ich habe bisher auf meiner Suche nach einem deutsch- oder spanischsprachgen Ardour-Handbuch nichts im Netz gefunden. Da kam mir die Idee, eben mich selbst ranzumachen und auf Basis von englischen Texten ein Handbuch zu schreiben. Da lern ich sicher auch einiges dabei und geb dafür der Linuxcommunity was zurück.
Auf Englisch gibts ja ein offizielles Handbuch, das aber leider keine Lizenz hat, und die Nachfrage eines Teilnehmers im Ardourforum, der es auf Deutsch übersetzen wollte wurde mehr oder weniger abgewimmelt, es hörte sich jedenfalls so an, als ob man es vielleicht lieber unter einer closed-source oder nichtfreien CC-Lizenz (ND-NC) stellen würde.
Meine Fragen sind folgende, vielleicht weiß jemand ne Antwort:
- Gibt es vielleicht doch ein deutsches Handbuch oder zumindest ein ausführliches Tutorial? (Hab da nur kurze gefunden)
- Gibt es ein Handbuch/eine inoffizielle Anleitung auf Englisch/Spanisch unter einer freien Lizenz (GFDL oder CC-by-sa)? Es gibt ja dieses: http://out-of-order.nfshost.com/tutorials/ardour/ , da stört mich aber die NC-Lizenz. Das gute wäre, dann bräuchte ich das nur zu übersetzen und evtl. ergänzen. Ansonsten müsste ich die Texte halt "kreativ umschreiben" (wäre auch kein Problem, kenn ich aus der Wikipedia, aber wäre halt doch aufwändiger).
- Kann ich dieses Handbuch/Tutorial dann hier ins Wiki schreiben? (ist wohl eher ne rhetorische Frage

gruss