Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von khz »

moin,

- verknüpfung mit rechtsklick anklicken, auf eigenschaften gehn. da sollte sowas wie "befehl" irgendwo stehen. dort trage

Code: Alles auswählen

rosegarden
ein (je nach dem fur welches programm du deine verknüfung (neu) anlegen willst den programmnamen dort eintragen).

- aktualität der programmversion regelt idr deine distribution.

42 keine panik :-D

gruß khz
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Mitsch »

Hallo!
Knaeby hat geschrieben:Ein Rechtsklick auf die Verknüpfung öffnet ein Menü in dem ich auswählen kann < mit Rosegarden öffnen> das klappt dann auch. Wenn ich doppelt kicke öffnet sich ein Fenster < Verknüpfung mit Neuanfang> unter diesem Namen hatte ich das Programm gespeichert, Neu/ Öffnen +Entpacken sind wählbar.
Wenn ich das richtig verstehe, weiß Ubuntu noch nicht, mit welchem Programm Deine abgespeicherte Rosegarden-Datei geöffnet werden soll. Du kannst mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Datei klicken und auf Eigenschaften gehen. Klicke dann auf den Reiter "Öffnen mit" - entweder, Rosegarden lässt sich schon im Fenster auswählen, oder, Du musst es durch anklicken von "Hinzufügen" hinzufügen! :) Es erscheint eine Liste von Programmen. Schau mal, ob Rosegarden dabei ist. Wenn nicht: Den Pfeil neben "Benutzerdefinierten Befehl benutzen", danach "Auswählen" anklicken und im Verzeichnis /usr/bin "rosegarden" auswählen.
Knaeby hat geschrieben:Dann werde ich noch darauf aufmerksam gemacht das für Rosegarden eine neuere Version verfügbar ist. Auf der Internetseite ist alles englisch so dass ich nicht weiß wie ich die aktuellere Version installieren kann. Gibt es dafür eine Online Hilfe? Ich habe mir Mühe gegeben und brauche jetzt doch Eure Hilfe.
Ich würde Dir empfehlen, stets die Version Deines derzeit installierten Ubuntus zu nutzen und keine neueren Versionen auf eigene Faust zu installieren - außer, Du vermisst ganz dringend eine Funktion, die die neue Version zur Verfügung stellt.

Ansonsten bietet http://www.getdeb.net Pakete für Ubuntu an - auch die neueste Version von Rosegarden. Leider ist dort auch alles auf englisch, aber vielleicht gelingt es Dir, Dich auf dem Portal zurecht zu finden und Rosegarden ausfindig zu machen. Der Knopf zum Installieren befindet sich immer unter dem Foto der Anwendung. Bevor Du Pakete von getdeb.net installieren kannst, musst Du allerdings diese Paketquelle unter "System"->"Systemverwaltung"->"Software-Paketquellen" einfügen. Alles nicht sooo Benutzerfreundlich - hat aber auch seinen Sinn: Du weißt nie, was Dir im wilden www so angedreht wird! Die Pakete, die direkt von Ubuntu kommen, unterliegen noch einer gewissen Kontrolle. Andere Paketquellen sind da mit Vorsicht zu genießen. Was hindert einen bösen Menschen daran, Schadsoftware in ein Paket zu integrieren? Von dem her: Lass es, wenn es nicht unbedingt sein muss...

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,die Verknüpfung habe ich wieder einstellen könne.Deinen Rat die Version von Rosegarden bis zur nächsten Distributionsveränderung zu belassen werde ich befolgen. Ich habe nicht heraus bekommen was sich genauer bei Rosegarden+ Ardour verändert hat. Kamst Du mir ein Link schicken mit Informationen, oder unter welcher Kategorie werden die "Neuigkeiten" veröffentlicht? Danke das es Euch im Hintergrund gibt. Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch, vielleicht nur eine Kleinigkeit? Unter Rosegarden kann man sich mehrere Arbeitsplattformen einrichten. Mit wie viel Spuren oder mit welchen, MIDI Audio oder Syn,man arbeiten möchte. Auf einer Plattform ist es mir gelungen mit Midi Musik zu machen. Dann habe ich mir eine andere einrichten wollen und bei der höre ich alles, nur kein MIDI .Ich habe alles von der Plattform die läuft auf die gewünschte übertragen, aber es wird kein Ton hörbar. Nach sicher 6 Stunden geduldigen Bemühens suche ich wieder Eure Hilfe. Wie konfiguriert man MIDI in Rosegarden? Im Internet habe ich auch lange gesucht,aber eine verständliche Anleitung habe ich nicht gefunden. Wer kann mir raten? Grüße Kaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Mitsch »

Ich bin mir nicht sicher, wie weit ich ausholen muss... Ignoriere einfach, was Du eh schon weißt...

MIDI macht ja an und für sich erstmal keine Musik. MIDI ist lediglich ein genormtes Übertragungsprotokoll, damit eine Maschine einer anderen mitteilen kann, was sie wann zu tun hat. Um mehrere Maschinen gleichzeitig ansprechen zu können, ohne, dass alle dasselbe abspielen, müssen Sender und Empfänger der MIDI-Daten entsprechend aufeinander abgestimmt werden.

Wenn Du in Rosegarden ein internes Soft(ware)-Synth(esizer)-PlugIn als Tonerzeuger angibst, erübrigt sich das Aufeinander-Abstimmen, weil es eindeutig ist, wer oder was diese Daten benutzt. Und weil es sich um ein "PlugIn" handelt, weil also Rosegarden selbst um eine Funktion erweitert wurde bzw. die Tonerzeugung innerhalb von Rosegarden stattfindet, kannst Du über den Audio-Ausgang von Rosegarden die erzeugten Töne hören.

Anders ist es, wenn Du kein PlugIn und keine interne Tonerzeugung, sondern eine einfache MIDI-Spur bearbeitest. Von wem sollen die MIDI-Daten genutzt werden? Von Rosegarden? Von einem anderen Programm? Oder gar von einem Tonerzeuger außerhalb des Computers? Dummerweise kenne ich mich in Rosegarden bekannterweise nicht so gut aus - zumindest kann ich Dir jetzt auswendig nicht sagen, was zu tun ist. Es sollte jedoch nach dem Aktivieren der entsprechenden MIDI-Spur recht einfach auf der linken Seite möglich sein, auszuwählen, ob man den MIDI-Ausgang der Soundkarte oder ein Programm außerhalb von Rosegarden verwenden will. Jetzt kommt aber die genauere Abstimmung ins Spiel: Sowohl die entsprechende MIDI-Spur als auch der Tonerzeuger, der angesprochen werden soll, müssen beide denselben MIDI-Kanal (englisch: "Channel") verwenden. Die Einstellung dafür nimmt man nicht nur in Rosegarden vor, sondern auch in dem anzusteuernden Programm bzw. an dem anzusteuernden Gerät. Nicht vergessen: Bei externen Geräten und Programmen muss man natürlich deren Audio-Ausgänge entsprechend Verbinden, damit sie gehört werden können!

Hoffe, das hat Dir jetzt was gebracht. Falls nein, wäre vielleicht ein Screenshot (mit Rosegarden, evtl. genutzte andere Programme und das "Verbindungen"-Fenster von qjackctl) nützlich, damit wir das Problem eingrenzen können.

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,deinen Rat im Zitat habe ich befolgt ,und es hat geklappt. Danke Knaeby



Wenn Du in Rosegarden ein internes Soft(ware)-Synth(esizer)-PlugIn als Tonerzeuger angibst, erübrigt sich das Aufeinander-Abstimmen, weil es eindeutig ist, wer oder was diese Daten benutzt. Und weil es sich um ein "PlugIn" handelt, weil also Rosegarden selbst um eine Funktion erweitert wurde bzw. die Tonerzeugung innerhalb von Rosegarden stattfindet, kannst Du über den Audio-Ausgang von Rosegarden die erzeugten Töne hören.
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch und alle anderen, heute möchte ich mit Euch noch ein paar Feinheiten korrigieren. Ich lade mein Musikprogramm wie folgt. !. JACK danach Ardour zum Schluss Roserarden. In JACK hat sich unter Verbindungen,dort unter- ALSA -MIDI-, auf der Seite <lesbare Clients/Ausgänge> -14 :MIdI THrough /16 Lexicon Omega/ 20 USB MIDI -keyboard/ 130 ardour /131 rosegarden eingeschrieben. Auf der Seite beschreibbare Clients Eingänge < 14 MIDI Through/16 Lexicon Omega 20 USB MIDI -keyboard/128 TiMidity /130 ardour/ 131 rosegarden eingeschrieben.
Verbunden sind von Ausgang zu Eingang rosegarden mit Lexicon Omega und von Eingang zu Ausgang rosegarden mit ardour +Lexicon Omega. In dieser Einstellung höre ich keine Synthy Plugins und auch kein MIDI.
Ich verbinde von rosegarden Eingang zu Ausgang noch das MIDI keyboard hinzu und von Ausgang zu Eingang zu rosegarden noch ardour/TiMidity/ und das MIDI keyboard hinzu.Jetzt habe ich Musik. Wenn ich nach der Arbeit alles unter Rosegarden und ardour speichere ist beim Wiederaufrufen der Programme der Anfangszustand wie gehabt da. Ich muss wieder alle Verbindungen manuell herstellen um arbeiten zu können. Da muss es doch etwas besseres geben?
Noch ein Problem,ich habe mir in Rosegarden MIDI und Synth Spuren angelegt die müssen unter Datei < Speicher als Vorlage > abgespeichert werden , nur unter dieser Einstellung bleiben sie erhalten. Aber das gespeicherte Programm Paket entpackt sich nicht. Wenn ich das Paket mit der rechten Maustaste anklicke kann ich im Kontextmenü < mit Rosegarden öffnen > auswählen, dann öffnet sich Rosegarden. Das ist wohl auch nicht ganz ok. Gibt es im Hintergrund Einstellungen die ich nicht vorgenommen habe? So umständlich kann Linux doch nicht sein? Hoffentlich werde ich verstanden.Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:Ich muss wieder alle Verbindungen manuell herstellen um arbeiten zu können. Da muss es doch etwas besseres geben?
Ich mache derzeit nicht viel mit MIDI, aber wenn ich mehrere Programme nutze, dann muss ich die virtuelle Verkabelung auch jedesmal von neuem angehen. LASH soll da Abhilfe schaffen, allerdings hat das bei mir nie richtig funktioniert...
Knaeby hat geschrieben:Noch ein Problem,ich habe mir in Rosegarden MIDI und Synth Spuren angelegt die müssen unter Datei < Speicher als Vorlage > abgespeichert werden , nur unter dieser Einstellung bleiben sie erhalten.
Das ist sonderbar. Eine abgespeicherte Datei sollte sich problemlos und so, wie sie abgespeichert wurde, wiederherstellen lassen, indem man die Datei von Rosegarden aus läd. Und zwar nicht nur als Vorlage.
Knaeby hat geschrieben:Aber das gespeicherte Programm Paket entpackt sich nicht.
Den Satz verstehe ich nicht. Programm? Paket? Du speicherst unter Rosegarden doch eine Datei.
Knaeby hat geschrieben:Wenn ich das Paket mit der rechten Maustaste anklicke kann ich im Kontextmenü < mit Rosegarden öffnen > auswählen, dann öffnet sich Rosegarden. Das ist wohl auch nicht ganz ok.
Aber das ist doch gut, wenn Rosegarden sich öffnet, wenn Rosegarden ausgewählt wird...?
Knaeby hat geschrieben:Hoffentlich werde ich verstanden.
Ich glaube, ich verstehe Dich diesmal leider nicht... :) Sorry!

Trotzdem Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo an alle die mir schon geholfen haben.Es ist gut 2 Monate her dass ich mich hier mit einer Bitte an Euch gewandt habe. Inzwischen habe ich eine schöne Reise in die Slowakei hinter mir und nehme nun meine Arbeit mit Ardour und Rosegaden wieder auf.
Mit meinem letzten Eintrag habe ich mich nicht verständlich gemacht, ich versuche es noch einmal.
Ich besitze den Tongenerator MU 15 von YAMAHA. Mit diesem Gerät möchte ich Midiaufnahmen mit Rosegarden machen. Ich kann in Rosegarden Instrumente auswählen , das MU15 spricht auch an, ich höre das Instrument auch richtig. Die Einstellungen speichere ich in Rosegarden den hier habe ich die Instrumente ja auch ausgewählt. Wenn das MU 15 an ist kann ich auch das Programm komplett abwählen. Die Einstellung bleibt erhalten wenn ich das MU 15 nicht vom Strom nehme, schalte ich es aus sind auch die gewählten Instrumente weg alle klingen gleich. Wenn ich die Intrumente wieder anwähle sind sie wieder da.
Wo + wie muss ich meine Einstellung speichern damit sie auch nach dem Ausschalten des MU 15 in Rosegarden erhalten bleibt?
Oder kann ich mit einem Software Tongenerator dieses Problem einfacher lösen. Welcher ist unter Linux mit Ardour und Rosegarden kompatibel? Wer kennt diese Problem auch? Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Mitsch »

Ich *vermute* (da ich das MU15 nicht kenne), dass folgendes Problem vorliegt: Wenn Du in Rosegarden nach Sounds schaust, werden bei jeder Änderung MIDI-Signale zum MU15 verschickt, die den Yamaha dazu bringen, sein Programm entsprechend zu ändern. Du speicherst ab und denkst: Alles gesichert. Aber beim Laden des abgespeicherten Liedes verhält sich Rosegarden dann vermutlich so, dass es zwar das richtige Programm anzeigt, aber vor dem Abspielen des Songs KEINE MIDI-Daten für den Programmwechsel an das MU15 verschickt. Die Folge: Der Yamaha spielt die falschen Sounds.

Mir kommt das Problem bekannt vor, aber ich weiß nicht, ob und wie ich das jemals mit Rosegarden gelöst habe. Man muss Rosegarden irgendwie dazu bringen, beim Laden des Songs oder zumindest beim ersten Abspielen die entsprechenden MIDI-Daten an das MU15 zu übermitteln. Man müsste z.B. ganz am Anfang des Songs einen "Program-Change" eintragen. Wie das genau geht, kann ich Dir leider nicht sagen - müsste ich mir erst anschauen. Ich hoffe, jemand anderes aus unserem Forum kann hier einspringen, denn ich werde vermutlich nicht so schnell Zeit dafür finden. Abgesehen davon, dass ich mein zukünftiges Zuhause grundsanieren muss, müsste ich erst mal meine Musikmaschine wieder auf Vordermann bringen...

*daumendrück*

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch und alle Andere, mein Problem besteht immer noch ,und ich hätte nie gedacht das Midi für Linux ein Problem darstellt.
Aber vielleicht weiß ein Anderer als Mitsch, dem ich für seine Antwort danke, doch weiter. Oder er kann mir eine Software oder eine andere Hardware empfehlen mit der ich Midi in Rosegarden nutzen kann. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von khz »

keine ahnung wie mit rosegarden, aber versuchs mal mit muse. auch da kann ich dir keinen tipp geben da ich eher externe hardware benutze. versuch wärs aber mal wert.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Mitsch »

khz hat geschrieben: auch da kann ich dir keinen tipp geben da ich eher externe hardware benutze
Macht Knaeby doch anscheinend auch mit seinem Yamaha... :)
Wie machst Du denn das, dass sich die Einstellungen externer Geräte beim Laden des Sequenzers wieder herstellen lassen?

Grüße!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von khz »

sequencer ist auch hardware, instrumente (HW) größten teils analog, da nix mit speichern (und altert, temperatur abhängig, ... verändert sich auch evt was).
hmm wenn mit computer mach ich dann mit seq24. da wähle ich dann synth (midi_channel) aus. alles weitere mach ich an der HW.
macht mir persönlich auch spass da es jedes mal anders klingt (nicht reproduzierbar!!11eins) und verkabeln/routen ist eh immer anders. je nach sound/routing kann ich ja eh nicht die einstellungen von z.b. gestern übernehmen ... der vorteil dieses weges ist evt. das man instrumente und deren zusammenhänge auf vielfältige weise kennen lernt - genauso das min 1 st für patchen und knöpfe drehen drauf gehen ^^
hach herje ja evt. bin ich weniger der musiker als der soundscape noise liebhaber. aber keine ahnung. das/die filter zeigt den weg.

aber muse könnte doch ein versuch wert sein, oder?
btw schleif auch rakarrack und guitarix mit ein. das rockt :-D
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz und alle anderen.es hat mich und Euch Anstrengung gekostet mit Ardour und Rosegarden arbeiten zu können, ich möchte nur noch Midi in Rosegarden gut nutzen können. Wenn ich keinen anderen Tipp bekomme lasse ich das MU 15 an den Tagen an denen ich viel Musik mache einfach unter Strom stehen. Wurde es abgeschaltet ist es schnell wieder eingerichtet, wenn ich es brauche. Ein bisschen umständlich aber vielleicht kommt ja Jemandem noch eine Geistesblitz.Vielen Danke. Gruße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste