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GEMA Urheberrecht
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Re: GEMA Urheberrecht
hm, ich tue mich ein wenig schwer mit diesen gema-geschichten. auf der einen seite ist das problem, dass man dinge schriftlich erfassen und gerecht abrechnen muss. über das erfassen der daten, sprich: musikfolgen, wird ja immer viel gelästert. diese musikfolgen finde ich prinzipiell ein gutes instrument, um daten zu erfassen.
dann kommt das nächste problem: wo ist die grenze von sog. bearbeitungen. die ist natürlich schwammig und kann man niemals definitv festlegen. man ist also als musiker dem gusto irgendeines gema-sachbearbeiters ausgesetzt. hm, irgendwie auch noch logisch, sogar ok, weil es ohne diese ermessensgeschichten nicht geht.
die probleme liegen meiner meinung nach ganz woanders:
die gema redet nicht vernünftig mit ihren mitgliedern. musikfolgen werden nicht von leuten verwaltet, die etwas (wenigstens ein bischen) von musik verstehen sondern wurden an eine externe firma outgesourced . und da sitzen leute, die von tuten und blasen ÜBERHAUPT keine ahnung haben . und hier setzen eben die probleme an, nicht an den musikfolgen an sich.
man muss z.b. nur einen (!) tippfehler in den angaben der werke haben und das werk bekommt irgendeine neue bescheuerte nummer, die kein mensch braucht . die leute, die das eingeben und keine ahnung haben, bemerken das nicht sondern geben einfach nur "schnell & billig" die daten ein. herzlichen glückwunsch. als musiker und gema-mitglied kann ich dazu nur eins sagen: gerne bekomme ich ein wenig weniger ausschüttungen und dafür eine vernünftige verwaltung als eine bescheidene verwaltung und ein paar euros mehr.
wobei die paar euros natürlich nicht zu den kleinen künstlern wie mir fließen sondern in ganz andere kanäle .
also, liebe gema, mach mal vernünftige arbeit ohne outsourcing. da wäre viel gewonnen.
grüße
markus
dann kommt das nächste problem: wo ist die grenze von sog. bearbeitungen. die ist natürlich schwammig und kann man niemals definitv festlegen. man ist also als musiker dem gusto irgendeines gema-sachbearbeiters ausgesetzt. hm, irgendwie auch noch logisch, sogar ok, weil es ohne diese ermessensgeschichten nicht geht.
die probleme liegen meiner meinung nach ganz woanders:
die gema redet nicht vernünftig mit ihren mitgliedern. musikfolgen werden nicht von leuten verwaltet, die etwas (wenigstens ein bischen) von musik verstehen sondern wurden an eine externe firma outgesourced . und da sitzen leute, die von tuten und blasen ÜBERHAUPT keine ahnung haben . und hier setzen eben die probleme an, nicht an den musikfolgen an sich.
man muss z.b. nur einen (!) tippfehler in den angaben der werke haben und das werk bekommt irgendeine neue bescheuerte nummer, die kein mensch braucht . die leute, die das eingeben und keine ahnung haben, bemerken das nicht sondern geben einfach nur "schnell & billig" die daten ein. herzlichen glückwunsch. als musiker und gema-mitglied kann ich dazu nur eins sagen: gerne bekomme ich ein wenig weniger ausschüttungen und dafür eine vernünftige verwaltung als eine bescheidene verwaltung und ein paar euros mehr.
wobei die paar euros natürlich nicht zu den kleinen künstlern wie mir fließen sondern in ganz andere kanäle .
also, liebe gema, mach mal vernünftige arbeit ohne outsourcing. da wäre viel gewonnen.
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Re: GEMA Urheberrecht
Hallo Markus
So wie ich das sehe, ist es gar nicht einzusehen, dass die GEMA überhaupt alles regelt, was die Verbreitung von Musik betrifft. Das größte Problem mit der GEMA ist genau dieser Totalitätsanspruch. Gerecht und modern könnte so eine Organisation nur sein, wenn die beteiligten Künstler jederzeit nach Gutdünken über die Verbreitung ihrer Werke entscheiden könnten. Auch und vor allem dann, wenn sie etwas anders als im GEMA-Vertrag vorgesehen machen möchten.
Es ist heute, im Internetzeitalter, auch kein Problem mehr, die Rechteverwaltung komplett an die Musiker zurückzugeben.
Musix hat geschrieben: die leute, die das eingeben und keine ahnung haben, bemerken das nicht sondern geben einfach nur "schnell & billig" die daten ein. herzlichen glückwunsch. als musiker und gema-mitglied kann ich dazu nur eins sagen: gerne bekomme ich ein wenig weniger ausschüttungen und dafür eine vernünftige verwaltung als eine bescheidene verwaltung und ein paar euros mehr.
So wie ich das sehe, ist es gar nicht einzusehen, dass die GEMA überhaupt alles regelt, was die Verbreitung von Musik betrifft. Das größte Problem mit der GEMA ist genau dieser Totalitätsanspruch. Gerecht und modern könnte so eine Organisation nur sein, wenn die beteiligten Künstler jederzeit nach Gutdünken über die Verbreitung ihrer Werke entscheiden könnten. Auch und vor allem dann, wenn sie etwas anders als im GEMA-Vertrag vorgesehen machen möchten.
Es ist heute, im Internetzeitalter, auch kein Problem mehr, die Rechteverwaltung komplett an die Musiker zurückzugeben.
nostrum fungitur
Re: GEMA Urheberrecht
hi zettberlin,
ich muss dir recht geben. man hat nur eine wahl: entweder alles immer über die gema oder gar keine gema. für mich wäre es toll, wenn ich als musiker bestimmen könnte welches werk von der gema vertreten wird und welches nicht. manchmal kann die gema ein hemmschuh sein. wie soll ich als musiker z.b. teil der open music szene werden, was ich gerne würde? geht nicht, weil ich in der gema bin. gerne würde ich werke schreiben, die komplett gemafrei sind. aber nein, es geht nicht.
ist schon fatal. und nicht richtig.
grüße
musix
ich muss dir recht geben. man hat nur eine wahl: entweder alles immer über die gema oder gar keine gema. für mich wäre es toll, wenn ich als musiker bestimmen könnte welches werk von der gema vertreten wird und welches nicht. manchmal kann die gema ein hemmschuh sein. wie soll ich als musiker z.b. teil der open music szene werden, was ich gerne würde? geht nicht, weil ich in der gema bin. gerne würde ich werke schreiben, die komplett gemafrei sind. aber nein, es geht nicht.
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Re: GEMA Urheberrecht
Also das würde ich nicht so eng sehenMusix hat geschrieben:hi zettberlin,
ich muss dir recht geben. man hat nur eine wahl: entweder alles immer über die gema oder gar keine gema. für mich wäre es toll, wenn ich als musiker bestimmen könnte welches werk von der gema vertreten wird und welches nicht. manchmal kann die gema ein hemmschuh sein. wie soll ich als musiker z.b. teil der open music szene werden, was ich gerne würde? geht nicht, weil ich in der gema bin.
Es gibt viele, teilweise hochgradig verdienstvolle Leute in der Szene, die schon seit langem in der GEMA sind. Gerade als klassisch ausgebildeter Musiker kann man viele, wertvolle Beiträge leisten, ohne mit dem GEMA-Vertrag in Konflikt zu kommen.
nostrum fungitur
Re: GEMA Urheberrecht
ja, gema und ernste musik ist schon ok. das ist auch meine erfahrung. ich halte mich allerdings auch im u-sektor auf und da ist die gema einfach nur eine komplette katastrophe. mafiös geradezu.
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