Käme auf einen Versuch an.
wav und raw gehen auf jeden Fall - die Samplerate muss eben mit der derzeitigen Einstellung der Soundkarte übereinstimmen, sonst stimmt die Geschwindigkeit nicht.
Ich vermute, dass da einfach der Header ignoriert wird - der Rest ist bei ukomprimierten Soundfiles sehr ähnlich (wenn nicht gar identisch). So könnte es also auch mit aiff und anderen Files gehen...
khz hat geschrieben:gibt es auch einen befehl mit dem man ein soundfile in ein bild umwandeln lassen kann?
Das gibt's tatsächlich! Oder war's andersherum (Bild -> Sound)? Leider weiß ich den Namen der Software nicht mehr. Aber ich meine, mich zu erinnern, dass ich sie mal im Debian-Repository gesehen habe.
meinst Du das jetzt synästhetisch (da gibt's bei xmms dieses "Wabern" als Bildschirmschoner, macht sich gut mit dem Beamer im Club an die Wand) oder mehr praktisch als Gesamtkunstwerk wie z.B. eine Oper (das wär' dann 'ne Datenbankabfrage zum Bühnenbild oder wie bei Amarok zum Cover) oder im technischen Sinne (Spektrogramm etc.)?
Mitsch: meinst du mammut? http://archive.notam02.no/arkiv/doc/mammut/
horo: hmm, dachte wenn ich meine selbstkomponierte musik noch als bilder ca. umwandeln lasse ist bestimmt nett
Hi!
From the link in the first post, I have updated with a new interesting soud output from the dsp function. With a selective EQ it actually sounds musically
EDIT: Tue Jun 08, 2010 11:44 pm. Rewriting and removing links.
Zuletzt geändert von neitcho am Di Jun 08, 2010 10:47 pm, insgesamt 8-mal geändert.
Endlich kapier ich, worum's hier eigentlich geht! Man kann tatsächlich ALLES nach /dev/dsp schicken. Au, Mann! Da stand ich jetzt aber aufm Schlauch. Man sollte sich die Links halt angucken, die da mit gepostet werden...
Das Kommando ist ein kurioses Relikt aus den für immer entschwundenen Tagen von OSS, kann sein, dass es heute noch in einer legacy-Schicht funktioniert, einen ernsthaften Sinn hat es aber nie gehabt.
Wer ein Bild oder eine Office-Datei als Sound haben will, kann zum Beispiel SND verwenden. Das alte Monster kann jede beliebige Datei laden und dann als Sound spielen, bearbeiten und speichern. Man kann beim Laden Standardwerte verwenden oder einen eigenen Header hinzufügen. Zum Beispiel kann man behaupten, ein Foto hätte eine bestimmte "Samplingrate".