Welche Soundkarte kaufen, oder kann man mit einer SB AWE 64

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
axeljaeger

Welche Soundkarte kaufen, oder kann man mit einer SB AWE 64

Beitrag von axeljaeger »

Hi, ich hab schonmal auf linuxforen.de gefragt und wurde nach hier weitergeleitet. Mein Bestand sind zwei ältete Creative Karten: Eine SB AWE 32 und eine 64. Sind beides ISA-Karten. Jetzt will ich oder eher mein Bruder damit etwas mehr machen, als Handyklingeltöne, was mit einer Software, die da mitgeliefert wurde, schon ganz gut geht. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was man braucht, um etwas bessere Instrumente zu bekommen, mehr komfort, etc, stehe aber vor der Frage, ob da erstmal eine neue Karte angeschafft werden sollte, oder ob ich Midi mit vernünftigen Instrumenten mit einer dieser Karten hinbekomme. Vielen Dank!
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

wenn du softsynths oder softwaresampler benutzt, ist die qualität der soundkarte für bedienung und funktion fast egal!
was von der karte jedoch abhängt, ist, ob du in echtzeit arbeiten kannst und erst da fängt es an sinn zu machen. eine latenz von 3 ms (oder weniger) ist dafür das ziel, mit etwas mehr kannst du aber auch schon arbeiten. ich weiss es nicht sicher, denke aber , dass die awe64 das packen könnte.
je nachdem, was du machst, sind die analog-digital- bzw. digital-analog-wandler für die qualität ausschlaggebend, wenn du aber nur mit sounds aus dem computer arbeitest und das im computer auf cd brennst, wird ja nix gewandelt ...

alles in allem: ich würd mit der awe64 loslegen, mich aber darauf einstellen, das du bald mehr haben willst ;-)

insofern viel erfolg beim loslegen

l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Gast

Beitrag von Gast »

Bekomme die ISA-Soundkarte unter Alsa als Midi-Device zum laufen?
axeljaeger
New User
New User
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 04, 2004 4:03 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von axeljaeger »

So, jetzt registriert. Softwaresynthese kommt nicht in Frage, dazu ist der aktuelle Rechner zu langsam. Hardware sollte es schon sein.
wulf
Power User
Power User
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 29, 2003 6:41 pm
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wulf »

Dann mach dich als nächstes über Soundfonts schlau, das sind die Synthesizer-Bänke für die Awe, da sollte man schon ein paar im Internet finden. Selbst erstellen kann man die auch, "swami" heist ein Programm dazu.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab ja beim SoundBlaster eine CD dabei, da sind schon SoundFonts dabei. Interessanter wäre es erstmal, überhaupt MIDIs abspielen zu können. Wie bekomme ich die Karte als Alsa-Midi Device zum Laufen? Wo soll ich anfangen?
wulf
Power User
Power User
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 29, 2003 6:41 pm
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wulf »

Das hängt unter anderem von deinem Linux ab.
Was dich auf jeden Fall interressiert ist dein Kernel(ausser bei Suse, da ist halt jeder Schrott schon eingebaut), und die asound.rc, in die man seine Karten einträgt. Doku gibts auf der Alsa-HP: http://www.linuxsound.org .
Was den Kernel angeht, machst du mal make xconfig und schaust dir die Optionen unter ALSA an, ein 2.6.x-Kernel vorrausgesetzt.
Ich bin da auch grad dran, hab keine ISA-Stecklätze auf meinem Rechner und musste mir deswegen 'ne neue Soundkarte kaufen.
Buhu, meine arme AWE 32, hat mal über 300 Mark gekostet.
wulf
Power User
Power User
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 29, 2003 6:41 pm
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wulf »

OK, ich kann schon mal Musik abspielen.
Ich bin nach der Gentoo-Doku vorgegangen, bei dir kanns anders sein.
Jetzt mache ich jetzt ein
emerge awesfx.
Emerge ist vereinfacht gesagt das rpm von Gentoo.
Vieleicht hat deine Distri auch ein awesfx-Paket, schau einfach nach.
wulf
Power User
Power User
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 29, 2003 6:41 pm
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wulf »

So, beim Midi hänge ich jetzt.
UART-Dingenskirchen und die Unterstützung für den Sound-Chip ist im Kernel, alles andere wie in der Gentoo-Anleitung beschrieben, auch die Alsa-Anleitung(von http:www.linuxsound.org ) für meine Soundkarte ist nachvollzogen.
Wenn du noch etwas weiter bist sag Bescheid.
Ich werd jetzt erst mal versuchen was aufzunehmen.
wulf
Power User
Power User
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 29, 2003 6:41 pm
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wulf »

Toll, jetzt startet Jack nicht mehr.
Fehlermeldung: keine capabilities im Kernel, die Default Linux-Capabilities im Kernel sind allerdings aktiviert und preemtible Kernel auch.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Hast Du denn Deinen alten Kernel noch (also den ohne die Soundfont-ähmmm - Sch...)? Ich hab in MDK immer den jeweiligen laufenden Vorgänger behalten, wenn ich einen neuen eingespielt habe... Jack ist da extrem empfindlich, vielleicht hift es auch, Jack noch mal neu zu kompilieren...
nostrum fungitur
wulf
Power User
Power User
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 29, 2003 6:41 pm
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wulf »

Ach das mit dem Jack mach ich jedes mal verkehrt, kann mich nicht dran gewöhnen capabilities.h zu editieren.
Bei mir läuft jetzt wieder alles wie es soll, incl OPL, dass hatte ich noch nie. Nur die Eingangsverstärkung am Mikrofon ist etwas lasch, werd mal mein Mischpult zurückfordern müssen wenn ich nicht immer über den Verzerrer brüllen will.
axeljaeger
New User
New User
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 04, 2004 4:03 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von axeljaeger »

Midi geht immer noch nicht. Ich hab nochmal alsaconf laufen lassen, das hat die AWE 64 ohne Zicken sofort erkannt und einen Testsound abgespielt. In KMid habe ich auch 5 Midi devices:
- Rawmidi 0 - MPU-401 (UART) 0-0 MPU-401 (UART) 0-0 - Alsa device
- Emu8000 WaveTable Emu8000 Port 0 - Alsa device
- Emu8000 WaveTable Emu8000 Port 1 - Alsa device
- Emu8000 WaveTable Emu8000 Port 2 - Alsa device
- Emu8000 WaveTable Emu8000 Port 3 - Alsa device
- OPL3 Fm synth OPL 3 FM Port - Alsa device

Leider konnte ich mit keinem dieser Devices einen Klang erzeugen. Ich sehe zwar nett die Tasten sich bewegen, aber es kommt nichts raus. Unter der Deviceauswahl darf ich noch eine Midi-Map auswählen, aber ich denke, mit gm-map müsste es an sich gehen. Der Synthesizerkanal im Alsamixer ist auch auf 90% gestellt.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,

nicht das ich jetzt dumm frag, hab nicht den ganzen thread gelesen aber läuft muse bei dir?

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
wulf
Power User
Power User
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 29, 2003 6:41 pm
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wulf »

Hast du denn schon einen Soundfont in die Wavetable geladen?
Dazu wäre awesfx da.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast