Ich glaube, das, was Du jetzt als erstes brauchst, ist, dass statt dem Onboard-Sound Dein Soundblaster blastet. Log Dich also aus der grafischen Oberfläche aus(, damit alle Sounddämonen angehalten werden), log Dich als root (oder bei Ubuntu als User mit sudo-Rechten) ein und tippeAnonymous hat geschrieben:Und vor allem wie in aller Welt kann ich beide Soundchips gleichzeitig nutzen ???
alsaconf (bzw. sudo alsaconf)
in die Konsole. Kurze Zeit später darfst Du auswählen, welche Soundkarte gestartet werden soll. Wähle den Soundblaster (bzw. dessen Chipsatz). Wenn Dein Rechner fertig ist, sollte alles funktionieren.
Zu Deiner Frage mit beiden Soundkarten gleichzeitig: Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du genau machen willst. Tatsächlich gäbe es unter Linux theoretisch die Möglichkeit, sogar mehrkanalsounds über beide Soundkarten abzuspielen oder sogar über die Eingänge beider Soundkarten aufzunehmen. Praktisch ist das allerdings Humbug, da beide Soundkarten dazu "syncron" laufen müssten und ich befürchte, weder der Onboard-Chip, noch Deine Soundblaster hat z.B. einen "Wordclock"-Eingang oder -Ausgang.
Oder willst Du einfach nur, dass Du z.B. die Soundblaster zum Audio-bearbeiten mit Audacity nutzten und gleichzeitig einen Film mit Xine mit Soundausgabe über Deine Onboard-Soundkarte anschauen kannst?
Ja, wenn Du nicht abgesaved hast. Zugegeben: Das ist bei qjackctl ein bißchen kompliziert gelöst, aber es geht. Ich denke, durch probieren kommst Du da ans Ziel. Falls nicht - Du weißt ja, wo wir sind !Was mir aufgefallen ist: Wenn ich Jack stoppe, im Setup Werte, z.B. die Samplingfrequenz (48k auf 44k1) ändere und Jack wieder starte, zeigt er mir trotzdem die 48k als gestartet an. Ist das normal ???
Mitsch