Alsa??

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Du brauchst, wenn Du jackd auswählst und Realtime abschaltest, keine Rootrechte - kannst also qjackctl ganz normal als Nutzer aus dem Menü klicken...

Die Warnung zur locale kann eigentlich ignoriert werden - da geht es nur um die Sprache der meldungen - der eigentliche Betrieb ist davon nicht berührt...
nostrum fungitur
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

>>Session management error: Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed

Hast du vergessen "xhost +" einzugeben, bevor du auf
root gewechselt bist?
Gast

Beitrag von Gast »

xhost + ... was auch immer das bringen soll sagt nur: access control disabled, clients can connect from any host

es bringt auch nichts, wenn ich als user qjackctl starte... von Konsole oder über das Menü... jedesmal wenn ich in Jack auf "Play" drücke, kommt die gleiche Meldung: could not connect to Jack server as client! ...
Hier... das das sagt Jack selbst:


18:44:37.313 Patchbay deactivated.
18:44:38.207 Statistics reset.
18:44:38.371 MIDI connection graph change.
18:44:38.413 MIDI connection change.
18:44:38.614 MIDI connection change.
18:44:40.305 Startup script...
18:44:40.306 artsshell -q terminate
18:44:40.661 Startup script terminated with exit status=256.
18:44:40.665 JACK is starting...
18:44:40.667 /usr/local/bin/jackd -dalsa -r44100 -p1024 -n2 -D -Chw:0,2 -Phw:0,3
18:44:40.675 JACK was started with PID=9153 (0x23c1).
jackd 0.100.0
Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details
JACK compiled with System V SHM support.
`default' server already active
18:44:40.691 JACK was stopped with exit status=1.
18:44:42.702 Could not connect to JACK server as client.

warum nur???
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Anonymous hat geschrieben: `default' server already active
:?: Jack läuft schon, oder was :?:
Also die Zeile finde ich schon mal verdächtig...

Aber ansonsten: Hast Du's mal mit jackstart anstatt mit jackd probiert? (Kannste im Setup von qjackctl ändern)

Mitsch
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

Lösche die Datei ".jackrc" in deinem Homeverzeichnis

Öffne eine Konsole und schau per "ps -A" ob da ein jackd Zombie läuft.
Falls ja, mittels "killall -9 jackd" diesen killen.

Dann QJackcontrol starten und im Setup bei gestopptem!! Jack die
Einstellungen für die Karte vornehmen. Auf "Save" drücken und
QJackcontrol verlassen (und dann wieder starten).

Jetzt auf "Play" drücken und ..?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Anonymous hat geschrieben: `default' server already active
Schau mal in Deinem /tmp - Verzeichnis nach, ob da noch irgendwelche Dateien von Jackd ´ rumliegen, die nicht Dir als user gehören (am besten erst mal alles dort löschen, was mit jack zu tun haben könnte.

Meine .jackdrc ist folgende:
/usr/local/bin/jackd -v -dalsa -dhw:0 -r44100 -p1024 -n2 -s -zr -H

Funktioniert auf einem Suse93 out of the Box tadellos
Mitsch hat geschrieben: Aber ansonsten: Hast Du's mal mit jackstart anstatt mit jackd probiert?
Mitsch
jackstart funktioniert nur mit RT-Kernel, wenn Du so einen hast und er ist korrekt eingerichtet (out of the box meines Wissens nur in speziellen Musikdistros und in Ubuntu Dapper Drake), dann geht jackstart sehr gut, sonst gar nicht...
nostrum fungitur
Gast

Beitrag von Gast »

leider GIBT es gar keine .jackrc (und auch kien .jackdrc) in meinem Homeverzeichnis, noch sonst wo... (versteckte Dateien wurden natürlich mit angeschaut).
killall -9 jackd hat nur behauptet, dass nichts gekillt werden musste ... und genauso wenig hat sich verändert....
die Dateien aus dem tmp verzeichnis hab ich auch gelöscht... hat auch nichts gebracht.
Zum Verzweifeln.... trotzdem danke für eure Geduld!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Anonymous hat geschrieben:leider GIBT es gar keine .jackrc (und auch kien .jackdrc) in meinem Homeverzeichnis,
Dann leg eine an mach einfach so:

Konsolenfenster auf und:

# echo "/usr/local/bin/jackd -v -dalsa -dhw:0 -r44100 -p1024 -n2 -s -zr " >.jackdrc
nostrum fungitur
Gast

Beitrag von Gast »

... scheint sich nicht mehr zu rühren...
Gast

Beitrag von Gast »

ich habs letztendlich geschafft... Jack läuft. Hab noch mal alles deinstalliert und wieder installiert und jetzt startet Jack wirklich.... aber Muse nicht! ...oder... DOCH.. MUSE TUT AUCH!!!! Allerdings bisher nur als Root.
Als User gibts einen Speicherzugriffsfehler... was kann ich hier ändern, dass es funktioniert???
Vielen Dank für alle eure Tipps
@linuxchaos... du hattest Recht, das Problem konnte man lösen!!! Ohne eure Geduld hätt ich schon längst aufgegeben... DANKE ...
Gast

Beitrag von Gast »

sorry.. das ist jetzt schon ein dreifach-Post... aber editieren kann ich als Gast nicht und da die Anmeldung nicht funktioniert hat.....

naja, ich hab mal ganz kurz Muse angeschaut. Die Oberfläche ist ja wirklich anschaulich!
Allerdings:
... drei Klicks und Muse hängt.... neustart... drei Klicks... Muse hängt....
Ok.. vielleicht war das eine ältere Version mit zu vielen Bugs. Wollte es selbst kompilieren. Problem:
checking for QT environment variable QTDIR... no
configure: WARNING:

***************** WARNING *****************

YOU HAVE NOT SET YOUR 'QTDIR' ENVIRONMENT VARIABLE!!!

This is the source of most people's problems when
configuring muse. If the configuration fails to find
qt, try setting your QTDIR environment variable to
the directory where qt is installed.

*******************************************


checking for QT includes (/usr/include/qt)... no
checking for QT libraries ()... no
checking for QT moc (moc)... yes
checking for QT uic (uic)... yes
configure: error: need qt >= 3.2.0

QT ist eigentlich installiert... kann mir jemand sagen, wie ich die Variable richtig setzen kann?

So.. und letztendlich... kann über USB in MusE Midis einspielen. Linux erkennt zumindest das e-piano... wenn das geht... weiß jemand wie?

Danke mal wieder für alle eure Tipps...
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Anonymous hat geschrieben: checking for QT environment variable QTDIR... no
[...]
checking for QT includes (/usr/include/qt)... no
checking for QT libraries ()... no
checking for QT moc (moc)... yes
checking for QT uic (uic)... yes
Was Du zum kompilieren brauchst, sind nicht nur die libs, sondern auch die lib-devs! Falls Du die auch schon installiert hast, probier

export QTDIR=/pfad/zu_den/qt-libraries
Als User gibts einen Speicherzugriffsfehler... was kann ich hier ändern, dass es funktioniert???
Hast Du den entsprechenden User schon in die Gruppe "Audio" eingetragen?
Gast

Beitrag von Gast »

so.. hab den Befehl gefunden... er war "export QTDIR=/usr/share/qt3".... jetzt scheint es zu gehen.
ich muss jetzt noch jedesmal den Befehl modprobe snd-seq ausführen, bevor ich jack starten kann... kann ich das irgendwie automatisch machen lassen??

danke...
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Anonymous hat geschrieben: ich muss jetzt noch jedesmal den Befehl modprobe snd-seq ausführen, bevor ich jack starten kann... kann ich das irgendwie automatisch machen lassen??
Ja, geht voll einfach:
Es gibt eine Datei namens /etc/modules in diese können Module eingetragen werden, die beim start nicht automatisch geladen werden. Du fügst also eine Zeile mit dem Inhalt....

snd-seq

...ein, und dann sollte es beim nächsten Start von alleine funktioneren.
Es gibt noch eine andere Methode, die diesen Eintrag automatisch vornimmt: Das Programm "modconf". Das ist so ne Art Frontend für modprobe, eine riesige Liste mit allen Modulen, die auf Deinem System verfügbar sind. Ist zwar im Textmode, aber - wie ich finde - relativ Idiotensicher. Einfach das entsprechende Modul auswählen, falls erwünscht Parameter eingeben, der Rest macht das Programm.
Bei der Standardkonfiguration wird modconf nicht automatisch installiert. Falls es nicht aufzufinden ist:

apt-get install modconf

und schon geht's los!

Grüße!
Gast

Beitrag von Gast »

vielen Dank... bei Gelegenheit werd ich das ausprobieren. Leider bringt es mir im Moment doch nicht so viel wie erhofft. Muse läuft extrem instabil. Egal, ob ich es selber kompiliere oder einfach mit apt-get das tue.
Vielleicht sollte ich eine ältere Version ausprobieren....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste