oracle2025
Es ist etwas in Arbeit bzgl. Firewire, allerdings weiß ich nicht wie weit das schon fortgeschritten ist, aber schau es dir selber an auf:

http://freebob.sourceforge.net/index.php/Main_Page

Vermutlich bist mit einer anderen Lösung eher auf der sicheren Seite.

Verfasst: Di Sep 06, 2005 7:54 pm
von seymour
das hab ich auch schon gefunden ;-)

aber sieht wirklich noch nicht so ausgereift aus....
trotzdem danke

Verfasst: Mo Mai 07, 2007 2:44 pm
von D!Knox
Hallo zusammen.....ich treibe mich in der DJ Ecke rum und ich bin gerade dabei Ableton Live (Live Sequencer) in mein DJ Set zu integrieren.

Dafür benötige ich auch eine neue Soundkarte. Ich habe zwar vor Ableton auf einem Desktop PC laufen zu lassen, von daher könnte ich auch sehr einfach eine PCI Karte nehmen, aber ich möchte auch evtl. mit dem Laptop und Ableton mobil sein, von daher nehme ich eine externe.

Nun habe ich überall gelesen dass FireWire Lösungen schneller sein sollen als USB. Von daher hab ich 2 Soundkarten in die engere Wahl genommen:

http://de.m-audio.com/products/de_de/Fi ... -main.html

http://www.echoaudio.com/Products/FireW ... /specs.php

Wenn ich aber mal nicht damit Musik mache, dann möchte ich auf dem PC ein Ubuntu Media Center Betriebssystem laufen lassen und Musik und Videos über die Soundkarte hören.

Leider gibt es Ableton für Linux nicht, sonst würde ich auf dafür Linux nehmen.

Jetzt habe ich gelesen, dass sich FireWire Karten und Linux nicht besonders vertragen. Oder bin ich da falsch informiert?

Ich tendiere eher zur Echo Audiofire, habe in der Also Matrix gesehen, dass evtl. Treiber für die größeren Audiofire kommen sollen.

Weiß jemand mehr zu dem Thema?


Viele Grüße...

Dennis

Verfasst: Mo Mai 07, 2007 4:06 pm
von linuxchaos
hallo,

und willkommen bei audio4linux.de!

firewire-soundkaten sind unter linux gerade am kommen. es gibt einen treiber, der auch funktioniert, aber es gibt noch keine tools für die einstellmöglichkeiten.

ich habe eine terratec phase24 fw. und die geht, aber ich kann z.b. das routing nicht verändern. das soll sich aber (hoffentlich) bald ändern.

hier ist das treiberprojekt - da gibt es mehr infos (z.b. welche devices unterstützt werden):
http://freebob.sourceforge.net/

grüsse
l.chaos