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Verfasst: Do Jul 17, 2008 4:28 pm
von corresponder
hi,

hier mal die 1. stat version von unserem testsystem
http://hirn.dyndns.org
Port 22049

Stats:
http://hirn.dyndns.org/lib/ninjam/show.php


gruss

c.

Verfasst: Do Jul 17, 2008 5:36 pm
von khz
ok,

./cninjam hirn.dyndns.org:22049 -user anonymous:xxx -pass xxx -writeogg 256


Options:
-user <username>
-pass <password>
-audiostr "option value [option value ...]"
ALSA audio options are:
in hw:0,0 -- set input device
out hw:0,0 -- set output device
srate 48000 -- set samplerate
nch 2 -- set channels
bps 16 -- set bits/sample
bsize 2048 -- set blocksize (bytes)
nblock 16 -- set number of blocks
-sessiondir <path> -- sets the session directory (default: auto)
-savelocalwavs -- save full quality copies of recorded files
-nosavesourcefiles -- don't save source files for remixing
-writewav -- writes a .wav of the jam in the session directory
-writeogg <bitrate> -- writes a .ogg of the jam (bitrate 64-256)..

hf khz

Verfasst: Mo Jul 21, 2008 12:46 pm
von khz
hy, zu qjackctl / ninjam:
sample rate: 44100Hz oder 48000Hz,
[ ] force 16 bit,
latency: 21.3 msec und hoeher
...
???
was eure einstellungen wenn ihr jammt (falls)?

gruesse khz

Verfasst: Mo Aug 04, 2008 10:21 pm
von corrados
khz hat geschrieben:welches der beiden tools eignet sich besser fuer sowas?
[..]gibt es evt. noch andere tools/moeglichkeiten?
Ich hätte da noch ein alternatives tool, das ich selber geschrieben habe (GPL):

http://llcon.sourceforge.net

Damit ist ein "echtes Realtime-Jamming" möglich, allerdings sind die Anforderungen recht hoch: schnelle DSL-Verbindung mit fastpath (geringe Ping-Zeit) und eine gute Soundkarte.

Prinzip: Alle Teilnehmer senden ihre Audiodaten an einen Server, der alles zusammenmixed und es dann an alle wieder zurückschickt.

OS: Linux (ALSA) und Windows (ASIO)

Gruß,
Volker

PS: siehe auch: http://www.musiker-board.de/vb/sonstige ... ernet.html

Verfasst: Mo Aug 04, 2008 10:47 pm
von corresponder
cool,

guck ich mir an!
danke.


gruss

c.

Verfasst: Di Aug 05, 2008 5:31 pm
von khz
wow corrados, werde auch mal testen ...
thx

hmm, lese nirgens was von jack ... laeuft das mit jack?
hmm, anscheinend nicht http://www.musiker-board.de/vb/sonstige ... ost3144673
hat jemand lust? :D

Verfasst: Di Aug 05, 2008 5:35 pm
von linuxchaos
corrados hat geschrieben: das ich selber geschrieben habe (GPL):
sehr cool!

und dann gilt auch für dich :wink: :

wenn du der programmierer ist, dann denke doch bitte auch an:
- unsere wiki für sachen wie eine howto oder so
- insbesondere unsere linkliste in der wiki
- unser portal, wenns z.b. neue releases gibt

8-)

grüsse
l.chaos

Verfasst: Mi Aug 06, 2008 5:04 pm
von corrados
linuxchaos hat geschrieben:
corrados hat geschrieben: das ich selber geschrieben habe (GPL):
sehr cool!

und dann gilt auch für dich :wink: :

wenn du der programmierer ist, dann denke doch bitte auch an:
- unsere wiki für sachen wie eine howto oder so
- insbesondere unsere linkliste in der wiki
- unser portal, wenns z.b. neue releases gibt

8-)

grüsse
l.chaos
Kannst du bitte folgende Daten für mich in's WIKI schreiben:



Rubrik: Internet Streaming

Programm-Vorstellung

Fakten
- Echtzeit Audiostreaming über das Internet (z.B. über DSL-Verbindung)
- Grafikumgebung: QT (Trolltech)
- Lauffähig unter Linux (ALSA) und Windows (ASIO)

Beschreibung
Mit der llcon-Software kann man über eine Internetverbindung mit anderen Musikern jammen. Dabei wird das Audiosignal von jedem Teilnehmer der Session an einen Server geschickt, der dann die Signale zusammenmischt und in Echtzeit wieder an alle Teilnehmer zurückschickt.
Um eine möglichst geringe Latenz über z.B. eine DSL-Verbindung zu erreichen mussten Abstriche an die Audioqualität gemacht werden. Das Audiosignal ist Mono 24 kHz und wird IMA-ADPCM-komprimiert.

Homepage
http://llcon.sourceforge.net



Danke und Gruß,
Volker

Verfasst: Sa Aug 09, 2008 8:41 am
von corrados
Ich habe mal einen llcon Testserver aufgesetzt:
http://llcon.dyndns.org
In der llcon-Software einfach llcon.dyndns.org als "Server Address" eintippen.

Verfasst: Mo Aug 18, 2008 8:11 pm
von khz
corrados hat geschrieben:Ich habe mal einen llcon Testserver aufgesetzt:
http://llcon.dyndns.org
ist da auch so viel los wie bei http://hirn.dyndns.org/lib/ninjam/show.php ;)
ist es viel aufwand llcon mit jack zu programmieren? waere echt sinnvoll finde ich.

btw ist in der wiki drin, wenn auch noch nicht "richtig" rafs grad nicht ...

beste gruesse
khz

Verfasst: Di Aug 19, 2008 5:41 pm
von corrados
khz hat geschrieben:
corrados hat geschrieben:Ich habe mal einen llcon Testserver aufgesetzt:
http://llcon.dyndns.org
ist da auch so viel los wie bei http://hirn.dyndns.org/lib/ninjam/show.php ;)
Ja ähnlich :-). Aber in letzter Zeit scheinen immer mehr Leute aus dem musiker-board Forum Interesse an der Sache zu bekommen (hatte schon zwei erfolgreiche Sessions mit denen), so dass das Ganze jetzt doch schon ein bißchen Fahrt aufnimmt. Mal schauen, wie es noch so wird. Leider sind halt die Resourcen auf meinem Server (steht bei mir zuhause) begrenzt, so dass ich bei allzu großem Zuspruch der Software ein Problem habe... :-)
khz hat geschrieben: ist es viel aufwand llcon mit jack zu programmieren? waere echt sinnvoll finde ich.
Ich denke nicht, habe allerdings aber selber keine Erfahrungen mit Jack. Aber vielleicht erklärt sich ja jemand bereit, so eine Schnittstelle zu programmieren (ist ja schließlich Open-Source ;-) ).
khz hat geschrieben: btw ist in der wiki drin, wenn auch noch nicht "richtig" rafs grad nicht ...
Danke.

Gruß,
Volker

Verfasst: Di Aug 19, 2008 8:54 pm
von khz

Verfasst: Mo Sep 01, 2008 5:49 pm
von corrados
khz hat geschrieben:wow corrados, werde auch mal testen ...
thx
Hast du die llcon-Software mal getestet? Wenn ja, läuft sie stabil? Wenn ja, Lust auf 'ne Session? :-)

Verfasst: Mo Sep 01, 2008 8:28 pm
von khz
dupdidu aehm nein noch nicht :oops: ...
versuche mit faust/chuck eine jack schnittstelle zu ~programmieren was etwas zeit braucht da das alles neuland fuer mich ist ...
aber eigentlich koennte ich mal make machen, irgendwer (hier oder im anderen forum) hatte gepostet das stable laeuft ...
session <-- jop dafuer (deswegen ja auch der treat) :)

Verfasst: Mo Sep 01, 2008 9:15 pm
von corrados
Warum fahren hier eigentlich alle so auf die "Jack" Audioschnittstelle ab. Also ich finde reines ALSA auch nicht so schlecht :-)

Ich hatte die llcon-Software damals immer unter Linux betrieben und war sehr zufrieden mit der Performance und Stabilität...bis ich die ASIO-Schnittstelle programmiert habe und es jetzt nur noch unter Windows laufen lasse... :oops: :roll:

Gib' mir einfach bescheid wenn du soweit bist.