Linux Distributionen

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Berni
Often here
Often here
Beitrag von Berni »

# Debian testing
deb http://ftp.it.debian.org/debian etch main
...da bringt er mir die Fehlermeldung bei apt-get update:
W: GPG error: http://ftp.it.debian.org etch Release: The following signatures couldn't be ferified because the public key is not available: NO_PUBKEY 010908312D230C5F

Was tut da schon wieder nicht ???
Gruß, Berni.
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

dann kommentiere das einfach mal aus, das ist ja nur für die zusätzlichen pakete, die brauchst du ja erstmal nicht ...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

Berni hat geschrieben:...da bringt er mir die Fehlermeldung bei apt-get update:
W: GPG error: http://ftp.it.debian.org etch Release: The following signatures couldn't be ferified because the public key is not available: NO_PUBKEY 010908312D230C5F

Was tut da schon wieder nicht ???
Die Fehlermeldung besagt, dass apt-get diese Quelle nicht verifizieren kann. Deswegen werden alle Pakete aus dieser Quelle als "nicht vertrauenswürdig" eingestuft. Das passiert bei der "testing"-Distribution gerade ab und zu. Nicht so schlimm. Das Problem wird sich irgendwann von selbst lösen. Die Pakete sind aber trotz allem benutzbar, es bedarf nur einer gesonderten Bestätigung, um sie zu installieren!
Berni
Often here
Often here
Beitrag von Berni »

Das Problem wird sich irgendwann von selbst lösen.
... ahh, ok ...
Die Pakete sind aber trotz allem benutzbar, es bedarf nur einer gesonderten Bestätigung, um sie zu installieren!
... auch gut, nur wird man danach nicht gefragt (zumindest in der Konsole nicht).
Ich hab DeMuDi 1.3 jetzt 3mal installiert und immer bringt er mir nach dem Neustart kurz beim Booten die Meldung:
mount local filesystem failed!
Es ist eine leere Platte mit Demudi als einziges Betriebssystem. Was will er da denn nun nicht ? Die Programme lassen sich allerdings ohne Probleme starten, also erkennt er die Partitionierung scheinbar doch richtig.

Jack läuft auf meinem Testsystem über die SB immer nur im SoftMode mit 16bitForced, 48k (da er andere SampleRates scheind's nicht wirklich verarbeitet, geschweige denn anzeigt) und min. 1024FrameBuffer, sprich einer Latenz von min. 80msec. ohne Knackser und Verzerrungen. Allerdings darf ich dann keine Effekte einsetzen sonst geht's wieder los oder Jack und ALSA steigen gleich ganz aus.
Das deaktivieren des Onboard-Sound's hat auch keinen Sinn, denn wenn ich alsaconf ausgeführt und nur die SB aktiviert habe, hat er nach ein paar Neustarts auf einmal wieder den Onboard mit im Programm. Zwar als hw:1 aber das reicht aus, um das System instabil zu machen. So ganz Rund läuft da irgendwie nix ?!?
Ich kann aber doch nicht einfach mal alle Distris durchprobieren, bis ich eine Finde, die funktioniert. Vor allem hat mein Musikrechner keine Verbindung ins Internet (wird er auch nie haben) und somit MUSS alles mit einer Version funktionieren. Evtl. Updates können nur von CD/DVD eingespielt werden.
Langsam zweifle ich doch etwas an mir und dem Testsystem, denn bai anderen (z.B. linuxchaos) funktioniert's ja auch auf Anhieb. Hier mal ein Überblick über das Testsystem:
Mainboard: Asus-K7M
CPU: AMD Sempron 650MHz
RAM: 2x 512MB-SD Kingston 100MHz
Grafik: ATI Rage128 32MB
HDD: 80GB Maxtor
1x LG DVD-ROM, 1x LG DVD-Brenner, 1x FDD
LAN: Realtec 8139 10/100MBit
Sound: 1x ES1371 onboard, 1x SBLive! 24bit
Vielleicht fällt ja jemanden dazu was ein. Ich verzweifle jedenfalls langsam bei meinem Versuch auf Linux umzusteigen.
Gruß, Berni.
nowhiskey
Power User
Power User

Beitrag von nowhiskey »

hi berni,
also ich habe mich auch lange genug damit rumgequelt, ohne eine netzt verbindung demudi zum laufen zu bringen und ich kann dir nur eins raten:
such dir irgendwo einen arbeitsplatz, wo du zu mindestens zum updaten/software installieren, dich ans netzt anstopseln kannst!
ich denke, ein OS wie linux ist so konzipiert, dass es ohne netzt erst mal nicht wirklich funtioniert, vielleich mit wehr viel erfahrung und glück.
gruss,
doc
Berni
Often here
Often here
Beitrag von Berni »

hi doc,
tja, bei meinem Testsystem hab ich ja sogar eine Netzwerkanbindung und trotzdem funktioniert's zumindest nur augenscheinlich (was im Hintergrund funktioniert oder nicht, sehe ich ja höchstens an einem Absturtz des jeweiligen Programms).
Ich hab Demudi ja nicht ohne Grund dreimal nacheinander installiert. Ich habe mir eine Anleitung geschrieben, was ich wann gefragt werde und was ich dann auswähle. Mit dieser Anleitung möchte ich dann an mein eigentliches Musiksystem gehen und demudi dort installieren. Nur hakt's ja bei der Installation des Grundsystems schon. Klar, mit den ganzen Hilfen und Tipps, die ich Newbie hier bislang schon erhalten habe komme ich immerhin schon ein Stück weiter, aber eben noch nicht ganz durch. Beispielsweise: das erste mal, wenn ich die Paketinstallation bestätige, verschwindet kurz der blaue Bildschirm, er schreibt einen kleinen Text, der im Bruchteil einer Sekunde wieder weg ist und es erscheint wieder der blaue Bildschirm, die Markierung steht wieder/immer noch auf der Paketinstallation und wenn ich jetzt nochmal bestätige, fängt er erst an die Pakete zu installieren. Das steht aber in keiner! Anleitung. Und die Pakete selbst kann ich auch nicht auswählen. Sind die schon vorbestimmt oder handelt die Installation hier eigenmächtig ???
Ach je, wenn ich jedesmal, wenn ich auf ein Problem stoße ein graues Haar bekäme, würde ich bald als 'Silberrücken' durchgehen :?
Gruß, Berni.
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

hallo,

ich muss nowhiskey eigentlich erstmal recht geben: es macht bei linux schon sehr viel sinn, den rechner am www hängen zu haben. es kommen einfach so oft neue updates, die sich dann auch wirklich lohnen, weil sich die meisten programme in einer starken entwicklung befinden...
allerdings heisst das nicht, dass es ohne www nicht geht. wenn das system mal läuft, kann man es ja auch einfach in diesem zustand belassen - dann verpasst man halt, wie es weitergeht, aber am arbeiten hindert einen das ja eigentlich nicht.

also bitte keine grauen haare kriegen :wink: wird schon noch.

und zu deiner frage mit der paketauswahl: ich habe 1.3.0 noch nie neu installiert, sondern habe ein update von 1.2.1 durchgeführt. aber wenn ich mich an die installation(en) von 1.2.1 richtig erinere, dann war das so, dass das grundsystem "vorbestimmt" war und ich daran nichts ändern konnte. das ist aber mehr ode weniger wirklcich nur ein grundsystem und dann kannst du dir mit apt-get dein individuelles setup zusammenstellen...

grüsse l.chaos
nowhiskey
Power User
Power User

Beitrag von nowhiskey »

klingt ziemlich blöd, aber:

bei dem install-screen kannst du die pakete mit der space taste an/abwählen,
ich hatte scon mal den fehler gemacht, dass ich gar nicht auf "ok" bestätigt habe, man kommt nähmlich mit der tab taste dort hin.
ist jetz lange her, aber mir kommt es so vor, dass du gar nicht das eingibst, was du eingeben möchtest, aber denkst das gemacht zu haben.
probiere es aus, spiel mal bisschen mit tab und space rum, wenn du auf "ok" dann bist, dan entern!

ich meine, irgendwas ist da mega-faul, für mich war demudi 1.2.1 inatllation ein totales kinderspiel, bin aber auch ein linux-leie

gruss,
doc
Berni
Often here
Often here
Beitrag von Berni »

...ok, dass mit der Space-Taste wusste ich auch noch nicht, aber ich werd's probieren.
Ich hab mal eine PDF-Anleitung geschrieben, die man sich unter www.lottotg.de/berni/index.html im Bereich Projekte -> Musik runterladen, bzw. anschauen kann. Da hab ich detailiert aufgeschrieben, was ich Stück für Stück bei der Installation eingebe.
Gruß, Berni.
nowhiskey
Power User
Power User

Beitrag von nowhiskey »

na ich hatte das thema, als ich mal eine netzwerk verbindung herstellen wollte.
hab das prog "dsl/pppoe config tool" benutzt, dort werden die gleichen windows benutzt wie bei dem debian installer.
so, dann hatte ich jedes mal die sachen in einem fenster beantwortet/angewählt und dann auf enter gedrückt und das programm hat am ende jedes mal gemeldet, es könnte keine netzwerkverbindung hergestellt werden, weil irgendwelche parameter falsch seien / fehlen!

ich war am verzweifeln, weil ich eigentlich alles richtig eingegeben habe, bis ich rausgefunden habe, dass:

wenn ich ein fenster zu ende beantwortet /optionen angewählt / ausgefühlt... und es nun bestätigen möchte, muss ich erst mal die tab-taste so lange drücken, bis das "ok" am unterem ende des fensters rot aufleuchtet und dann auf enter drücken, also man kann da auch nicht hinscrollen mit up/down, sondern muss die tab-taste und dann die enter taste drücken!

wenn du das mit der space taste nicht gewusst hast, vielleicht ist dir auch die funktion der tab taste in diesem fall unbekannt.

ich schreib das ganze jetzt nur, weil ich aus meiner erfahrung gelernt habe, dass die problembehebung meistens viel einfacher ist, als man es zu erst angeht. ich quele mich auch oft genug mit etwas, schreib hir 20 postes hin, bis ich dann ganz plötzlich mit einem tastendruck das problem besetigt habe.

also, viel spass und n gruss,
doc
Berni
Often here
Often here
Beitrag von Berni »

Hey Doc,
die Tab-Taste ist mir schon ein Begriff, da man die auch unter Windows braucht, wenn man keine Maus angeschlossen hat. Ich muss auch dazu sagen, dass ich seit gut zwei Jahren mit SuSe werkle und dort des öfteren Apache, Php und Mysql kompilliert und installiert habe. Daher habe ich schon ein klein wenig Ahnung. Allerdings ist die Struktur zu Debian etwas anders und so muss ich mich erst wieder zurechtfinden. Vor allem, da SuSe durch den YAST relativ einfach zu konfigurieren ist. Ich hab zwar unter Gnome auch ein Tool, das aber bei weitem nicht den Umfang von YAST hat (ausser ich weiß es nicht besser, da ich unter SuSe mit dem KDE und nicht Gnome arbeite). Dort kann ich beispielsweise nur eine Bildschirmauflösung auswählen. Zur Verfügung stellen muss ich sie aber im xorg.conf .

Als Maschinenbauer weiß ich sehr wohl, wie schwer es ist ein Problem einzugrenzen, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt und nur einen Techniker am Telefon hat, dem man den Fehler beschreiben muß (nur als Beispiel). ;-)
Gruß, Berni.
Berni
Often here
Often here
Beitrag von Berni »

...ich bin ja blöd, ich kann den Link ja direkt http://www.lottotg.de/berni/Installatio ... _1.3.0.pdf
hier setzen. Nix für ungut...
Gruß, Berni.
Berni
Often here
Often here
Beitrag von Berni »

So, nun hab ich DeMuDi 1.3.0 auf meinem Musik-System installiert. Prinzipiell funktionierts schon mal. Meine Terratec EWS88MT wird zwar nicht mit envy-Chipsatz erkannt, sondern unter irgendetwas anderem, funktioniert aber einwandfrei, nachdem ich sie mit sudo alsaconf auf der Konsole eingerichtet habe. Unter Cubase/Win hatte ich 20msec Latenz, jetzt unter Jack im Realtime mit 128 Buffer etwas über 23msec. Also nicht viel mehr. Midi tut mit ZynAddSubFX auch einwandfrei. Der Alsamixer ist zwar zum 64 Kanal Mixer avanciert aber funktioniert auch einwandfrei. Da gibts auch einen Lautstärkeregler für den Boost (hab ich gerade ein paar Fragen in einem anderen Bereich gelesen).
Jetzt muss ich nur noch meine zweite Platte in fstab mounten lassen und meine beiden Monitore zum laufen bringen, so dass diese auch unterschiedliches anzeigen. Momentan zeigen beide das gleiche. Aber dazu habe ich im Hardware-Forum ein eigenes Thema eröffnet.
Muse, bzw. Rosegarden muss ich noch testen, da sich die entsprechenden Files auf der zweiten Platte befinden. Wenn das dann auch tut, wäre es ein richtiges alternatives Äquivalent zu Cubase unter Windows !
...to be continued...
Gruß, Berni.
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

1) also ich hab meine ews88mt auch schon mit niedrigeren latenzen laufen gehabt...
2) als mixer solltest du dir mal envy24control ansehen - der ist für die karte echt viel besser...

grüsse l.chaos
Berni
Often here
Often here
Beitrag von Berni »

...mit was für Einstellungen denn ?
Bei meinem ersten Test war's 44k1 Sample Rate, 128 Puffer und Realtime-Mode.
Außerdem dürfte es Latenzmäßig doch eh kaum eine Rolle spielen, man ja eine Spur aufnehmen kann und diese dann entsprechend setzt (so dass sie halt wieder mit anderen Spuren synchron läuft). Außer die Latenzzeit wird wirklich zu lang >100msec.
Gruß, Berni.
Antworten