Rosegarden: Mehrere Stimmen aufnehmen

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,

ich versteh die frage nicht ganz...
was meinst du mit "vom keyboard vergeben"?


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Photon
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 03, 2007 10:27 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Photon »

Am PC steckt ein Yamaha PSR-740. Und da gibts natürlich ein Menu, bei dem man für jede Stimme ein Instrument wählen kann. Aber unter Rosegarden gibt es auch eine Instrumentenauswahl bei jeder Stimme. Das Problem ist, dass die Einstellungen von Rosegarden verwendet werden und nicht vom Keyboard. :)

edit: Habs gefunden! Man musste das Häckchen bei "Program" entfernen. :argh: So, jetzt aber die letzte Frage: Kann man es irgendwie einstellen, dass der Aufnahmestart und -stop vom Keyboard und nicht vom PC aus getriggert wird? Es ist ja nicht gerade leicht mit der Maus auf "Aufnehmen" zu klicken und dann schnell zum Keyboard zu rennen und das Spielen anzufangen. :D
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

ich glaube du meinst midi sync oder?
weiss ich jetzt leider auch nicht auf anhieb,
da muss dann warscheinlich das keyboard auf Master und Rosegarden auf Slave?!


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

wenn dein keyboard das kann, dann kannst du steuerbefehl mit mmc (midi machine control) senden. dann musst du dein keyboard auf master und den computer auf slave stellen (rosegarden: einstellungen/rosegarden einrichten/midi/midisync: mmc slave. beim keyboard keine ahnung - musst du in der anleitung gucken)...

viel erfolg
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Photon
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 03, 2007 10:27 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Photon »

Hmm, es funktioniert schon so weit, dass die Zeit losgeht, wenn ich mit dem Einspielen anfange. Aber nicht die Aufnahme! :) Ich werd noch weiter rumexperimentieren. :wink:
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

dann musst du wohl vorm dem spielstart:
1) den aufnahmeknopf auf der entsprechenden spur aktivieren
2) mit dem "globalen" aufnahmeknopf rosegarden auf aufnahmebereitschaft stellen (so dass nur noch der play-knopf gedrückt werden müsste...)

viel erfolg!
grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Photon hat geschrieben:Was muss man in Rosegarden einstellen, damit die Instrumente vom Keyboard aus vergeben werden und nicht von Rosegarden selbst?

MfG Photon

Puhh - habe ich noch nie gemacht. Prinzipiell gäbe es zwei Wege:

1.) Du richtest in RG Spuren ein, die auf verschiedenen Kanälen verschiedene Instrumente ansprechen und schaltest dann am Keyboard nur die MIDI-Kanäle um.(so würde ich das machen)

2.) Du schickst MIDI-Controller-Events zum Wechseln der Patches an das Plugin, das die Instrumente spielt. Das wäre dann normalerweise Fluidsynth (für Soundfonts). Ich weiss allerdings nicht, ob das so ohne weiteres mit Fluidsynth geht. Geschweige bei den anderen Plugins (XSynth etc).
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast