Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Drumfix, bei Ardur hat es geklappt, bei Rosegarden hänge ich fest
<Editieren->Einstellungen->Midi->Midi Sync "Midi Timecode Modus" auf "MTC Slave" stellen > bei mir ist Rosegarden deutsch,ich habe keine entsprechende Auswahl gefunden. Meine Überschriften sind< Datei-Bearbeiten-Komposition-Studio-Segmente-Spuren-Extras-Einstellungen-Hilfe>
Deine Anweisungen finde ich nicht,wo sind die versteckt? Wir sind doch kurz vor dem Ziel, es müsste doch zu schaffen sein ? Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo alle miteinander, guten morgen. Hat Jemand verstanden wo ich in Rosegarden suchen und einstellen soll? Oder soll <editieren>heißen ich soll das Terminal zur Hilfe nehmen und folgendes eingeben
<Editieren->Einstellungen->Midi->Midi Sync "Midi Timecode Modus" auf "MTC Slave">
Ich traue mich nicht,weil ich nicht verstehe was ich damit mache. Verbinde ich durch diesen Befehl Rosegarden mit Ardour?Kann ich diesen "Befehl" ins Terminal kopieren oder gibt es dafür eine besondere Schreibweise? Linux ist für mich noch immer ein großes" Fragezeiche" und dabei spannend wenn Ihr mitspielt. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

Du hast wohl eine ältere Version von Rosegarden als ich.

Dort sollte das ungefähr hier zu finden sein:
Einstellungen->"Rosegarden einrichten"
dann das "Sequenzer" Symbol wählen und zum Reiter "Synchronisation"

Ansonsten, weiter wie oben beschrieben.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

öffne Rosegarden - ich habe mom Rosegarden version 10.02, Qt version 4.5.3 -, da klick auf Editieren (obere leiste in Rosegarden) > Einstellungen > MIDI (links (im "rosgarden konfigurieren")) > MIDI sync (obere leiste im "rosgarden konfigurieren").
nicht das in terminal eingeben, das bezieht sich auf gui (grafik Rosegarden) :)
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz +Drumfix, die Einstellungen habe ich jetzt alle vorgenommen. Auch im Steckfeld von JACK habe ich Ardour mit Rosegarden verbunden.(notwendig?)
Jetzt werde ich mit Ardour audio aufnehmen und Midi mit Rosegarden. Kann ich dann beide Programmoberflächen synchron laufen lassen, steuert dann Ardour Rosegarden mit oder umgekehrt. Oder exportiere ich die Audio Daten aus Ardour in Rosegarden. Ich will verstehen wie diese Verknüpfung wenn ich alles richtig gemacht habe laufen soll, damit ich nicht wieder lange nach einem Fehler suche. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

wenn ich es richtig im kopf habe ist rosegarden dein midi master und ardour der slave...
somit sollten die zusammen laufen...

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo alle Helfer im Hintergrund ohne die ich jetzt nicht in so guter Stimmung wäre. Es hat geklappt Rosegarden und Ardour sind miteinander verknüpft. Ich kann auf 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Die Steuerung geht nur in Ardour. Für mich ist das auch "Zauberei" Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaake an Euch alle.
Es zeigt sich neben der technischen Hilfe noch etwas ganz anderes :es gibt in der Welt der Konkurrenzlogik auch Gemeinsinn und Solidarität .
Und noch etwas,wahrscheinlich seit Ihr alle jung auf jeden Fall jünger als ich<72> . Vielteich könntet Ihr meine Enkel sein, das heißt es geht, auch der "Alte" lernt von den Jungen und es fällt ihm kein" Zacken aus der Krone".
Es ist schön hier eine neue Lebensqualität auf dämmern zu sehen.
Mit einem Glas Sekt haben meine Frau und ich Euch zugeprostet. Jetzt gehen wir tanzen, und morgen werde ich in die Tiefen dieses komplexen System einsteigen.
Gibt es ein Handbuch auch in deutsch über Ardour. Ardour hat etwas Ähnlichkeit mit Cubase und Logic. Bis bald einmal, ohne Euch kann es noch lange nicht weiter gehen, denke ich. Viele liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Schön, dass alles doch noch ein gutes Ende genommen hat!

Wir hatten eigentlich hier in unserem Wiki ein Ardour-Tutorial auf deutsch - ich find's aber nicht mehr. Schade.
Sonst weiß ich auf die Schnelle gerade nichts.

Wenn Du schon mit Logic gearbeitet hast, müsste Dir in Ardour vieles bekannt vorkommen. Klar, unterscheiden sich die beiden Programme in Details voneinander, von den Features und vom Handling her sind sie aber recht nahe Verwandte, zumindest, wenn es um Audio geht. Wenn Du etwas vermisst, was bei Logic funktionierte - Du weißt ja, wo Du uns findest... :)

Grüße!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

*prost* :D
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

herzlichen glückwunsch!

das ganze mit reiner online hilfe hinzubekommen ist echt nicht schlecht. und ich finde es super, dass du, der ja defenitiv nicht aus einer klassischen computergeneration kommst sich da durchgebissen hat.
falls ich im leben mal zu dem "das ist nix mehr für mich"-standpunkt komme, wirst du mein grosses vorbild sein.
:opa:

so - jetzt aber runter mit dem sekt und viel spass beim musik-/tonmachen!

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
klaus111
Power User
Power User
Beiträge: 116
Registriert: So Feb 22, 2009 2:03 pm

Re:

Beitrag von klaus111 »

Mitsch hat geschrieben: Wir hatten eigentlich hier in unserem Wiki ein Ardour-Tutorial auf deutsch - ich find's aber nicht mehr. Schade.
Hier sind der Link zum Ardour-Tutorial auf deutsch:
http://wiki.datentraeger.org/index.php? ... r-Tutorial

Ich hatte früher zwei Links für deutsche Kurz-Tutorials in das Wiki eingetragen:
http://wiki.datentraeger.org/index.php? ... l/Weblinks

Da Jacklab off ist, funktioniert der zweite Link nicht mehr. Vielleicht exisitert der Inhalt noch irgendwo?

Grüsse
Klaus
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo Klaus, danke für Deine Antwort, ich hatte das Tutorial schon gefunden und es ist mir hilfreich mit Ardour arbeiten zu können. Im Augenblick bin ich zu -frieden, aber es werden wieder Fragen kommen dann ist es ja gut dass es Euch gibt. Danke Euch Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo, alle die mir schon geholfen haben. Ich habe mit meinem Kombipack Ardour/ Rosegarden jetzt meine Ersten Schritte gemacht und bin hoch zufrieden. Ein Problem habe ich. Ich möchte mit einem Effekt über ein Bus mehrere Spuren in diesen Effekt einbinden. Das ist mir trotz Tutorial für Ardour nicht gelungen. Ich hole mir im Bus 1 oberhalb des Faders ein Effekt dieser soll die Spur 5,7, bearbeiten. Was muss ich genau machen? Wer hat ein wenig Zeit für mich? Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
spm_gl
Often here
Often here
Beiträge: 63
Registriert: Mo Jul 13, 2009 10:43 am
Wohnort: Groß Leuthen, Spreewald
Kontaktdaten:

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von spm_gl »

Entweder die entsprechenden Spuren direkt auf den Bus schicken (unten irgendwo statt "master" den Bus wählen) oder einen "Send" einrichten, wenn nicht das ganze Signal den Effekt kriegen soll (z.B. beim Hall).
--- Spreemusik ---
Jan Fuchsmann, Audio Engineer
Unser Blog: http://www.spreemusik.com/blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste