Edit: Ein altes Problem Ardour: Programm reagiert langsam.

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
stevie777
Power User
Power User

Re: Edit: Ein altes Problem Ardour: Programm reagiert langsa

Beitrag von stevie777 »

Das System ist mit dem Projekt auch bei mir übrigens nicht ausgelastet:

Code: Alles auswählen

free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          3503       1805       1698          0         31        896
-/+ buffers/cache:        877       2626
Swap:         9535          0       9535
zettberlin
Power User
Power User

Beitrag von zettberlin »

stevie777 hat geschrieben:Wie kann ich denn Ardour mit Hydrogen synchronisieren?
Ich finde es eher nervig, dass sich H2 andauernd automagisch mit anderen Jackern wie Ardour synchronisiert ;-)

Also Du brauchst nur mittig oben in Ardour über dem aktiven Knopf Time master "Jack" statt "internal" auszuwählen, dann läuft alles sofort synch mit Ardour

Deine Speicherlast siehr tatsächlich nicht sooo brutal aus hmmm.... 3d-Effekte aktiv? Herstellertreiber für die Grafik installiert?

Bei mir läuft allerdings Dein Projekt auch ohne weiteres ganz normal auch sync mit Qtractor(in dem auch einiges los ist).
nostrum fungitur
stevie777
Power User
Power User

Beitrag von stevie777 »

...also ich bekomme hier gleich eh einen mittelschweren Anfall. Hydrogen weigert sich nämlich bei mir, richtig zu speichern. Wenn ich einen Song mit "speichern unter" mit neuem Namen in einen Ordner ablegen will, speichert er das Pattern falsch ab. Er nimmt immer nur die Schläge der ersten beiden Samples im Pattern und die speichert er auch noch falsch. Abgesehen davon ist auch nach dem Speichervorgang im Fenster oben immer noch der Titel "untiteled" und normalerweise müsste da ja "f**k " stehen, wenn ich unter "f**k" speicher.

Ich probiere jetzt noch ein wenig herum, aber so langsam geht mir das ganze gewaltig auf den Zeiger. :twisted: :twisted:
Mitsch
Power User
Power User

Beitrag von Mitsch »

???
Hardware-Fehler?
memtest86!
stevie777
Power User
Power User

Beitrag von stevie777 »

Mitsch hat geschrieben:???
Hardware-Fehler?
memtest86!
memtest86 sagt, alles mega.
Mitsch
Power User
Power User

Beitrag von Mitsch »

stevie777 hat geschrieben:Abgesehen davon ist auch nach dem Speichervorgang im Fenster oben immer noch der Titel "untiteled" und normalerweise müsste da ja "f**k " stehen, wenn ich unter "f**k" speicher.
Ich glaube, das hier ist vernachlässigbar, aber das mit dem falsch speichern finde ich höchst sonderbar...
Schon mal einfach neu installiert? Also, nicht Kubuntu, meine ich jetzt... :) Einfach nur Hydrogen.
stevie777
Power User
Power User

Beitrag von stevie777 »

Mitsch hat geschrieben:
stevie777 hat geschrieben:Abgesehen davon ist auch nach dem Speichervorgang im Fenster oben immer noch der Titel "untiteled" und normalerweise müsste da ja "f**k " stehen, wenn ich unter "f**k" speicher.
Ich glaube, das hier ist vernachlässigbar, aber das mit dem falsch speichern finde ich höchst sonderbar...
Schon mal einfach neu installiert? Also, nicht Kubuntu, meine ich jetzt... :) Einfach nur Hydrogen.
einfach

sudo apt-get remove
? Ich müsste doch auch noch irgendwelche Eintragungen in meinem Home-Verzeichnis löschen, damit wirklich alles wech ist, oder?
stevie777
Power User
Power User

Beitrag von stevie777 »

So Teil 1:

sudo apt-get remove --purge hydrogen
[sudo] password for stefan: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Status-Informationen einlesen... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  hydrogen*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 11,9MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
(Lese Datenbank ... 163120 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne hydrogen ...
Lösche Konfigurationsdateien von hydrogen ...
stevie777
Power User
Power User

Beitrag von stevie777 »

Teil 2

sudo apt-get install hydrogen
...und es bleibt beim selben Shit! Die ersten beiden Layer bzw. Samples speichert er, den Rest haut er dann beim zweiten Instrument in die Zeile.....

So. Ich schaue mir jetzt mal Open Suse an. Vielleicht ist das ja wirklich der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht versuche ich das jetzt auch noch. Hydrogen ist nicht mein wirkliches Problem. Wenn ich in Ardour vernünftig schrauben kann, ist mir Hydrogen egal. Wenn das allerdings dann immer noch nicht alles halbwegs praktikabel läuft, dann hol ich wieder meine xp-CD aus der Ecke. :suspect:

Denn dann hab ich doch wirklich ALLES versucht, oder etwa nicht?
Mitsch
Power User
Power User

Beitrag von Mitsch »

stevie777 hat geschrieben: Ich müsste doch auch noch irgendwelche Eintragungen in meinem Home-Verzeichnis löschen, damit wirklich alles wech ist, oder?
Such mal nach 'ner Datei namens ".hydrogen" in deinem /home/[username]-Verzeichnis und lösche es. Eventuell musst Du dann diverse Drumkits nachinstallieren...
stevie777
Power User
Power User

Beitrag von stevie777 »

Ok. Ich glaube, das mit Hydrogen klemme ich mir jetzt einfach, alleine deswegen, weil ich es eigentlich nicht unbedingt brauche. Wenn Suse soviel besser sein soll, als K/Ubuntu, dann werde ich es mit Sicherheit nicht an dem einen Versuch scheitern lassen. Was mich allerdings schon jetzt ein wenig beunruhigt ist, ich finde Ardour bei der Live CD von Suse nicht in den Paketquellen. Bedeutet das, ich müsste es erst noch bauen?

Wäre es tatsächlich so, dass ich all das, was ich jetzt nicht in den Quellen finde, irgendwie kompilieren müsste, so es da keine Pakete irgendwo gibt?
metasymbol
Power User
Power User

Beitrag von metasymbol »

Bei openSUSE musst du Packman (audio/multimediaapps) und jengelh (best rt kernel) als paketquellen mit reinnehmen, die "offizielle" Suse hat nicht so viel mit Musik zu tun. Es ist alles und reichhaltig vorhanden, obwohl ich SUSE schon lange nicht mehr nutze, ich steh momentan auf das schlanke und ziemlich perfekt ootb funktionierende AV linux. Lol früher war ich immer der einzige der SUSE gut fand, momentan ist es mir zu frickelig ;)
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
stevie777
Power User
Power User

Beitrag von stevie777 »

...tja, mir sieht ehrlich gesagt Open Suse auch ein bisschen zu aufwändig für meinen Wissensstand aus. Da gibt es wieder diese kleinen Feinheiten, die mich mit Sicherheit richtig in den Wahnsinn bringen können. Z.B erreiche ich da mit

sudo get-apt install
rein gar nichts.

Ich hab' s mir mal in 'ner Virtual Box installiert, um mal schauen zu können, aber das ist mir wahrscheinlich etwas zu viel. :D :D :D
Mit Hydrogen bin ich auch ein Stückchen weiter, vielleicht liegt es daran, dass die Samples teilweise auf einer anderen Festplatte liegen. Denn die, die ich von der lokalen Festplatte ziehe, mit denen macht Hydrogen keine Probleme.

Ich bin ehrlich ziemlich hin und hergerissen. Tatsache ist, für mich können mit Linux immer wieder Probleme auftauchen, die ich einfach nicht mal eben gefixt bekomme. Heute bin ich gleich zwei Mal ziemlich fies gebremst worden. Ich meine, unter Windows habe ich wirklich bewusst mit alter Software gearbeitet, weil diese ganze Updaterei tierisch viel Marketinggeschwaller ist und mir das ziemlich auf den Zeiger geht.

Vielleicht brauche ich allerdings doch erst noch einmal eine Zeit lang ein Multibootsystem. (K)ubuntu funktioniert bei mir in allen Lebenslagen wirklich sehr gut. Nur der Audiobereich ist von der intuitiven Nutzbarkeit her einfach nix für einen schnellen Einstieg. Zumal ich mit Sicherheit in Zukunft so schnell nicht wieder derart viel Zeit in Installationen verwenden kann. Irgendwie installiere ich hier ja nun auch schon ziemlich lange herum....
metasymbol
Power User
Power User

Beitrag von metasymbol »

stevie777 hat geschrieben:...tja, mir sieht ehrlich gesagt Open Suse auch ein bisschen zu aufwändig für meinen Wissensstand aus. Da gibt es wieder diese kleinen Feinheiten, die mich mit Sicherheit richtig in den Wahnsinn bringen können. Z.B erreiche ich da mit

sudo get-apt install
rein gar nichts.

Hehe, es gibt (gab) auch APT für SUSE, vor ein paar Jahren war das voll der Hit. Ansonsten kommt man mit

su zypper install ...
analog zu APT weiter. openSUSE ist halt was eigenständiges, mit eigener Paketverwaltung, die aber mit Debian basierten Paketverwaltungen mithalten kann inzwischen. Es ist auf jedenfall nie schlecht sich in den Haupt Distros auszukennen (Fedora, Debian, SUSE). Aber anderseits: "All Linux share the same code" - und es kann gut sein das eine Distribution für den einen funktioniert und in der anderen die gleichen Anwendungen nicht. Linux ist halt Babylon pur - viele Sprachen durcheinander und dekadent bis ins Mark ;)
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Antworten