Muss den Thread nochmal updaten. Bis vor kurzem lief nun mit 64studio alles sauber, aber mittlerweile haben sich aus unerfindlichen Gründen auch hier Probleme eingestellt:
#1: Das monatelang stabile System produziert auf einmal XRuns zu zufälligen Zeitpunkten - selbst wenn alles im Leerlauf läuft, keine Audioprogramme offen etc.
Am merkwürdigsten waren allerdings die xruns an sich - es wurde innerhalb eines Jack-Aufrufs immer exakt die gleiche Länge angezeigt, und die war nicht von schlechten Eltern: Sie lag immer bei z.B. 1207673399803.904 ms, das macht um die 38 Jahre
Trotzdem waren nur kurze Aussetzer zu hören. Ganz nebenbei wurde ich von mysteriösen System-Freezes geplagt.
Konfiguration:
64studio Kernel 2.6.21.2-multimedia
Alsa 1.0.16
Jackd 0.109
#2: Mir wurde es zu bunt, und da meine Root-Partition eh zu klein war, habe ich 64studio ein zweites mal auf der ehemaligen Ubuntu-Partition installiert.
Änderungen nach der Neuinstallation:
- Wine 0.9.54 installiert
- Wineasio 0.5 (oder was auch immer im 64studio-Repository rumgeistert) installiert
- X-Server zwecks Dualhead auf Version 1.4.1 bzw. 7.3 upgegradet
- zusätzlich Jackdmp installiert, da mittlerweile ein Dualcore im Laptop haust (Probleme bestanden schon vor dem CPU-Upgrade).
Und siehe da, es tauchen wieder Probleme auf - im Leerlauf kommen zwar keine Dropouts mehr, aber beim Arbeiten mit Reaper, vor allem beim Rumspielen mit VSTI, kommt nach einer Weile ein XRun dem direkt ein Haufen weiterer folgt (sprich, die Zahl in Klammern in qjackctl erhöht sich rasant). Dabei wird gleich noch der Soundfluss gekappt, erst nach einem Jack-Neustart hört man wieder etwas. Und siehe da, die XRuns haben schon wieder absurde Längenangaben! Interessanterweise tritt das Problem sowohl bei Jackd als auch bei Jackdmp auf.
Hat jemand eine Idee, woher die utopischen Zahlen rühren?
Falls nicht, könnte mir zumindest jemand dabei assistieren, in Jacklab einen aktuelleren X-Server (möglichst 1.4.1 bzw. 7.3, ich blicke bei der Versionierung nicht durch) sowie XFCE 4.4.2 einzurichten? Ich als eingefleischter APT-User blicke beim RPM-System irgendwie überhaupt nicht durch
Hab es nach zwei Stunden Frustration wieder vom Rechner geschmissen, da ich ohne das X-Server-Update quasi gar nichts mit meinem Rechner anfangen kann.