Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von khz »

khz hat geschrieben:versuchs mal mit muse. auch da kann ich dir keinen tipp geben da ich eher externe hardware benutze. versuch wärs aber mal wert.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo, hier bin ich wieder und ich bin froh dass es Euch Helfer gibt!
Meine Fragen heute: Ardour und Rosegarden laufen synchron aber Rosegarden läuft Ardour davon. Nach 217 Takten ist der Unterschied 5 Takte. Wie kann ich die Programme fein trimmen?
Wie stelle ich in Ardour und Rosegarden die Taktlänge eines Stückes ein. Ich weiß beim Prozess nicht genau wie lang ein Stück wird,ich müsste es gegebenenfalls nachstellen. Eigentlich brauche ich keine Takteinteilung da ich ganz ohne Rhythmus auskomme. Gibt es dafür auch eine Einstellung, in Ardour habe ich Stunden+Minuten gefunden in Rosegarden aber nicht.
Mein Midiproblem ist immer noch auf dem gleichen Stand < Zitat -Wenn ich keinen anderen Tipp bekomme lasse ich das MU 15 an den Tagen an denen ich viel Musik mache einfach unter Strom stehen. Wurde es abgeschaltet ist es schnell wieder eingerichtet, wenn ich es brauche. Ein bisschen umständlich aber vielleicht kommt ja Jemandem noch eine Geistesblitz >
Wenn meine Hardware, mein MU15, sich nicht mit Rosegarden abspeichern lässt, würde ich lieber auf eine Software Lösung zurückgreifen, und dass MU15 ganz herausnehmen. Aber mit welcher Software hat Jemand gute Erfahrung gemacht? Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo, meine letzten Fragen wurden wohl vergessen,oder ist das der Urlaubszeit zu zurechnen? Ich würde mich freuen wenn Jemand für mich Zeit hätte. Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Drumfix »

Track auswählen, dann in den Instrumentenparametern die Buttons "Bank" und "Program" aktivieren. Dann sollten bei Druck auf Play
die entsprechenden Bank Select/Program Changes gesendet werden. Dummerweise vergisst Rosegarden die Stellung der beidem Buttons
mit abzuspeichern.

Gruss
Drumfix
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo Drumfix, danke für Deine Antwort.Ich hatte die Buttons Bank und Programm aktiviert und trotzdem ist das Problem vorhanden.<Empfang von Extern> lässt sich mit einem Kreuz versehen dieses Kreuz wird aber beim Instrumentenwechsel wieder gelöscht. Auch wenn ich nach dem Ankreuzen auf Speicher gegangen bin. Wie lassen Rosegarden und Ardour sich zeitlich fein trimmen.< Zitat- Ardour und Rosegarden laufen synchron aber Rosegarden läuft Ardour davon. Nach 217 Takten ist der Unterschied 5 Takte. Wie kann ich die Programme fein trimmen > Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Drumfix »

Hm, wenn das nicht hilft könntest du noch unter Einstellungen->Rosegarden konfigurieren->Midi Einstellungen->Allgemein
den Button "Midicontroller beim Start jeder Wiedergabe senden" aktiveren, und dann mal kurz auf den Playbutton drücken.

Zu deinen Syncproblem kann ich nicht viel sagen, ausser mal die ganzen Kombinationen aus
Midi Sync, Jack Transport aktivieren, MTC/MMC, Zeitgeber des Sequencers ausprobieren (die Sachen finden sich alle irgendwo unter
Einstellungen->Rosegarden konfigurieren)
Ansonsten mal Email an die Entwickler...

Viel Glück
Drumfix
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo wer mich erhört,meine Synchronisationsprobleme sind gelöst, meine Midi Probleme mit Rosegarden noch nicht.
Aber ich habe ein längeres "Opus" mit Ardour verknüpft mit Rosegarden gerade beendet und auf meinem DAT Recorder ausgelagert. Von dort kann ich es im Wav Format wieder mit einem Rekorder im Pc aufnehmen und dann auf CD brennen.
Geht das auch einfacher, kann ich die verbundenen Programme < JACK Ardour und Rosegarden > gemeinsam speichern und dann auf CD brennen? Oder was macht Ihr in einem solchen Fall? Die Arbeit mit dieser Konfiguration macht mir Spaß und ich danke Allen die mich so weit begleitet haben. Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Mitsch »

Du kannst alle Klänge, die Du in Rosegarden erstellt hast, in Ardour aufnehmen - entweder jedes Instrument auf eine eigene Spur, oder alle zusammen auf einer Stereo-Spur. In Ardour kannst Du dann direkt eine CD exportieren.
Mein Setup sähe so aus (wenn ich Rosegarden verwenden würde):
* Mit Rosegarden die MIDI-Sachen programmieren,
* wenn fertig, jedes "Instrument" einzeln in Ardour aufnehmen,
* in Ardour abmischen,
* Einen Insert im Master von Ardour erstellen,
* Das Programm "jamin" in den Insert einfügen,
* mithilfe von "jamin" den mix von Ardour mastern,
* Exportfunktion von Ardour nutzen und Stereo-WAV-Datei, sowie den TOC erstellen lassen,
* TOC und WAV auf CD brennen
* Fertig

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch und danke für Dein Antwort. Nun habe ich im Internet mehrfach gelesen dass es ganz leicht ist Klänge die ich in Rosegarden kreiert habe in Ardour aufzunehmen, aber keiner verrät wie ich das praktisch durchführe. Es wir ja wohl nicht so sein, dass ich die Klänge in Rosegarden abspiele und über ein Micro vor den Lautsprechern in Ardour aufnehme.
Verstanden habe ich das alle Klänge die ich in Rosegarden erarbeitet habe , in Ardour einspielen kann, so das ich zum Abmischen nur Audiospuren in Ardour habe. Rosegarden ist dann nur ein Hilfswerkzeug um auch Midi und Dissiklänge in die Komposition einbinden zu können. Das wäre ja zusammen sehr schön wenn ich wüsste wie ich praktisch vor gehe?
Noch eine Frage : Wenn ich Ardour und Rosegarden mit JACK verknüpfe rufe ich erst Ardour dann Rosegarden und dann JACK auf, und warum schreit sich TiMidi in Jack ein. Brauche ich das Programm überhaupt? Wenn ich mit Rosegarden Midi aufnehmen möchte, stürzt das Programm nach wenigen Tönen in der Aufnahmefunktion ab,in den Synth Klängen nicht.
Wie verbinde in Jack die Programme richtig, und muss ich auch Midi Thru mit beiden Programmen verbinden. Ich habe schon alle möglichen Varianten versucht nie kann ich Midi aufnehmen. Probespielen ja,mit eingeschalteter Aufnahmetaste in Rosegarden geht nichts.Von Ardour aus kann ich Rosegarden nicht zur Aufnahme bewegen zur Wiedergabe ja.
Ich lerne gerne, und ich möchte weiterhin mit Euch lernen, und hoffe Ihr verliert nicht die Geduld. Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:Nun habe ich im Internet mehrfach gelesen dass es ganz leicht ist Klänge die ich in Rosegarden kreiert habe in Ardour aufzunehmen, aber keiner verrät wie ich das praktisch durchführe. Es wir ja wohl nicht so sein, dass ich die Klänge in Rosegarden abspiele und über ein Micro vor den Lautsprechern in Ardour aufnehme.
:)
Nee!
Alle Klänge, die innerhalb Deines Computers erzeugt werden, können auch intern aufgenommen werden. Dazu muss man in qjackctl nur die Ein- und Ausgänge richtig miteinander verbinden. Das geht z.B. mit den DSSI-Plugins in Rosegarden: Einfach den Audio-Ausgang von Rosegarden mit einem Eingang von Ardour verbinden. Allerdings wird - wenn ich das bisher richtig verstehe - in Deinem Fall zumindest ein Teil Deiner Klänge extern erzeugt, z.B. das MU 15. In dem Fall musst Du das MU 15 an den Eingang Deines USB-Sound-Interfaces anschließen und wie ein gewöhnliches Instrument aufnehmen.
Knaeby hat geschrieben:Verstanden habe ich das alle Klänge die ich in Rosegarden erarbeitet habe , in Ardour einspielen kann, so das ich zum Abmischen nur Audiospuren in Ardour habe. Rosegarden ist dann nur ein Hilfswerkzeug um auch Midi und Dissiklänge in die Komposition einbinden zu können. Das wäre ja zusammen sehr schön wenn ich wüsste wie ich praktisch vor gehe?
Denke immer daran, von wo her die Klänge kommen, bzw. welches Gerät (externer Synthesizer, DSSI-PlugIn) sie erzeugt! Dann sollte klar sein, wie Du Aus- und Eingänge miteinander verbinden musst, um sie letztlich in Ardour aufnehmen zu können. Wenn keine Spur mehr in Ardour frei ist, erzeuge eine neue Spur! (Keinen "Bus", sondern eine Audio-Spur!)
MIDI-Signale sind digitale Steuer-Signale: Man kann sie nicht direkt anhören - es benötigt einen Klangerzeuger (wie z.B. Dein MU 15 oder ein DSSI-PlugIn), der MIDI-Signale in hörbare Klänge umwandelt!
Knaeby hat geschrieben:Noch eine Frage : Wenn ich Ardour und Rosegarden mit JACK verknüpfe rufe ich erst Ardour dann Rosegarden und dann JACK auf, und warum schreit sich TiMidi in Jack ein. Brauche ich das Programm überhaupt? Wenn ich mit Rosegarden Midi aufnehmen möchte, stürzt das Programm nach wenigen Tönen in der Aufnahmefunktion ab,in den Synth Klängen nicht.
Ich verstehe nicht ganz, was das eine mit dem anderen zu tun hat... :)
Timidity ist letztlich auch nur ein (sehr einfacher) Klangerzeuger, um MIDI-Daten hörbar zu machen. Er hat wahrscheinlich nichts mit Deiner Komposition zu tun. Timidity wird von Ubuntu automatisch gestartet: Falls man mal im Internet eine MIDI-Datei findet und abspielen will, ist timidity zur Stelle, damit nicht einfach nur "nichts" passiert...
Bei Deinem Rosegarden-Problem hilft vielleicht ein konkreter Vorfall, damit wir verstehen, was da schief geht. (Naja, vielleicht stehe auch nur ich auf dem Schlauch...) :)
Knaeby hat geschrieben:Wie verbinde in Jack die Programme richtig, und muss ich auch Midi Thru mit beiden Programmen verbinden. Ich habe schon alle möglichen Varianten versucht nie kann ich Midi aufnehmen. Probespielen ja,mit eingeschalteter Aufnahmetaste in Rosegarden geht nichts.Von Ardour aus kann ich Rosegarden nicht zur Aufnahme bewegen zur Wiedergabe ja.
MIDI-mäßig müssten die beiden Programme nicht miteinander verbunden werden - dafür, dass beide Programme synchron starten und stoppen, ist "jack-transport" zuständig. Das ist kein Programm, das Du starten oder um dass Du Dich kümmern müsstest, es müsste einfach nur funktionieren... Drücke mal in qjackctl auf den "Wiedergabe"-Knopf - da sollte das "Zählwerk" sich in Gang setzen! Und natürlich sollten sowohl Rosegarden als auch Ardour darauf reagieren und starten! In Ardour gibt es neben seinem "Zählwerk" einen Knopf namens "Time Master". Da muss man mal rumprobieren. (Hab's gerade nicht am Laufen, sonst könnte ich vielleicht konkretere Angaben machen...)
Knaeby hat geschrieben:Ich lerne gerne, und ich möchte weiterhin mit Euch lernen, und hoffe Ihr verliert nicht die Geduld.
Niemals! :)
Mir fehlt es leider gerade an Zeit... Hör nicht auf zu fragen, wenn etwas unklar ist! Ich bin mir sicher, irgendjemand aus dem Forum wird Dir helfen!

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch und alle Anderen.
Mitsch Dir erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das" digitale Zeitalter" hat mich heute ganz schön beschäftigt.
Ich habe es einstellen können mit Rosegarden Dissi Klänge in Ardour aufzunehmen. Rosegarden kann jetzt ausschließlich ein Klangerzeuger sein. So entstehen in Ardour nur Audiodateien und ich habe somit das Stück nur in Ardour aufgenommen. Das ist wunderbar wenn ich Rosegarden nur als" Klangspeicher" einsetze.
. MIDI kann ich direkt vom MU 15 aus in Ardour einspielen, Ich habe dort einen analogen Ausgang den ich dafür nutzen kann. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Vielen dank,jetzt kann ich gut schlafen gehen.
Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch und alle Andern.
Die digitale Welt ist wohl unergründlich tief. Mein Problem heute:
Ich möchte unter Rosegarden mehrere Arbeitsfenster einrichten in denen ich an verschiedenen Projekten arbeiten will. Z.B. Wintermärchen, oder, In der Schule der Hexe.So würde ich Fenster nennen, in den alle von mir gewählten Spuren sind. Meine Vorstellung war ich gehe über< Datei Neu > und da erschien dann auch immer eine neue Arangierplattform - Arbeitsfenster mit vielen Spuren.
Wenn ich das jetzt versuche, habe es gerade gemacht, werde ich gefragt -die aktuelle Datei wurde verändert wollen Sie die speichern ,ich bestätige mit ja, und Rosegarden stürzt ab, ich muss es neu aufrufen. Tue ich das, erscheint ein kleines Fenster < Xsynth: error: unrecognized configure key> ich bestätige mit ok,das Fenster erscheint wieder, ich bstätige wieder, beim dritten mal wird ein altes Arbeitsfenster von Rosegarden geladen mit der Fehlermeldung wie gehabt <Xsynth: error: unrecognized configure key>. Ich bestätige mit ok und Rosegarden verschwindet wieder. In JACK Meldungen erscheint die letzte Meldung <18:25:59.564 XRUN callback (1 skipped).>Irgendwann bleibt Rosegarden.
Was liegt hier vor.
Ich habe Rosegarden über die Paketverwaltung schon <vollständig deinstallieren> deinstalliert und wieder installiert. Rosegarden war nicht <Neu> sonder es erschient das Rosegarden das ich eingerichtet habe. Mit allen meinen Voreinstellungen.
Wieder weiß ich nicht weiter. Im Internet gibt es unter dieser Fehlermeldung keinen Eintrag.
In Rosegarden sind Xsynth DISSI plugin geladen.<im Editor des PlugIn finde ich unter Konfiguration- Tuning 440- Polophonie 4- Monphonic Mode Off- Glide Mode Legato Only- Pitch Bend Range 2-und in einen gelben Fenster ist- Xsynth DISSI auf 10 gestellt.
Wer kann mir helfen damit ich 3 unabhängige Arbeitsfenster einrichte kann. Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Mitsch »

Schuss ins Blaue: Statt aus einem bereits bestehenden Rosegarden-Fenster zwei neue Instanzen zu starten, versuche doch einfach alle 3 Rosegarden aus dem "Anwendungen"-Menü zu starten. Manche Programme können das. (Andere beschweren sich, dass sie bereits laufen... :) )
Mit den Fehlermeldungen kann ich nichts anfangen, weil ich gerade keine Zeit habe, meinen Multimedia-Rechner einzurichten und deswegen Deine Fehler nicht nachvollziehen kann.

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch, auch wenn ich Rosegarden aus den Anwendungen starte, auch zweimal starte, so kommt immer das schon gelöschte Arbeitsfenster mit allen beschriebenen Symptomen.Irgend etwas verhindert das sich diese alte Arbeitsfenster löschen lässt.Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo, guten Morgen die Anregung von Mitsch war nicht erfolgreich wer kann mir weiterhelfen. Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast